Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 15:34 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
Für den, der schwedisch versteht:http://26smaker.se/
26 Restaurants und Grossküchen in Örebro län haben jeweils eine schwedische Landschaft zugeordnet bekommen. Den ganzen September kann man in Örebro län eine kulinarische Reise durch ganz Schweden machen. Die meisten Restaurants befinden sich in und um Örebro, aber auch lokale "Geheimtipps" treten aus dem Schatten. Von Loka Brunn, Grythyttan bis Askersund kann man sich durchessen. Schweden hat eine Vision ein kulinarisches Zentrum zu werden. Jede Landschaft wird von einem Essensambassadeur vertreten, der sein jeweiliges Restaurant betreut und beratet. Man will nicht nur klassische, lokale Spezialitäten anbieten, sondern auch die lokale Lebensmittelproduktion vorweisen. Man kann mit vielen Leckerbissen rechnen und auch mit der einen oder anderen Überraschung.
Ich sag nur eines Smaklig måltid!

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 10. August 2011 15:56 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Ich habe erst vor wenigen Tagen mit den Verantwortlichen des Fremdenverkehrsamts in Örebro geredet und mit ihnen eine Spezialität der Region Närke gesucht. Obwohl es dort eine hervorragende Küche gibt, so fanden wir gerade einmal eine Handvoll Gerichte, die man als typisch für die Region betrachten kann, allen voran das Gericht "Skomakarlåda", das auch an die alte Handwerkertradition Närkes erinnert.

Etwas bedauerlich finde ich, dass das Restaurant "Ågatan 3" für Närke zuständig ist, da es sich hierbei um ein Restaurant handelt, das im White Guide zu finden ist, dessen Preise sich in der obersten Kathegorie finden lassen. Eine hervorragende Küche, ausgezeichnete Atmosphäre, aber leider nicht für jede Geldbörse.

Die 26 Restaurants werden ihr Landschafts-Menu am 1. September offiziell vorstellen. Die gesamte Liste der teilnehmenden Restaurants mit der entsprechenden Landschaft ist unter http://26smaker.se/wp-content/uploads/2 ... -FLYER.pdf zu finden.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 10. August 2011 18:13 

goteborgcity hat geschrieben:
Etwas bedauerlich finde ich, dass das Restaurant "Ågatan 3" für Närke zuständig ist, da es sich hierbei um ein Restaurant handelt, das im White Guide zu finden ist, dessen Preise sich in der obersten Kathegorie finden lassen. Eine hervorragende Küche, ausgezeichnete Atmosphäre, aber leider nicht für jede Geldbörse.

Ja, das war ein bisschen Pech mit der Glücksfee, die Landschaften wurden ja zwischen den Restaurants verlost. Man hätte sich ja gewünscht, dass Närke nicht gerade mitten in Örebro gelandet wäre, wenn man schon das ganze Land zur Auswahl hatte. Närke ist da ja Heimspiel.

Ein Teil der Menüs sind inzwischen auch schon veröffentlicht.

Man sieht sehr bald ein, dass man unter einem Monat weder zeitliche noch finanzielle Möglichkeit hat das Angebot wirklich so zu nutzen wie man gerne möchte. Aber der Grundgedanke ist, dass man die Vielfalt der schwedischen Spezialitäten zeigen will. Örebro län gehört ja zu fünf Landschaften, da war der Schritt ja nicht mehr so weit alle anderen Landschaften in das Projekt aufzunehmen.
Öffnet man die Augen für die Spezialitäten anderer so wird einem auch extra bewusst welche Schätze man selbst in der Nachbarschaft finden kann. Man wird ja so leicht heimatblind!

Selbst werde ich einen Abstecher nach "Skåne" machen. Der Grund dafür ist einzig und allein, dass das Restaurant so nahe liegt und Wochenendlunch serviert. Vielleicht bekommt Västergötland auch einen Besuch, die haben gute Küche und das Lokal liegt so schön mitten im Wald.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 18:37 

@irni

Ich kenne Örebro und die Umgebung relativ gut, da ich mit dem dortigen Fremdenverkehrsverein zusammenarbeite um Närke in Deutschland un Frankreich etwas bekannter zu machen.

Was das Essen in Närke betrifft, so muss ich eigentlich raten nicht nur in der Stadt zu suchen, da es dort überall "auf dem Land" sehr interessante Restaurants gibt, die meist nur sehr lokal bekannt sind.

Aber ich habe eine zusätzliche Frage, die Du vielleicht beantworten kannst, auch wenn länsstyrelse, turistbyrå und einige andere noch keine antwort fanden: Kennst Du ein lokales Backwerk Närkes, und ich meine jetzt wirklich lokal. Selbst der Bäcker in Wadköping konnte mir nicht helfen, aber das wäre etwas, was ich suche, denn ich kenne die landskåpsrätter Närkes, ein dort geschaffenes (alkoholisches) Getränk, aber finde keinerlei typisches Backwerk und kann mir einfach nicht denken, dass es so etwas nicht geben sollte, denn Örebro ist ein Knotenpunkt, der bis zur Zeit der Wikinger zurückreicht.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 19:15 

Mir fällt kein Backwerk für Närke ein, das man nicht genausogut anderswo bekommen könnte. Und wie du ja schreibst so ist Örebro ein Knotenpunkt mit vielen Einflüssen und Närke als Landschaft recht klein.
Selbst esse ich gerne einen Lindesbergare bei Wiener Konditori in Lindesberg (Schinkensemmel mit Senf und käseüberbacken) oder ein Gräddbakelse bei Frosths, in Nora isst man im Strandcafe ein "kakfat", also Bulle, Kuchen und Kekse zum Kaffee, alles hausgemacht. Von der Larsmäss (Handwerksmarkt) in Järnboås geht man nicht nach Hause ohne Våfflor oder Munkar gegessen zu haben. Hat man Glück bekommt man auch Kalvdans (aus Rohmilch) und Ostkaka von den Damen des Heimatvereins gemacht oder lokal produzierte Würste von Tjuskallens Slakteri. Aber wie schon gesagt, fast nichts davon ist eigentlich unbedingt typisch für die Gegend und ausserdem ist das alles schon Västmanland.
In Örebro geht man zu Hälls und isst eine Desireebulle. Eine Art runde, mit Vanillecreme gefüllte Bulle, mit Zimt und Zucker drauf. Aber die bekommt man auch anderswo nur meist nicht so lecker.
Was mir noch aufgefallen ist als ich nach Schweden kam, dass man hier selten Familienrezepte findet. In Österreich hatte fast jede Hausfrau irgendwelche eigene Rezepte, man tauschte fleissig. Hier scheint alles laut "Sju sorters kakor" gemacht zu werden. Das ist überhaupt DAS Standardwerk, wenn´s zu schwedischen Kuchen und Keksen kommt. Ich habe sogar zwei Ausgaben und jede meiner Töchter hat ihr eigenes Buch. :D
Das wäre vielleicht sogar ein richtig guter Exportartikel :flagge3:

BeitragVerfasst: 15. August 2011 21:33 

Du lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, obwohl ich nach unserem middag mätt och belåten bin ... aber Du bestätigst leider meine Befürchtungen. Kein Problem, man kann in Närke trotzdem SEHR GUT essen ...

Was die Rezepte angeht, so ist zwar "Sju sorters kakor" wirklich das Standardbuch hier in Schweden (steht auch bei uns im Regal), aber es werden auch Rezepte ausgetauscht und weitergegeben, wenn auch vermutlich nicht so häufig wie in Deutschland. Von meiner Schwiegermutter wurden uns einige Rezepte übergeben, aber auch von anderen Seiten bekommen wir immer wieder Familienrezepte, sowohl von den Schären, als vom Bohuslän oder Nordschweden. Keiner hat viele Familienrezepte, das stimmt irgendwie, aber es gibt sie. Meine Frau hat selbst in ihrem Kochbuch, das sie einst in der Schule verwendete, noch Zettel mit Rezepten liegen und eigene Anmerkungen und solche der Lehrerin stehen. Leider geht das Buch mittlerweile aus allen Fugen. Im Antiquariat habe ich auch mal ein Standardwerk vom Ende des 19. Jahrhunderts gefunden, mit für mich völlig unbekannten Rezepten.

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]