Ich war auf einem Event Mitte August in Kalmar lĂ€n, der von diesem Migrations-Projekt organisiert wurde. Waren schöne drei Tage, am ersten Tag gings um die Gegend Mönsteras, Timbernabben, Pataholm, Blomstmala etc, mittags waren wir auf Aboda Klint zum Lunch und das Regionalfernsehen war da und filmte uns beim Mittagessen und machte Interviews und es schienen einige Honorationen aus dem Kreis dort zu sein, die wir GĂ€ste aber allesamt nicht kannten, nachmittags dann die Gegend um Högsby mit einer kleinen Mini-Fair in der BĂŒcherei in Högsby, wo Vertreter einiger wichtiger Kontakte da waren, wie Banken, Makler, Arbeitsvermittlung, aber auch Förderberater fĂŒr Startups etc.
Zweiter Tag war in Kalmar, stellvertretende BĂŒrgermeisterin kurz kennengelernt, die ein paar warme Worte gesprochen hat und dann gab es VortrĂ€ge von einem Eures-Berater und zwei Damen, die vornehmlich FirmengrĂŒndern auf verschiedene Weise helfen können.
Dritter Tag gings ins Glasreich um Nybro, zwei Glaswerke und ein Museum angeschaut, Abends noch einen Hyttsil mitgemacht.
In den Tagen hat man viele verschiedene verantwortliche Leute kennengelernt, die einen vom Sprachenlernen im Land, ĂŒber BĂŒrokratiehĂŒrden bis hin eben zu schwedisch angepassten BusinessplĂ€nen weiterhelfen können. Insofern war es sehr informativ und die Sightseeing-Programme zwischendurch waren auch schön.
Fazit/mein Eindruck:
schwedisch lernen!
Jobs gabs keine, konnte dort auch keiner vermitteln, man muss selber suchen
Die Aussage, die im Hintergrund stand: bitte kauft hier HÀuser und macht euch selbststÀndig und schafft Jobs, Arbeitslose haben wir selbst genug.
Irene ist aus den Niederlanden und auch andere dort waren NiederlĂ€nder und es sah so aus, als wĂ€ren dort von denen auch vornehmlich NiederlĂ€nder als Zielpublikum erwĂŒnscht. Ob sich das in Zukunft Ă€ndern wird und ob es noch weitere solche Veranstaltungen geben wird kann ich nicht sagen. Bei Interesse vielleicht den zustĂ€ndigen fĂŒr Migration in der jeweiligen Gemeinde ansprechen.
Dieses Projekt macht einfach Werbung fĂŒr die Region um sich dort anzusiedeln. Aber wie gesagt werden keine Jobs vermittelt, es geht eher darum, sich dort selbststĂ€ndig zu machen und Jobs zu schaffen und HĂ€user zu kaufen. Die gehen auch auf verschiedene Messen oder so Veranstaltungen wie die in Wismar. Dort kann man sich sehr oberflĂ€chlich informieren, kann seinen Kontakt abgeben und bekommt evtl. auch so eine Einladung wie zu dem Event oben beschrieben. Nebenbei, bis auf zwei Essen war alles gratis.
Ich habe einige sehr wichtige Kontakte fĂŒr mich gefunden, weil ich bereits plane in die Gegend zu ziehen, von daher war es keine verlorene Zeit. FĂŒr wirklich Arbeitssuchende war die Veranstaltung eher weniger geeignet. Ich hĂ€tte gern fĂŒr die Anfangszeit gern irgendeinen Job gefunden, weil ich eigentlich plane mich selbststĂ€ndig zu machen, aber von der Warte aus, war es gleich null im Ergebnis.
Hoffe geholfen zu haben.....