Hallo Harry, hallo Gabi,
also, es ist doch sehr wichtig sich Häuser vor dem Kauf in Natura anzusehen und nach Mängeln Ausschau zu halten. Jeder Makler macht geschickte Foto´s, um seine Objekte in einem guten Licht darzustellen. Das machen aber auch Privatverkäufer. So ist nun einmal das Leben. Da eine bestimmte Bank aus S hier im Forum zu verunglimpfen finde ich nicht in Ordnung.

Wir sind seit über 20 Jahren in S (fast) zu Hause, und kennen dort viele Schweden auch sehr privat. Bisher hat noch nie jemand schlecht über die Makler dieser Bank geredet. Schwarze Schafe gibt es überall.
Auch wir haben damals ein Haus über den Makler dieser Bank unser Haus gekauft. Wir waren zwar mit dem Makler selber nicht zufrieden, da er uns persönlich nicht lag, aber die Kaufabwicklung ging reibungslos vonstatten. Wir kannten allerdings auch die Verkäufer persönlich.

Dieser Makler war auch schnell weg vom Fenster.
Es ist in S überaus üblich über Makler zu kaufen, da der Verkäufer für die Bezahlung des Maklers verantwortlich ist. Der Makler hat gleichzeitig auch die Funktion, die bei uns in D der Notar übernimmt. Er regelt alle wichtigen Papierangelegenheiten. Kaufverträge können auch auf deutsch übersetzt werden. Er soll die Käufer über alle relevanten Dinge aufklären und ist als Mittler zwischen Verkäufer und Käufer zuständig.
Da euch dadurch keine Kosten entstehen, empfehle ich euch, diese Dienste auch in Anspruch zu nehmen. Es sei denn, ihr kennt euch sehr gut im schwedischen Recht aus und könnt die Sprache so gut, dass ihr euch alle wichtigen Dinge zu erledigen, auch selber zutrauen könnt. Wenn im nachhinein Probleme auftauchen, könnt ihr euch immer noch an den Makler wenden, damit dieser die Angelegenheiten regeln kann. Dafür wurde er schließlich bezahlt.
Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach einem passenden Haus.
Schweden01