Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. November 2011 22:23 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo an Alle hier, ich hab da mal ein paar Fragen an euch. Wie sieht es aus wenn ich in Schweden leben möchte und dort ein Haus gekauft habe, kann ich dann mein Auto aus Deutschland mit nehmen was in Deutschland weiterhin zu gelassen ist, weiterhin in Schweden nutzen? Ich kenn das von Freunden aus Norwegen, das diese nach 1 Jahr ihr deutsches Auto verkaufen mußten oder die Einfuhrgebühren bezahlen mußten, da Norwegen wollte das sie ein Auto in Norwegen zulassen und dem zufolge auch dort Steuern und alle anderen Abgaben für ein Auto zahlen. Ist dieses in Schweden auch so oder kann man sein Auto was in Deutschland zu gelassen ist auch weiterhin ohne Probleme nutzen?

Wir haben vor uns in 3 Jahren ein Hof in Schweden zu kaufen und ich werde dort erstmal die erste Jahre alleine leben. Also werd ich Schweden vielleicht auch als mein Festwohnsitz anmelden. Ich weis 3 Jahre sind noch ne lange Zeit aber lieber vorher schon mal informieren, als später dumm da zustehen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und hoffe auf verständliche Anworten.

Gruß Chico

Zuletzt geändert von chico am 27. November 2011 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 26. November 2011 05:46 

Bedankt: 291 Danke
Danke erhalten: 236 Danke
Hej
wollt ihr ganz nach Schweden auswandern oder nur Euren Urlaub in Schweden verbringen?
Zieht ihr ganz nach Schweden dann muesst ihr Euer Auto ummelden.
http://www.transportstyrelsen.se/en/road/Importing-vehicles-and-verification-of-origin/Relocation-goods/

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 26. November 2011 09:42 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
...oder ihr meldet das Fahrzeug vor der Auswanderung auf jemanden an, der seinen Wohnsitz in D hat... 8)

Bild

BeitragVerfasst: 26. November 2011 10:17 

Hallo ich bedanke mich für die Antworten. Also wenn wir ein Hof gefunden haben den wir kaufen, dann ziehe ich komplett nach Schweden und werde dort ganzjähirg leben. Mein Partner bleibt erstmal in Deutschland, da er dort noch einen gut bezahlten Job hat und den wollen wir erstmal nicht auf geben.
Also das Ziel ist, das wir beide irgendwann in Schweden wohnen. Wie ich aus anderen Themen aus diesen Forum entnehmen konnte, kann man sein deutsches Auto auch in Schweden an melden. Wisst ihr welche Kosten da ungefähr auf einen zukommen? Oder ist es sinnvoller später gleich ein Auto in Schweden zukaufen? Geplant ist das wir uns ein kleines, altes Auto in Deutschland kaufen, das ich dann beweglich in Schweden bin, sprich noch mit deutscher Zulassung um auch mal nach Deutschland fahren zukönnen. Und wenn dieses nichts mehr taugt in Deutschland wieder ab zustoßen und dann halt ein kleines Auto in Schweden zukaufen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es in schweden auch Kleinwagen gibt, das wird es sicherlich. Bis her hab ich fast nur große Autos, Kombis, Geländewagen gesehen. Was ist denn unterm Strich billiger ein Benziner oder ein Diesel? Klar ein Diesel verbraucht weniger, aber die Unterhaltskosten sollten schon niedrig sein. So eine Versicherungsstufung wie in Deutschland wird es sicher nicht Schweden geben, die bewerten doch sicher anders.

Vielen Dank für Eure Mühe.

BeitragVerfasst: 26. November 2011 21:51 

Ich habe auch gelesen im Forum, das man nachweisen muß, das man über genug Vermögen oder bzw. ein festes monatliches Einkommen hat. Wenn man nicht in Schweden arbeitet, aber dort lebt. Geht man dann nach dem Hauskauf, mit dem deutschen Lohnzettel zu Banken und zu Behörden? Oder wie wird das gehandt habt? Und ab ca. welchen Einkommen wird das Einkommen an erkannt, oder spielt das keine Rolle. Oder reicht es einfach das man ein Einkommen hat egal in welcher Höhe. Vielleicht haben es hier auch schon Leute so gemacht oder Erfahrungen damit.

Vielen Dank fürs Antworten.

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:03 

Mir ist zu diesem Thema mal noch was ganz anderes in den Sinn gekommen...die meisten Auswanderer kaufen sich ja vor der eigentlichen Auswanderung ein Haus, haben also eine Anschrift in Schweden, an der sie sich aufhalten.
Wenn man jetzt einen Wohnsitz in D behält und nach Schweden geht, kann man sich dort doch ohne Mühe (und ohne sich umzumelden, ohne sich bei der Migrationsbehörde, etc. zu melden) in seinem schwedischen Heim aufhalten und sich dann auf die Arbeitssuche begeben.
Wenn man dann irgendwann einen Job gefunden hat, kann man den regulären Weg gehen, sich anmelden, usw.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Wär ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich mich über einen längeren Zeitraum in einem schwedischen Ferienhaus aufhalte, "Urlaub" mache und währenddessen auf Arbeitssuche gehe.
So könnte man sich für den Anfang gezielt auf die Jobsuche konzentrieren, ohne das Auto umzumelden, sich bei der Migrationsbehörde zu melden und so weiter.

Bild

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:20 

Danke für deine Antwort im Prinzip hast du ja recht, aber wenn wir uns ein Haus kaufen, dann ziehe ich auch gleich nach Schweden. Und somit habe ich dann keine Meldeadresse mehr in Deutschland. ( gern mehr dazu wenn du mir ne private Nachricht sendest, falls es dich näher interessieren sollte.) Denn wenn ich mich in Deutschland abmelde und in Schweden brauche ich mich erstmal nicht anmelden, da ich mich unbegrenzt in meinen / unseren Haus auf halten kann. Gibt es mich ja praktisch dann nicht, wenn ich nirgens gemeldet bin. Ich wußte nur nicht, das man sich in Schweden erstmal nicht anmelden muß.

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:31 

chico hat geschrieben:
Danke für deine Antwort im Prinzip hast du ja recht, aber wenn wir uns ein Haus kaufen, dann ziehe ich auch gleich nach Schweden. Und somit habe ich dann keine Meldeadresse mehr in Deutschland. ( gern mehr dazu wenn du mir ne private Nachricht sendest, falls es dich näher interessieren sollte.) Denn wenn ich mich in Deutschland abmelde und in Schweden brauche ich mich erstmal nicht anmelden, da ich mich unbegrenzt in meinen / unseren Haus auf halten kann. Gibt es mich ja praktisch dann nicht, wenn ich nirgens gemeldet bin. Ich wußte nur nicht, das man sich in Schweden erstmal nicht anmelden muß.

Ich habe deinen ersten Post so verstanden, dass dein Partner/Partnerin erst mal in Deutschland bleibt. So könntest du doch die dortige Meldeadresse beibehalten!? Ansonsten meld dich bei einem Kumpel, Eltern, etc. an. Klar, die rechtliche Seite kennen wir. Aber wer weiss denn, ob du jetzt bereits 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre in Schweden bist? Mir wäre in dem Fall die Jacke näher als die Hose... ;)

Bild

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:46 

Ich hab dir mal ne private Nachricht geschickt, ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen. :fahne:

BeitragVerfasst: 26. November 2011 22:55 

chico hat geschrieben:
Ich hab dir mal ne private Nachricht geschickt, ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen. :fahne:

Hab dir auch schon zurück geschrieben... :flagge3:

Bild

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:14 

Danke erhalten: 4 Danke
Hey Lifeofmyown !
Du kommst ja aus der Karnevalshochburg Mainz ! Du rufst hier in einem total nettem Forum zum Steuerbetrug auf !!!
Du musst ja sehr viel Erfahrung in solchen Dingen haben ! Das tolle Schweden haben wollen , aber bitte mit wenig dazutun .
Wer hier lebt hat auch für das Allgemeinwohl zu sorgen , will heissen auch legal zu bleiben !
Währe echt schön wenn Du noch in Deutschland bleibst !
Ich wohne in Schweden , und weiss auch wovon ich rede !!!!
Einen dicken Gruss an Harry und Gaby , die haben dich durchschaut !
Der Kübel

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:19 

kübel hat geschrieben:
Hey Lifeofmyown !
Du kommst ja aus der Karnevalshochburg Mainz ! Du rufst hier in einem total nettem Forum zum Steuerbetrug auf !!!
Du musst ja sehr viel Erfahrung in solchen Dingen haben ! Das tolle Schweden haben wollen , aber bitte mit wenig dazutun .
Wer hier lebt hat auch für das Allgemeinwohl zu sorgen , will heissen auch legal zu bleiben !
Währe echt schön wenn Du noch in Deutschland bleibst !
Ich wohne in Schweden , und weiss auch wovon ich rede !!!!
Einen dicken Gruss an Harry und Gaby , die haben dich durchschaut !
Der Kübel

:bowler:

Bild

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:36 

@Kübel, ich finde es nicht ok, das du jemanden vorschreibst, das er doch lieber erstmal in Deutschland bleiben soll. Wir haben lediglich die Möglichkeiten aus gelotet wie und auf welche Weise man in Schweden leben kann.

Wenn ich mich dazu entscheide mein Wohnsitz in Deutschland zu behalten dann tu ich das, deshalb kann ich mich doch solang ich will in Schweden aufhalten. Man kann sich in viele Richtungen umhören, was jeder für sich aus den Beiträgen mit nimmt, liegt bei jeden selber. :flagge3:

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:39 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 22 Danke
So ist das mit den Foren,

hier kann man gute Sachen und viel Mist lesen.
Wenn man auch mal ab und zu etwas schreibt, braucht man sich eigentlich nicht vorstellen.
Doch lassen wir die Schwedenexperten ruhig weiter machen, ich bin gespannt auf die nächsten Darlegungen.

Einen schönen Sonntagabend wuenscht Annie

BeitragVerfasst: 27. November 2011 19:50 

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema "Steuerbetrug" oder was auch immer. Chico hat geschrieben, dass sein Partner weiterhin in Deutschland wohnen bleibt und er sich in Schweden mal ein paar Monate umschauen möchte. Da spricht nichts dagegen und eine Ummeldung ist nicht erforderlich. Wen es interessiert, der kann auch mal in das Meldegesetz seines Landes schauen.
Ansonsten müsste ich mich ja auch zu Hause abmelden, wenn ich eine Weltreise mache, was natürlich Quatsch ist. Oder man denkt mal an die vielen Berufspendler, die eine Familie in Deutschland haben und mehrere Wochen oder Monate im Ausland arbeiten. Aber ok, jeder muss für sich entscheiden. :flagge3:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]