|
geertnerin
|
Verfasst: 16. März 2011 12:13 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
"Für mich wäre, wenn ich alleine wäre, Schweden ein absoluter Traum. Das einzige Land was ich kenne, wo ich mich noch sicher und frei fühle, wo ich mich in die Wälder zurück ziehen und in der Natur verkriechen kann. Mal Seele baumeln lassen und geniessen." Das ist doch der beste Grund, Soviel mehr wert als finanzielles Hin und Hergerechne - erfülle dir deinen Traum, dafür braucht man vielleicht einige andere Dinge nicht, die sonst den "Luxus" ausmachten. Der Luxus ist nun die Natur. ToitoiToi www.nordicfamily.deGeertje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Herowina
|
Verfasst: 16. März 2011 12:13 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
|
*schmunzel* Wer so fragt, hat sich ja eigentlich schon entschieden, oder?  Allerdings wirst du in diesem Forum vor allem Bedenkenträger finden, die dir die rosarote Brille abnehmen wollen und dir vorrechnen, dass Lebenshaltung, Wohnraum etc. in Schweden mitnichten günstiger sind. Viele haben Beispiele, dass Schweden eben nicht frei und sicher ist, dass die Natur eben auch nicht das Allheilmittel im grauen Alltag ist....... etc..pp..Spaßbremse..mööööp.. Aber ich persönlich finde: wenn du hier schon einen Job in Aussicht hast mit so einem stattlichen Gehalt (!), solltest du deinen Traum verwirklichen. 4500 / monatl. liegen hier gut über dem Durchschnitt. Die Sprache kann man durch das SFI bzw. in der Folkuniversitet erlernen. Oft geben die Firmen für Letztere einen Zuschuss, wenn sie Leute aus dem Ausland einstellen. Ansonsten ist das SFI kostenlos für alle Einwanderer - falls es für deine Frau aktuell ist, schwedisch zu lernen.. Man fängt halt ganz neu an: Da muss es einem klar sein, dass nicht alles so easy ist. Da ist der Weg nunmal nicht vollständig vorbereitet. Stichwort: Ins kalte Wasser springen... Aber es bringt auch eine Menge Erfahrungen, - das erste Jahr wirst du dich wie im Urlaub fühlen - alles ist so spannend und anders, und man hat 'ne Menge um die Ohren und freut sich über jeden kleinen Schritt vorwärts. 
_________________ Nach Schweden? Auswanderer-Blog
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schweden01
|
Verfasst: 16. März 2011 12:20 |
|
Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 20 Danke
|
Ist das nicht etwas schwierig, jemanden der einem neuen Land so negativ gegenüber steht, davon zu überzeugen gerade in dieses Land auszuwandern? Ich möchte dir ja nicht die Illusionen nehmen, aber man kann andere nicht zu ihrem Glück zwingen. Für viele hier im Forum ist Schweden das schönste Land auf der Welt. Vielleicht überrascht du deine Frau einfach mal mit einem Kurztripp nach Schweden. War sie schon einmal hier? Ist es ihr denn lieber, wenn du arbeitslos bist? Es hängt doch auch euer Familienglück davon ab, ob man Arbeit hat oder nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Frau von den Vorzügen in Schweden überzeugen kannst. schweden01 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 16. März 2011 15:10 |
|
Registriert: 12. Januar 2009 16:20 Beiträge: 1703 Wohnort: vackra västkusten
Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 69 Danke
|
|
Harald bei der Einstellung deiner Frau gegenüber den Schweden, sollst du sie nicht überreden.
Ich selber wohne hier seit über 31 Jahren aber ich bin auch vorurteilslos auf die Leute zugegangen.
Verstehe nicht ganz die Rechnung von Brutto auf netto, irgendwo muss da ein fehler drin sein???
Ich fühle mich wohl hier, obwohl es ja immer einiges gibt das man nicht so gerne mag. Aber das gibt es in jedem Land. Es gibt halt mal kein Land ohne Nachteile.
Framsidan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
aStrangeWorld
|
Verfasst: 16. März 2011 15:33 |
|
Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
|
|
Hallo Harald,
hier ist es sinnvoller, Nettolöhne zu vergleichen, denn die Abgaben zahlt in Schweden hauptsächlich der Arbeitgeber. Da sehen die Bruttolöhne automatisch niedriger aus. Wie es in Österreich verteilt ist, weiss ich gar nicht...
Wenn Du die Stellenangebote schon hast, steht die Entscheidung schon kurz bevor, oder? Was ist eigentlich mit der großen Tochter, wie steht sie dazu, kommt sie mit nach Schweden?
Ich schließe mich den Vorrednern an, dass ich es für schwierig halte, mit jemandem auszuwandern, der nicht davon überzeugt ist. Hat denn Deine Frau Aussichten auf einen Job in Schweden? Dann ist es vielleicht einfacher.
Andererseits: Wenn es bei mir um wichtige Veränderungen geht, bekomme ich folgendes zu hören: Vielleicht wirst Du es bedauern, aber wenn Du es nicht tust, wirst Du es nie erfahren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
XTPetzi
|
Verfasst: 16. März 2011 15:44 |
|
Registriert: 2. November 2010 09:35 Beiträge: 93 Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
|
Hallo Harald, schnapp dir deine Frau und fahr mit ihr nach Schweden, dahin wo dein potentiell neuer Job ist. Schaut euch um, wo was ist, was wieviel kostet, ob`s was zum Wohnen gibt, ...ob es euch BEIDEN überhaupt gefällt! Das einzige Argument was du hast, das deine Frau mit dir nach Schweden auswandert, ist deine Frau selbst! Wenn ihr diese Entscheidung nicht gemeinsam trefft, geht`s im Härtefall 100%ig in die Hose. Weil: ...EINER MUSS JA SCHULD SEIN!!! Viel Glück!!! 
_________________ ...immer gaaanz ruuuhig!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 16. März 2011 15:59 |
|
|
|
Wenn es die Schweden wären die so sexgeil sind, warum hat dann Deutschland so viele bordelle und schweden nicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
richadrichy
|
Verfasst: 16. März 2011 19:14 |
|
Registriert: 14. April 2007 17:09 Beiträge: 286 Wohnort: Halland
|
Also ich denke das Arbeitklima ist hier jedenfalls besser als in D oder Ö, auch kannst du hier leichter für weniger Kohle schöne große Anwesen kaufen, jedoch kannst du die Qualität in keinster weise mit D oder Ö vergleichen und schon gar nicht bei den Lebensmitteln. Ösiland ist Spitzenreiter bei der Erzeugung von Biolebensmittel und wenn du hier wirklich gutes frisches Obst und Gemüse in großer Auswahl willst, dann mußt du lange suchen,- ich kenn nur einen wirklich guten und der steht in Halmstad. Auch bei der Wohnquallität mußt du , wie gesagt, im Vergleich zu D ein paar abstriche machen... man kann in den schwedischen Häusern zwar alles ändern ein- und umbauen wenn man will... aber will man? Wenn du z.B in Kärnten den Job angeboten bekommen hast, würd ich mir das schonmal genauer anschaun, super Natur, sehr nahe an Ex-Jugoslawien und Italien, jede Menge Ski- und Wellnessmöglichkeiten... und die österreichische Küche  ein Traum..... gell, gar nicht leicht 
_________________ Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
richadrichy
|
Verfasst: 16. März 2011 19:15 |
|
Registriert: 14. April 2007 17:09 Beiträge: 286 Wohnort: Halland
|
Framsidan hat geschrieben: Wenn es die Schweden wären die so sexgeil sind, warum hat dann Deutschland so viele bordelle und schweden nicht? Weil es in Schweden strafbar ist die Dienste einer Prostituierten in Anspruch zu nehmen...
_________________ Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dettchen
|
Verfasst: 16. März 2011 19:53 |
|
Danke erhalten: 0 Danke
|
|
Ich kann Deine Frau absolut nicht verstehen. Die Schweden sind weder versoffen noch sexgeil. Jedenfalls nicht mehr als die Deutschen. Ich habe nur die besten Erfahrungen mit den Schweden gemacht. Wenn ich es könnte, dann wäre ich schon längst weg aus dem verlogenen und geldgeilen Deutschland und hätte mich in Schweden niedergelassen. Und die Sprache ist auch nicht so schwer. Selbst ich, der Sprachen lernen furchtbar schwer fällt, spreche inzwischen ein annehmbares Schwedisch. Auch ich war lange arbeitslos und habe einen Job in Schweden gesucht. Haus habe ich schon. Hat mit dem Job in unserer Gegend leider nicht geklappt. Aber sobald ich in Rente gehe, dann bin ich weg aus Deutschland.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Framsidan
|
Verfasst: 16. März 2011 21:14 |
|
|
richadrichy hat geschrieben: Framsidan hat geschrieben: Wenn es die Schweden wären die so sexgeil sind, warum hat dann Deutschland so viele bordelle und schweden nicht? Weil es in Schweden strafbar ist die Dienste einer Prostituierten in Anspruch zu nehmen... die dafür in Frage kommenden Männer bräuchten ja nur nach D fahren..... Verallgemeinerungen sind nie gut. Es gibt überall solche und solche.... Bez. Hauskauf kann man nur sagen: Man får det man betalar för. Man kann ja nicht ein neues Haus erwarten wenn man vielleicht nur 20-30 000 Euro hinlegen will. Da kriegt man halt nur ein altes Haus dafür
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ophteamist
|
Verfasst: 16. März 2011 21:22 |
|
Danke erhalten: 7 Danke
|
Moin Harald, die Möglichkeit in Dein Traumland auszuwandern ist für Dich so verlockend, daß Du bereit wärest, die absoluten wirtschaftlichen Mindereinnahmen in Kauf zu nehmen. Sie werden zu relativen wirtschaftlichen Mindereinnahmen und schwinden in dem Maße, wie man sich hier zunehmend wohlfühlt...sie werden sogar so relativ, daß sie irgendwann egal werden, bedeutungslos und nichtig. Was sind schon ein paar € (wie buchstabiert man doch gleich noch "Stabilitätspackt"?) mehr oder weniger gegen den Charme einer 9 Millionen-Volkswirtschaft mit eigener Währung (incl. aller Vor- und Nachteile), Wälder, Schärengarten, stresslosem Straßenverkehr und der Lebensphilosophie des "lagom"?
Demgegenüber stehen die Erfahrungen und vielleicht daraus resultierende Vorurteile Deiner Frau. Ich glaube, Du kannst und solltest nicht versuchen ihre Solidarität zu kaufen. Du brauchst sie ganz und freiwillig auf Deiner Seite - egal ob im Alpenstaat (jag kommer inte att kommentera deras språk) oder im Lande Carl Gustafs. Ich denke Schweden überzeugt aus sich selbst heraus - oder eben nicht. Hast Du Dir die Frage beantwortet, ob Deine Frau ein "Auswanderertyp" ist? Haben die mit Euch evtl. mitziehenden Kinder auch Ansichten und Wünsche? Bei Freunden von mir haben es die Kinder entschieden, und die Familie freut sich nun, daß alle bei voller beruflicher Beschäftigung mehr Zeit für einander haben. In GoG (Good old Germany) undenkbar für die. Die Idee meiner VorkommentatorInnen mit einem "Findungstripp" hierher ist sicherlich eine Option und Gbg ist immer eine Reise wert. Herzlich Willkommen Mvh Lars
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei ophteamist für diesen Beitrag bedanken: Harald s
|
 |
|
Harald s
|
Verfasst: 17. März 2011 21:57 |
|
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
|
wow, alles gute Antworten mit denen ich etwas anfangen kann. Vielen Dank. Also, bei Zusage werde ich für 6 Monate alleine rüber gehen und meine Familie zwischendurch (in den Ferien) rüberholen. Alle zwei Wochenenden geht es mit dem Billigflieger nachhause. Wenn ich dann so 50kg Gewicht abnehmen würde  , muss meine Frau davon überzeugt sein, dass es uns da gut geht  . Mein Sohn ist leicht mit Schlittenfahren und Schwimmen zu begeistern. Und Angeln habe vor zu lernen (mir fehlt der effektive, schmerzlose Genickschlag). Meine Frau macht in Gartenaccessoirs und Edelstahlschmuck. Spricht fliessend Nederlands. Sie wird sich schnell etwas selbständiges suchen und finden. Schaut mal hier: http://www.art-of-garden.de. Wann gibt es denn den nächsten försäljning in Göteborg? Dann geht es shoppen. Und meine Große zeige ich mal ein paar schwedische Jungs, dann vergisst sie ihren "Leuchturm". Na, nen norwegischen Freund hatte sie ja schon. Werde berichten wie es weiter geht.
_________________ Lita på dig själv, strunta i fakta !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
karl69
|
Verfasst: 17. März 2011 23:30 |
|
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
|
|
Hej,
so ein Umzug in ein anderes Land kann eine heikle Sache werden, wenn beide Partner nicht gleichermaßen überzeugt sind. Wenn irgendwas schief laufen sollte, dann wirst Du Dir wahrscheinlich Vorwürfe anhören dürfen und das kann auf Dauer zur Zerreißprobe für eine Ehe werden. Letztendlich trägst Du die Verantwortung dafür und musst dann auch dazu stehen. Die Entscheidung kann Dir hier leider keiner Abnehmen... Trotzdem, alles Gute...
Karl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|