Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Werbung




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. November 2010 11:07 
Offline

Registriert: 7. August 2009 15:31
Beiträge: 32
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo,

weiss jemand, wie es Mitte/Ende Juni für eine Trekkingtour Abisko-Kebnekaise aussieht? Ist da noch mit erheblichem Schnee zu rechnen?

Auf dem Weg gibt es bewirtschaftete Hütten, sind diese da bereits offen?

MFG,
Patrick


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 




BeitragVerfasst: 14. November 2010 15:45 
Offline

Registriert: 18. März 2009 18:31
Beiträge: 556
Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
frag mal zwergwölfchen

die war da schon


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 15. November 2010 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2005 08:52
Beiträge: 802
Wohnort: Nordhessen
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
@Insa: Ein "zwergwölfchen" wird er hier nicht finden ;)


Zum Thema:

Die Strecke Absiko - Kebnekaise bin ich noch nicht gelaufen. Wir waren zwar auch schon in der Region unterwegs, aber das kurze Stückchen auf dem Kungsleden nach Abisko war ziemlich überlaufen, deshalb hat der Kungsleden bei uns den Beinamen "Wandererautobahn" bekommen. Die Strecke soll aber wirklich schön sein. Wir waren im Herbst (Ende August) in der Region Abisko. Hatten eine Rundtour durch die Lapporten unternommen.

Zunächt zu den Gebirgsgütten des STF: Die machen so pi mal Daumen Mitte Juni auf. Die genauen Zeiten kannst Du der Seite des STF entnehmen http://www.svenskaturistforeningen.se/de/. Noch sind die Zeiten für 2010 angegeben, aber gut als Richtwert zu nehmen. Außerhalb der Zeiten ist immer ein Notraum geöffnet. Diese sind ganz unterschiedlich ausgestatt. Während in einem Teil der STF-Hütten (zumindest entlang des Padjelantaledens) Noträume mit Ofen, Bett, Wolldecken und Küchengerätschaften vorhanden sind, gibt es in anderen nur Noträume, die außer einer Bank, evtl. Matratzen und Wolldecken außer dem Nottelefon nichts bieten außer einem trockenen, windgeschützten Plätzchen. Aber man kann ja auch das Zelt mitnehmen. Bietet vor allem dem Vorteil, dass man überall übernachten kann - was einfach toll ist.

Pauschal kann man sagen, wenn die Hütten geöffnet haben, kann man auch dort entlang wandern. Insbesondere am Tjäktja-Pass müsst Ihr noch mit Schnee rechnen. Das ist aber meist nur halb so schlimm, je nach Zustand (wenn man ständig bis Knietiefe einbricht) anstrengend. Mit etwas Glück lässt es sich aber richtig gut gehen, weil er zusammengefallen und fest ist. Habe beides schon erleben dürfen ;) .

Habt Ihr schon andere Trekkingtouren unternommen?

Wenn Ihr immer in den Hütten übernachten wollt, lohnt sich wahrscheinlich die Mitgliedschaft beim STF. Ab rund 3 Übernachtungen macht sich der Beitrag bezahlt.

LG Wölfchen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 15. November 2010 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2005 15:41
Beiträge: 225
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Ich kenne einen Teil der Strecke, d.h. Abisko-Alesjaure und Nikkaluokta-Kebne, aber das war jeweils irgendwann gegen Ende Juli. Zu der Zeit sind die Mücken noch relativ aktiv, aber die Wege sind prima.
Mitte/Ende Juni könnte es etwas anders aussehen, d.h. die Mückenplage wird vermutlich noch etwas krasser sein, zumindest in den niederen Lagen, und der Boden wahrscheinlich auch matschiger. Das sind zumindest so die üblichen Aussagen bezügl. Wanderzeiten in Lappland, weswegen ich diese Zeit auch nie auswähle. Vor ca. Mitte Juli sollen auch tendenziell die Flüsse mehr Wasser führen, so dass die Überquerungen sich schwieriger gestalten können, aber da fällt mir zu der Strecke gerade keine Stelle ein, die betroffen sein könnte.
Also ich denke, machbar ist das insgesamt schon, aber wenn sich's irgendwie einrichten lässt, würde ich eher empfehlen, ca. 1 Monat später loszuziehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 

BeitragVerfasst: 24. November 2010 21:24 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2009 10:55
Beiträge: 15
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hallo Patrick,
wir waren heuer Mitte Juni in Abisko, sind aber nur eine Tageswanderung am Kungsleden gewandert. War manchmal noch Schnee (der Torneträsk war noch fast zur Hälfte zugefroren), die Birken haben gerade leichtes Grün bekommen, aber Mücken hat es schon gegeben. 2009 um die selbe Zeit war kein Eis mehr am See und auch weniger Schnee (nur auf manchen Schattenstellen). Es kommt halt drauf an, wie lange der Winter gedauert hat und wie "kalt" das Frühjahr ist.
Trotzdem waren doch schon etliche Leute auf dem Kungsleden unterwegs.
LG
Ernst


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Werbung



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
ImpressumWerbemöglichkeiten



Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO © gestartet am 28.2.2005, Schwedenforum.de


Weitere spannende und empfehlenswerte Webseiten:
Schwedenstube.de | Schwedenlinks.de | Schwedenferienhaus.de | Schwedenlexikon.de | Allsvenskan.de
Schweden für jeden | Skandinavien.de | Nordis.de