Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internationalen Migration Projekt SĂŒd-Ost Schweden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2010 14:26 

BeitrÀge: 12
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hej!

Seit dem 1. Juli arbeite ich bei Kalmar Gemeinde als Projekt-Teamleiter fĂŒr SĂŒd-Ost-Schweden. Dies ist ein großes Projekt der internationalen Migration.

Möchten Sie Fragen haben, senden Sie ein E-mail oder rufen Sie an:
irene.de.veer@kalmar.se / +46 480 45 0036

Hej dÄ!
Irene

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Internationalen Migration Projekt SĂŒd-Ost Schweden
BeitragVerfasst: 19. August 2010 15:52 

BeitrÀge: 4
Bedankt: 1 Danke
Hallo Irene,

klingt ja echt interessant. Bit Du Schwedin oder aus Deutschland? Was sind denn dort Deine Aufgaben?

Jorai

BeitragVerfasst: 19. August 2010 17:48 

BeitrÀge: 337
Danke erhalten: 12 Danke
...mir brennen auch viele Fragen unter den NĂ€geln

Krölle Bölle

BeitragVerfasst: 20. August 2010 22:54 

BeitrÀge: 284
Danke erhalten: 8 Danke
Ich hab dieser Irene mal ne Email geschickt... das hier kam zurĂŒck:

Hej!

Jag Àr tillbaka pÄ kontoret den 26e augusti.
I'll be back att the office at August 26th.
Ik ben donderdag 26 augustus weer terug op kantoor.

Irene de Veer

Typisch Schweden... sind im Sommer alle weg :-winker

BeitragVerfasst: 21. August 2010 13:18 

wenn sie schlau sind...bei dem soooo langen Sommer...grins...

wir ja nun gerade zurĂŒck und schon Grippe hust,hust...

Ab besten wir gehen gleich zurĂŒck gen Norden...

Krölle Bölle

BeitragVerfasst: 24. August 2010 09:45 

BeitrÀge: 1
Hej!

Ich wĂŒrde gern mehr ĂŒber dieses Projekt erfahren. Kann man bei sowas mitmachen? Klingt auf jeden Fall interessant.
Gruß
Marina

BeitragVerfasst: 24. August 2010 19:42 

BeitrÀge: 284
Danke erhalten: 8 Danke
Was meinst du mit MITMACHEN... :lol:

BeitragVerfasst: 26. August 2010 00:48 
Also am nÀchsten Wochenende jetzt, ist das "Schwedefest" in Wismar (Die Stadt gehörte 155 Jahre zu Schweden) ... war da auch noch nie, wohne ja aber auch erst 1 Jahr wieder in Norddeutschland :D
Jedenfalls haben die dort wohl auch einen Stand aufgebaut von diesem "SĂŒd-Ostschweden-projekt", wie sie mir gemailt hatte.

Also fĂŒr alle die auch im Norden/ in der nĂ€he von Wismar wohnen vielleicht mal interessant vorbeizuschauen!? :flagge3:

http://www.schwedenfest-wismar.de

BeitragVerfasst: 26. August 2010 14:18 

schade, ist zu weit..vor einige wochen auf dem rĂŒckweg v. schweden noch an wismar vorbeigekommen...in den 80ern mal da gewesen...bitterfahrt von heiligenhafen...sorry butterfahrt...grins..

hÀtte gern gesehen, wie es heute aussieht...

Projekt ist interessant...

Krölle Bölle

BeitragVerfasst: 26. August 2010 15:31 

BeitrÀge: 93
Danke erhalten: 9 Danke
Hej,

das Schwedenfest in Wismar war, glaube ich, schon am vergangenen Wochenende...

BeitragVerfasst: 29. August 2010 14:44 

BeitrÀge: 52
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 3 Danke
Hej!

Hat jemand eine Antwort erhalten?

Irene, was genau hat es mit Eurem Projekt auf sich? Vermittelt ihr auch Praktika PlÀtze? Oder gar ArbeitsplÀtze und helft bei Wohnungs - und Haussuche auch?
ErzÀhle uns bitte mehr!!

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:07 

...seit tagen meine bitte und mein anliegen...grins...also jetzt aber...wart wart wart :flagge3:

Krölle Bölle

BeitragVerfasst: 31. August 2010 22:02 
Ich war auf einem Event Mitte August in Kalmar lĂ€n, der von diesem Migrations-Projekt organisiert wurde. Waren schöne drei Tage, am ersten Tag gings um die Gegend Mönsteras, Timbernabben, Pataholm, Blomstmala etc, mittags waren wir auf Aboda Klint zum Lunch und das Regionalfernsehen war da und filmte uns beim Mittagessen und machte Interviews und es schienen einige Honorationen aus dem Kreis dort zu sein, die wir GĂ€ste aber allesamt nicht kannten, nachmittags dann die Gegend um Högsby mit einer kleinen Mini-Fair in der BĂŒcherei in Högsby, wo Vertreter einiger wichtiger Kontakte da waren, wie Banken, Makler, Arbeitsvermittlung, aber auch Förderberater fĂŒr Startups etc.
Zweiter Tag war in Kalmar, stellvertretende BĂŒrgermeisterin kurz kennengelernt, die ein paar warme Worte gesprochen hat und dann gab es VortrĂ€ge von einem Eures-Berater und zwei Damen, die vornehmlich FirmengrĂŒndern auf verschiedene Weise helfen können.
Dritter Tag gings ins Glasreich um Nybro, zwei Glaswerke und ein Museum angeschaut, Abends noch einen Hyttsil mitgemacht.

In den Tagen hat man viele verschiedene verantwortliche Leute kennengelernt, die einen vom Sprachenlernen im Land, ĂŒber BĂŒrokratiehĂŒrden bis hin eben zu schwedisch angepassten BusinessplĂ€nen weiterhelfen können. Insofern war es sehr informativ und die Sightseeing-Programme zwischendurch waren auch schön.

Fazit/mein Eindruck:
schwedisch lernen!
Jobs gabs keine, konnte dort auch keiner vermitteln, man muss selber suchen
Die Aussage, die im Hintergrund stand: bitte kauft hier HÀuser und macht euch selbststÀndig und schafft Jobs, Arbeitslose haben wir selbst genug.
Irene ist aus den Niederlanden und auch andere dort waren NiederlĂ€nder und es sah so aus, als wĂ€ren dort von denen auch vornehmlich NiederlĂ€nder als Zielpublikum erwĂŒnscht. Ob sich das in Zukunft Ă€ndern wird und ob es noch weitere solche Veranstaltungen geben wird kann ich nicht sagen. Bei Interesse vielleicht den zustĂ€ndigen fĂŒr Migration in der jeweiligen Gemeinde ansprechen.

Dieses Projekt macht einfach Werbung fĂŒr die Region um sich dort anzusiedeln. Aber wie gesagt werden keine Jobs vermittelt, es geht eher darum, sich dort selbststĂ€ndig zu machen und Jobs zu schaffen und HĂ€user zu kaufen. Die gehen auch auf verschiedene Messen oder so Veranstaltungen wie die in Wismar. Dort kann man sich sehr oberflĂ€chlich informieren, kann seinen Kontakt abgeben und bekommt evtl. auch so eine Einladung wie zu dem Event oben beschrieben. Nebenbei, bis auf zwei Essen war alles gratis.

Ich habe einige sehr wichtige Kontakte fĂŒr mich gefunden, weil ich bereits plane in die Gegend zu ziehen, von daher war es keine verlorene Zeit. FĂŒr wirklich Arbeitssuchende war die Veranstaltung eher weniger geeignet. Ich hĂ€tte gern fĂŒr die Anfangszeit gern irgendeinen Job gefunden, weil ich eigentlich plane mich selbststĂ€ndig zu machen, aber von der Warte aus, war es gleich null im Ergebnis.

Hoffe geholfen zu haben..... :flagge3:

BeitragVerfasst: 1. September 2010 11:31 

danke sehr...fĂŒr die MĂŒhe...genau dort waren wir noch v. vier Wochen...Kalmar, Timmernabben Pathaholm Nybro Emmabode, Eskilsryd, Högsby, Rorrö usw...tolle Wochen, tolle Angebote und liebe Menschen mit tollen Tipps. Dir nur Haus andrehen wollen??? hmmm..

Danke trotzdem

Krööle Bölle

BeitragVerfasst: 1. September 2010 14:05 

BeitrÀge: 13
Krölle Bölle hat geschrieben:
danke sehr...fĂŒr die MĂŒhe...genau dort waren wir noch v. vier Wochen...Kalmar, Timmernabben Pathaholm Nybro Emmabode, Eskilsryd, Högsby, Rorrö usw...tolle Wochen, tolle Angebote und liebe Menschen mit tollen Tipps. Dir nur Haus andrehen wollen??? hmmm..

Danke trotzdem

Krööle Bölle

Ne, so krass nu auch nicht. Die wollen einfach Leute, die sich dort niederlassen und am besten eine Firma grĂŒnden, mit der sie dann wieder ArbeitsplĂ€tze schaffen. Die ganze Gegend ist ja was das angeht nicht gerade reich gesegnet. NatĂŒrlich waren auch Leute vom der Arbeitsvermittlung dort, aber die hatten eben keine Jobs im GepĂ€ck. Ich bin ziemlich gut ausgebildet und spreche ein bisschen schwedisch und hĂ€tte jeden Dreck angenommen, nur um besser Schwedisch zu lernen. Aber die haben da halt nix im GepĂ€ck und man muss selber suchen.
Im Grunde ist eine Informationveranstaltung fĂŒr Leute, die planen sich dort niederzulassen. Man lernt viele Menschen kennen, die vor Ort sich um wichtige Dinge wie Immigrationssprachkurs, Steuern, Konto etc kĂŒmmern. Ich konnt noch einige gute Kontakte knĂŒpfen fĂŒr zukĂŒnftige SelbststĂ€ndigkeit gerade was Fördergelder betrifft.

Aber die Leute von diesem Projekt vermitteln einem nichts, weder Jobs noch sonstwas, ist nur reine Information. Evtl. kennen die noch den einen oder anderen, den man ansprechen kann, that's it. Viele der Infos hat ich auch schon vorher im Netz gefunden, aber es ist auch ganz gut, gerade in Schweden, wenn man die Leute live trifft und mit ihnen sprechen kann, dass erhöht die schnelligkeit was Antworten auf mails betrifft doch ungemein. Ich bin dort nur hingegangen, weil ich in der Zeit eh dort gewesen wĂ€re und es gut reingepasst hat. Wenn ich extra deswegen hingefahren wĂ€re, wĂ€re ich enttĂ€uscht gewesen, obwohl so gut wie alles kostentechnisch ĂŒbernommen wurde (eben bis auf zwei Essen, wobei ich nur den Hyttsill mitgemacht habe). Hinfahren muss man ja auch noch. Einige waren da wohl enttĂ€uscht, von denen die da waren, eben weil es keine Jobangebote gab, sondern nur Infos. Bei zwei Familien weiss ich, dass sie zwar immer noch von Schweden begeistert sind, aber erstmal beschlossen haben NICHT dorthin zu gehen. Sie hoffen darauf, dass der Arbeitsmarkt sich erholt und dass in der Gegend ein Umdenken stattfindet, was das BeschĂ€ftigen von AuslĂ€ndern angeht, was perfekte Schwedischkenntnisse betrifft.

Die wollen dort wirklich gern das man kommt, dass sieht man ja auch schon am Interesse des Regionalfernsehens, wurde glaube ich die letzten Tage irgendwann ausgestrahlt, aber.... an den GrundhĂŒrden wird nix geĂ€ndert, dass muss man sich als AuslĂ€nder irgendwie zurechtzaubern. Auf der einen Seite find ich es ok, ich bin nicht der Typ, dem man alles auf dem Silbertablett servieren muss, bin gewöhnt selber fĂŒr mich zu schauen, aber das stĂ€ndige Schulterzucken (mit einem netten LĂ€cheln) ist schon frustrierend und darauf muss man sich eben einstellen. Auf der anderen Seite wollen sie so gern Leute in ihre immer leerer werdenden Gemeinden holen, sorgen aber nicht fĂŒr die Grundvorraussetzungen. Alles ein bisschen wiedersprĂŒchlich, dass ist den Leuten vor Ort auch bewusst, aber die können auch nicht zaubern.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  NĂ€chste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]