Technikfrage Boiler entleeren

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Technikfrage Boiler entleeren

Beitrag von Renovatio »

Moin,

ich müsste nochmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann wie ich unseren elt. Boiler vor dem Winter leerlaufen lassen kann ?

Ich habe es jetzt ende der Sommerferien probiert, ging aber nicht, sicherlich, da keine Luft nachströmen konnte.

In der Siemens Bedienungsanleitung steht man soll den Kundendienst das machen lassen. Ja lustig das geht mal sicher nicht in Schweden im Wald ;-).

Die Installation ist völlig analog zu allen anderen elt. Boiler, mit einer Sicherheitsarmatur unten dran, wo beim Aufheizen geringe Wassermengen abfließen.

Iregndwie muss man doch Luft ins System bekommen, fragt sich nur wie ....


Danke im Voraus,

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Technikfrage Boiler entleeren

Beitrag von volvodidi »

Hi,
http://www.buildor.se/media/pdf/Nibe%20 ... ktblad.pdf auf S.4 wird das entleeren beschrieben.
Da die Anschlussarmaturen so gut wie identisch sind sollte das passen.
Du kannst auch den Zulauf zudrehen, und das Überdruckventil öffnen, entlüftet wird dann über die nächsgelegene Armatur wenn keine Entlüftungsschraube vorhanden ist.
Dieter


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Technikfrage Boiler entleeren

Beitrag von Renovatio »

schaut gut aus, vielen Dank ...


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Technikfrage Boiler entleeren

Beitrag von annie »

Moin,

Ich entleere nicht nur den Warmwasserbereiter, sondern das ganze Leitungssystem.
Dazu habe ich je ein T-Stück in die Kalt - und Warmwasserleitung geschraubt. ( das geht im Prinzip vor jeder Armatur im Haus )
An die freie Seite der T-Stücke habe ich je einen Kugelhahn mit Druckluftkupplung angeschraubt. Dort schließe ich zum Entwässern einen kleinen Baumarktkompressor an.
Zuerst wird der Hydrophor außer Betrieb (spannungsfrei) genommen und das darin befindliche Wasser abgelassen. Dazu werden parallel alle Armaturen (Wasserhähne) und das Überdruckventil des Warmwasserbereiters(Boiler) geöffnet.
Wenn kein Wasser mehr kommt, schließe ich den Kompressor an und blase den Kalt - sowie Warmwasserstrang über die geöffneten Wasserhähne incl. Duscharmatur leer. Bei den Thermostatduscharmaturen muss man aufpassen, hier bleibt gerne Wasser drinnen.
So mache ich es jetzt seit Jahren und bin bis jetzt stör-frei geblieben, obwohl unser Haus im Winter Kalt steht. In die Geruchsverschlüsse der Abläufe kommt etwas Frostschutzmittel.

Grüße von Andreas


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Technikfrage Boiler entleeren

Beitrag von Renovatio »

---... hat geklappt, vielen Dank nochmal,,,

Gruß

Reno


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste