Hallo ,
wir haben tatsächlich Elche gesehen in freier Wildbahn.
Ich habs sogar auf unserer Karte notiert mit Uhrzeit und Region.
Alle Elche haben wir in Sörmland, bzw.Södermanland gesehen,alle abends, sogar bei der E4 ,also an einer grösseren Strasse.
Am 26.5 ,ca.20.00 Uhr auf dem Weg von Mariefred kommend sind wir nach einer kurzen Fahrt auf der 223 Richtung Süden(Nyköping) links auf eine Seitenstrasse abgebogen, um nicht den gleichen Weg wie bei der Hinfahrt zu nehmen.zwischen den Seen Klämmingen,Nyckelsjön und Storsjön haben wir dann 2 Elche neben unserer Landstrasse gesehen,Abstand ca. 40 meter.
Am nä.Tag waren wir in Stockholm und sind gegen 20.00 Uhr auf dem Weg von dort nach Hause auf der E4 in südl.Richtung gefahren, wo wir in der Nähe von Salem wieder einen Elch in 40 m Entfernung von dieser "Autobahn "gesehen haben, 35 min später hinter Gnesta auf der Verbindungsstrasse zur 223 haben wir dann einen weiteren Elch gesehen, der erst 30 m entfernt war und nach unserem Anhalten sich bis auf ca. 15 m in unsere Richtung,auf unserer betonierten Strasse zu uns bewegte, dann aber leider reiss aus nahm, nachdem er wie ausgestopft 5 min. verweilte...
Das waren tolle Erlebnisse, wenn ich es hinkriege stelle ich mal ein Bild ein.
Also mitten in Sörmland haben wir insgeamt an 2 Abenden an 3 verschiedenen Stellen 4 Elche gesehen.Ende Mai immer in den Stunden zw.20 und 20.30 Uhr, also noch lange vor der Dämmerung.
Ein Traum, denn ich hielt es kaum für möglich und dachte wir müssen in den Norden fahren, um Elche zu sehen.Es ist übrigens eine sehr schöne und auch ruhige Gegend, obwohl frau denken könnte...so Nahe bei Stockholm gibt es bestimmt keine solch ungestörte Natur. Aber dem ist nicht so, wir haben fast die gesamte Region Sörmland oder auch Södermanland in einer Woche erkundet und haben jeden Tag Wild gesehen, Füchse, Kaninchen, sogar einen Langlöffel, also einen richtigen Hasen, vor unserem Fenster im Ferienhaus in der Region um den Bavensee hatten wir fast jeden morgen und abend Rehe und auch mal röhrendes Schwarz oder Grauwild(Dammwild) gesehen und gehört, dann natürlich die Elche... wo wir Sie nicht unbedingt vermutet hätten.
Allerdings schaue ich in D, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind Richtung Uckermark oder Ostsee auch immer nach sämtlichen Tieren und habe so schon einen Blick drauf und danach gesucht, Wild zu erspähen.
Das heisst, ich habe wirklich die ganze Zeit über aus dem Fenster unseres Volvo Flaggschiffs geschaut und an den Lichtungen direkt nach Elchen und Rehen gesucht.
Es hat sich gelohnt und wir wollen schnellstmöglich wieder nach Schweden, gern mal ein anderes Gebiet ,vielleicht Norrland kennenlernen.
Viel Spass an alle, die Ihre Reise noch vor sich haben.