Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kürzliche Elchsichtungen...
BeitragVerfasst: 30. April 2011 00:46 

Bilder: 0
Bedankt: 6 Danke
Danke erhalten: 51 Danke
Hihi, habe diesen alten Thread rausgekramt. Nun kann ich noch nachlegen. Im letzten Jahr auf dem Weg nach Västervik hat mich mein 6.Sinn wieder mal nicht getrübt. Blick nach links, da war doch was! Schnell gewendet und vorsichtig am Rand gehalten. Als Belohnung stand Elchmama mit 2 Babys am Waldrand. #2 habe ich leider erst gesehen, nach dem sie geflüchtet sind. Der Abstand betrug doch schon 50m und ich musste das 200er aufsetzen. Leider gibt die Qualität nicht mehr her.

Bild

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 14:40 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Hey, wir wohnen im Värmland in Olsäter. An unser Grundstück schließt sich direkt eine ca 1000 Meter lange und 300 Meter breite Wiese an, welche von lichtem Wald umgeben ist. Aus unserem Küchenfenster kann ich öfter Elche und anderes Rotwild beobachten. Im letzten Herbst hatten wir sogar Besuch von einer Elchkuh mit 2 Kälbern welche uns die Äpfel von den Bäumen fraßen. Ofenbar hat es ihnen gut geschmeckt, denn sie kamen fast 1 x pro Woche.
Die letzte Elchsichtung haten wir gestern auf der Fahrt von Karlstad nach Olsäter an der R 62. Anfang März fuhren wir von Mora nach Olsäter und sahen in der Umgebung von Stöllet innerhalb einer halben Stunde 3 Elche, wovon sich 2 auf dem zugefrorenen Klarälven sonnten.
Gruß Andreas

Betreff des Beitrags: Elche in Lappland
BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 07:45 

Bilder: 0
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
Na, dann möchte ich auch gern mal über Elchsichtung berichten. Da wir hier oben zwei traumhafte Ferienhäuser in idyllischer Alleinlage vermieten, fragen sehr viele Gäste nach den Elchen. Sicher kann man natürlich nicht versprechen, dass man welche sichtet. Die wenigsten Gäste fahren jedoch ohne Elch- oder Rentiersichtungen. Oft sind die Elche sogar unmittelbar um unseren Hof zu sehen, wie zum Beispiel das Foto beweist, welches vor ca. 3 Wochen entstanden ist. Sicher liegt es auch an der Einsamkeit in Nordschweden, dass wir hier so viel Tiere sehen. Auch Rotwild gibt es reichlich und vor wenigen Wochen habe ich sogar einen Vielfraß über einen längeren Zeitraum (einige Minuten lang) beobachten können.
Und dann wären noch die Rentiere. Diese gibt es hier natürlich auch. Es sind viel mehr Rentiere hier oben in Lappland, als es Menschen gibt. Oft haben unsere Gäste schon auf dem Weg vom Flughafen zu unserem Hof die ersten Rentiere gesehen. Sie queren oft die Straße oder stehen am Straßenrand.

Für Gäste sind solche "Sichtungen" immer ein Schauspiel. Genauso wie das Nordlicht, was in der Einsamkeit Lapplands natürlich regelmäßig zu sehen ist. Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Sommersaison und die vielen Gäste. Sicher werden wieder viele "Sichtungen" gemacht. Ob Braunbären, Wölfe, Elche, Rentiere oder vielleicht sogar mal wieder einen Vielfraß!

Hej då!

Jörg

Nedre Norra Örnäs 186
920 70 Sorsele / Sverige

Tel/Fax: +49 (0)5681 931630
Mobile: +49 (0)176-48006657
Mobile: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
www.lappland-abenteuer.de

Zuletzt geändert von lappland-abenteuer. am 16. Mai 2011 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:17 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Gestern gegen 19 Uhr drei Meter neben der R 62 zwischen Forshaga und Deje haben wir ca 5 Minuten einem Elch beim Fressen zusehen können. Wir saßen im Auto keine 20 Meter entfernt. Nach ca 5 Minuten trollte sich der Elch satt und zufrieden wieder in den Wald.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 02:35 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Sehr zu empfehlen, der Elchpark in Virum. Ist zwar ein kleinerer Park aber absolut top. Sind derzeit 2 Elchkälber da. Man kann und soll die Elche füttern und auch mal streicheln. Super toll das Erlebnis und auch recht billig.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 17:30 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
An die Elchfreunde:

Gegenwärtig wird über die Quote der zu erlegenden Elche diskutiert. Die Jäger wollen dieses Jahr möglichs wenige Elche erlegen, damit der Bestand sich stabilisieren kann und die Waldbesitzer wollen die Quote so hoch wie möglich, weil Elche vor allem Jungtannen zerstören und in Nordschweden sehr grosse Schäden anrichten.

In Nordschweden beginnt die Elchjagd dieses Jahr am 5. September, also bei den Urlaubsplanungen daran denken.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 15:27 

Bedankt: 10 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Hej !

Ich kann auch einen "ganz frischen" Beitrag leisten zum Thema Elchsichtungen ... nämlich heute 01. August 2011 um 14.45 Uhr .... ( leider keine Kamera griffbereit )

Wir kamen vom einkaufen im Ge-Kas in Ullared und waren auf dem Heimweg Richtung Kungsäter/Björketorp.

Bei Karl-Gustav haben wir kurz an einem Waldweg gehalten, mein Mann wollte sich die Beine vertreten . Er kam grinsend wieder angeschlichen und scheuchte Mutter und Tochter aus dem Auto ... ;-)
Habe leider nicht sofort meine Kamera gefunden, so sind wir denn leider ohne den Waldweg hochgekraxelt... Da stand ER dann, keine 15 - 20 m von uns entfernt . Ein großes stattliches Tier !...Er schaute uns ganz seelenruhig an und blieb netterweise auch so lange, bis wir alle drei ihn ausgiebig betrachten konnten .... :lol:

Wäre dann nicht ein Langholzwagen an der nur wenigen Meter entfernten Straße vorbeigerauscht, wer weiß, vielleicht hätte er mich sogar noch meine Kamera holen lassen .... ;-)

Es ist zwar nicht der erste Elch, den ich gesehen habe, aber der erste seit einigen Jahren. Und es freut mich auch besonders, daß meine Tochter auch mal einen in freier Wildbahn gesehen hat ...

War nochmal ein schönes Urlaubs-Erlebnis !!
:flagge3:

Schöne Grüße
aS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]