filainu, zunächst fällt mir folgendes ein: Wenn der Düsseldorfer Anbieter die Bausätze tatsächlich aus Norwegen (ein teures Land) bekommen sollte, dann wäre es doch logischer, einen Bausatz, der in Nordschweden aufgebaut werden soll, nicht erst durch halb Europa zu karren. Den kann man auch auf kurzem Wege über den Fjäll schicken. Deshalb würde ich mir tatsächlich die Zeit nehmen, so viele nordische Hersteller wie möglich zu checken. Das geht doch durch das Internet heute ganz prima. Wer dann in die engere Wahl kommt, von dem kann man sich dann auch das eine oder andere Haus mal genauer ansehen.
Solltest du fündig werden und selber kein Fachmann sein, würde ich mir einen solchen suchen, der als Richtmeister beim Aufbau hilft und anleitet.
Ich verstehe immer noch nicht die Preise in dem wahnsinnig reduzierten Angebot. Ausgerechnet aus dem teuersten aller skandinavischen Länder?
Wenn ich dazu komme, will ich mir das Angebot inhaltlich nochmal genauer ansehen und auch versuchen, weitere zu finden. Ein Teil der Erklärung für den Billigpreis liegt natürlich im extrem einfachen Grundriss. Im DG wird es vermutlich gar keine Innenwände geben, es wird ja nur das EG gezeigt.
Und was mir eben erst auffiel:
Zitat:
Sie erhalten Ihr Blockhaus ohne Zwischenhandel direkt vom Hersteller.
Das steht auf der Seite "Qualität der Blockhäuser". Dann müssen die Düsseldorfer die Bausätze selber herstellen, was ja möglich ist. Durchaus auch aus nordischem Holz. "Norge" ist insoweit nur eine Markenbezeichnung. Das Holz kann auch aus Finnland oder Russland stammen. Letzteres halte ich bei den Preisen für am wahrscheinlichsten. Das kann auch inzwischen qualitativ in Ordnung sein, denn die Russen passen sich auch langsam an die EU-Forderungen und die Erwartungen ihrer westlichen Kunden an. Noch vor 10 Jahren wurde mir mal von russischem Holz abgeraten, weil das Holz sehr oft nicht richtig verarbeitet und behandelt würde. Inzwischen bin ich vorsichtig optimistisch.
Wie wär's, wenn du auch mal ein Blockhausforum durchforsten würdest. Da gibt es bestimmt wertvolle Hinweise und Tipps. Ich halte mich da etwas zurück, weil ich kein Blockhausspezialist bin, sondern nur mit Holztafelhäusern zu tun habe.