heike.s7 hat geschrieben:
die preise sind auch gesunken in se deswegen vieleicht nicht los bekommen
Hej Heike...
das wäre ja mal was ganz neues. Davon hab ich noch nicht gehört. Im Gegenteil: Ich lese permanent, dass die Preise für Immobilien jeder Art in SE in den letzten Jahren(zehnten)
erheblich und ständig steigen bzw gestiegen sind.
Hast Du fundierte Infos?
Ich mach mir mittlerweise ernsthafte Gedanken über einen möglicherweise bevorstehenden €-Crash/ -Entwertung, wenn das so weitergeht in Europa. Siehe Griechenland, Portugal, Irland und deren finanziellen Chaos-Verwandten. Das ist zwar nicht der primäre Grund für unsere Suche nach einem Haus in SE,
aber.....ich hab mir noch nie so viele Gedanken gemacht über eine, sagen wir mal Krisensicherere Geldanlage, wie z.B. eine Immobilie. Und dann kann man doch direkt dorthin gehen/ investieren, wo man sich tatsächlich vom Herzen her zuhause fühlt. Und uns geht das so, wahrscheinlich wie vielen anderen hier.
Stellt sich nur die Frage, wie man seinen Lebensunterhalt in SE finanziert. Ideen sind einige vorhanden, aber "flatternder Mut" und "Zweifel" kämpfen noch gegen das " aktive Durchziehen".
Und eine Immobilie hier in D will ich (fast

) nicht geschenkt haben, nun gut, wer eine zu verschenken hat, kurze PN an mich.
Zurück: Und , wenn man sich so mit anderen unterhält, sagt eigentlich JEDER: Haus kaufen,-ist sicher wie sonst nichts! Und dann steigen die Kurse.
Daher haben sich z.B die Preise rund ums Mittelmeer, ausgenommen vielleicht die afrikanischen MM-Staaten(??),
in den letzten 10-20 Jahren wie die Karnickel vervielfacht! Nicht verdoppelt oder verdreifacht, sondern mittlerweile unbezahlbar gemacht. Sichere Zahlen habe ich nicht, ist aber zumindest vor einigen wenigen Jahren tendenziell so gewesen.
Natürlich gibt es in Spanien und sonstwo auch Konkurs gegangene Wohnblöcke in Stadtteilgrösse, aber wer will da auch wohnen, in solchen Ghettos?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Gruß, Robert