hallo
leider kann ich nur etwas zu deiner 2. frage sagen.
unser haus steht auch auf einem pachtgrund. ( keine erbpacht, das hab ich in s. noch nicht gehört.)
das haus gehört uns. das grundstück seinem besitzer. die pacht kann nur bis zu einem gewissen grad regelmäßig angehoben werden .(angepasst an schwedische vorgaben) innerhalb von 10 jahren hat sich unsere pacht von 4500skr auf 7200skr erhöht. ich find dass das zuviel ist. der grundstücksbesitzer kann nichts gegen einen neueu besitzer einwenden. kündigen kann er nur in bestimmten situationen zB. wenn du die pacht 3 jahre nicht bezahlt hast ö ä. allerdings mußt du bei vielen dingen die du verändern möchtest erst den besitzer fragen. zb. brunnen anlegen, bäume fällen die dicker als 22 cm im durchmesser sind usw. so ist es bei uns.
inzwischen sehnen wir uns nach einem eigenen grund und boden.
ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. zur 1. frage kann ich leider nichts sagen.
allerdings ist es in schweden üblich, dass ein makler den verkauf übernimmt. viele sprechen deutsch oder englisch .
sie wissen was zu tun ist. und du bist auf der sicheren seite. maklerkosten entstehen nur für den verkäufer.
liebe grüße und viel erfolg
wünscht
ulwe