|
Hallo Framsidan,
ich meinte gelesen zu haben, dass Du geschrieben hast, dass Dein Mann bei jahrelanger Arbeit mehr als 1.100 Euro verdient hat, er aber nur in etwa soviel bekommt. Es mag sein, dass ich es mit Speedys Aussage verwechselt habe, die berichtet hat, dass ihr Mann nur 1.200 Euro Rente erhält. Natürlich geht es niemanden an, wieviel Rente er bekommt, aber diese Zahlen sind hier im Forum genannt worden und es sind Zahlen, die auch in D gang und gebe sind. Es gibt sehr viele Rentner, die mehr als 45 Jahre geschuftet haben und die kaum 1.200 Euro an Rente bekommen, laufend sind die Rentenbestimmungen verändert worden zum Nachteil der Rentner. Früher mußte man als Frau nur bis zum Alter von 60 Jahren arbeiten, heute müssen auch Frauen bis 65 Jahre warten bis sie ihre Rente bekommen oder Abzüge in Kauf nehmen. Gerade erhielt ich einen neuen Bescheid, da haben sie ein Jahr gestrichen von den vorher anerkannten Ausbildungsjahren.
Will damit nur sagen, dass es ÜBERALL schlechter geworden ist, Ihr könnt die Verhältnisse in D nicht mit denen vor 30 Jahren vergleichen. Da ging es allen besser in D wie auch in S. Ihr tut ja gerade so, als ob es hauptsächlich in Schweden den Bach runtergegangen ist.
Letzt endlich muß aber Harald und seine Familie selber entscheiden, was sie vorhaben, ob ihnen ein Arbeitsplatz in Schweden und ein Leben mit allen Vor- sowie Nachteilen, die das Land zu bieten hat, wichtig sind und erstrebenswert. Harald hat nach Argumenten für seine Frau gesucht, die ihm helfen sollen, sie für einen Wechseln nach Schweden zu begeistern. Sicherlich wird ihm die Entscheidung oder Argumentation erschwert, wenn er hier nur darüber liest, was alles nicht klappt und noch besser sein könnte. Er kennt das Leben in Deutschland und muß selber für sich entscheiden, ob ihm eine bessere Familienpolitik als in D, bessere Arbeitsbedingungen, bessere Lebensbedingungen für Schweden begeistern können oder ob er der Ansicht ist, dass er vom Regen in die Traufe kommt. Ich habe versucht, die Vorteile, die mir auffallen und an die ich auch fest glaube, aufzuzählen, um ihm Argumente aufzuzeigen, Ihr habt versucht, ihm die Nachteile gegen eine Auswanderung aufzuzählen, die Entscheidung wird Harald treffen, da beißt keine Maus einen Faden ab.
Grüße Aelve
_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
|