flexomat hat geschrieben:
Hallo,
wir sind am überlegen uns ein Haus in Schweden zu kaufen.
Kann uns jemand was über die Folgekosten sagen?
Gerade Steuern und Betreuung für das Haus würden uns interessieren.
Mfg Stephan
Hallo Stephan,
in erster Linie kommt es darauf an, wie man das Haus oder Grundstück nutzen will?
Soll es nur ein Ferienhaus sein, so ist zu bedenken, das Du warscheinlich nur wenige Zeit das Ferienhaus
in Schweden nutzen wirst. So mußt Du bedenken, in welcher Region Du das Haus kaufen willst? Du mußt auch die
speziellen Witterungsbedingungen in Schweden beachten. Im Winter je nach Region bis zu 30 Grad Minus.
Soll es aber eine Anlage für das Rentenalter sein, so kann ich Dir oder Euch nur dazu raten.
Warum?
Häuser in Schweden steigen alle Jahre in ihren Wert.
Und wenn Du noch etwas werkeln kannst, liegst Du auf der Sonnenseite.
Doch nun zu den Folgekosten?
Als erstes mußt Du erst einmal Deine Grundsteuer Bezahlen. Liegt bei 0,75% vom Verkehrdwert.
Als nächstes hast Du Strom: Ich bezahle im ganzen Jahr 4500 Kronen Plus Durchleitungsgebühr 2400 Kronen.
Aber ich wohne auch allzeit in Schweden.
Dann kommen Müllgebühren. Beim Ferienhaus je nach Komune, bei mir im Jahr rund 700 Kronen.
Bist Du an einer Wasseranlage angeschlossen: So mußt Du Wasser und Abwassergebühren bezahlen. Ich habe einen
eigenen Brunnen und eine eigene Abwasseranlage, also habe ich keine Kosten.
Jetzt auch noch Nebenkosten, wenn Du ständig in Schweden lebst:
Fernseh- und Rundfunkgebühren, bei ungefähr 2200 Kronen im Jahr.
Kosten fürs Internet: Je nach Anbieter 400 Kronen im Monat.
Telefon: Je nach Anbieter unterschiedlich?
Zum Schluß mußt Du auch bedenken, wenn Du ein Haus oder Grundstück in Schweden kaufst, es muß auch Bewirtschaftest werden.
Also, das Grundstück auch Pflegen und jemanden haben, der sich in Deiner Abwesendheit auch um Dein Grundstück kümmert.
Viele Dinge also, die man bedenken muß.
Noch Fragen, Barschfilet fragen?
LG Barschfilet