Häxa hat geschrieben:
Wem willst Du das denn erzählen? Ich lach mich schlapp.

In unserem unmittelbaren Umkreis sind sieben Tankstellen, davon zwei "Freie"! Wenn der Preis mal wieder steigt, steigt er
komischerweise ja an allen Tankstellen gleichermaßen und lediglich die Freien liegen ein bis zwei Cent darunter. Sei es Aral, Shell, Esso oder wie sie heißen, die nehmen sich da alle nichts und der Tankstellenpächter, der schon lange nichts mehr am Kraftstoffverkauf verdient, ist der letzte, der diese Preispolitik beeinflussen kann!
WDa erinnere ich mich an ein Interview mit dem Lidl-Chef, kurz nachdem herauskam, dass sie ihre Mitarbeiter ausspioniert hatten.
Moderator: Haben sie deswegen Umsatzeinbrüche?
Lidl-Chef: Ja, natürlich.
Moderator: Wie groß?
Lidl-Chef: ...
Moderator: Zweistellig?
Lidl-Chef: Nein, zweistellig wäre eine Katastrophe.
Mit anderen Worten: kein Mensch würde merken, dass bei Lidl weniger los ist, aber für den Betreiber wäre es ein Desaster.
Deswegen ist die Dynamik nicht außer Kraft. Der Preis, den der Kunde bereit ist zu bezahlen, bestimmt dieser nicht selbst, sondern das Angebot. Natürlich können sich alle Kunden hinstellen und sagen, sie kaufen den Liter Benzin nur für 80 Cent. Dann kriegt keiner Benzin, weil sich kein Anbieter finden wird, der dies leisten kann.
Natürlich steigen die Preise bei den freien mit an - wenn der Marktstand neben dir den Preis für Äpfel 5 Cent höher als du setzt, kannst du immer noch 4 Cent hochgehen und bist trotzdem der billigere.
Abgesehen davon kriegen die Tankstellen den Sprit ja auch nicht von irgendwo her, sondern vom Rotterdamer Benzinmarkt. Die Preise dort werden ja auch nicht im luftleeren Raum gemacht. Irgendwoher muss das Zeug schließlich kommen.
Der Markt ist ein großer in diesem Fall, weil Benzin brauchen wir schließlich alle - und da gehts nunmal um Centbeträge.