Hej Simon,
stelle Deine Materialfrage doch auch im Forum des
www.opencanoejournal.de. Dort wirst Du sicher auch kompetente Anworten bekommen.
Ich selbst fahre seit Jahren Kanadier aus GFK. Da meine Paddelreviere Seen und Flüsse (ohne WW) sind, ist dieses Material Booten aus Royal... weit überlegen. Insbesondere was die Fahreigenschaften, z.B. Gleitfähigkeit, und das Gewicht betrifft. Das Material ist Abriebfest und leicht reparabel. Das Gewicht des Bootes ist auf Portagen ein entscheidender Faktor.
Der Prospektor ist ein Boot, dass für Gepäckfahrten auf den Flüssen Nordamerikas konzipiert wurde, einschließlich der Befahrung von Wildwasser. Das bedeutet großes Volumen, ziemlich breit, viel Freibord und hohe Wendigkeit durch großen Kielsprung. Prospektoren sehen zwar schick aus und sind sehr traditionelle open canoes, aber für die Paddlelei vorrangig auf Seen nicht vorgesehen und nicht "viel Spaß" versprechend. Es lohnt sich also immer die Bootswahl gut zu überdenken. Was gar nicht so leicht ist, das weiß ich aus eigenen Erfahrungen. Und die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's leider nicht. Aber lieber etwas länger überlegt vor dem Kauf, als lange geärgert nach dem Kauf beim Paddeln.
Kringeln abends auf dem Lelangen, Glaskogen (2006)
"Mackenzie, Mackay und die Voyageurs, die das Kanu paddeln sollten, fanden immer größeren Gefallen an dem vorzüglichen Fahrzeug. Sah man von dem in schöner Kurve hochgeschwungenen Bug und dem ebenso gestaltetem Heck ab, so maß das Boot eine länge von fünfundzwanzig Fuß, eine Breite von vier Fuß und neun Zoll und eine Ladetiefe von sechsundzwanzig Zoll. Ungeachtet seiner nicht geringen Abmessungen war das Fahrzeug so leicht gebaut, das zwei Männer es auf ihren Schultern vier oder fünf Meilen weit tragen konnten, ohne absetzen zu müssen. Und trotzdem würde dieses großartige Fahrzeug imstande sein, außer einer Besatzung von zehn Mann Proviant und Gepäck für einige Monate, Waffen, Munition und einen gehörigen Vorrat an Tauschgütern zu tragen." aus "Hinter den Bergen das Meer", Kanada-Trilogie, Band 3, von A.E. Johann
Viele Grüße
Peter