Ich fahre auch gerne mit der Fähre, man kann so schön entspannen. Viel schöner als autofahren. Allerdings sieht man aus weit entfernten Uferzonen nicht viel - aber mal so einen Tag lang lasse ich mir das gerne gefallen. Und mit dem Schiff hat man den Vorteil, dass man auch vorran kommt, wenn man schläft. Das Auto lässt man ja dann doch sicherheitshalber stehen. Kommt halt darauf an, ob man sich gerne die anderen Regionen auch ansehen möchte oder nicht. Bei uns würde es auf jeden Fall länger wie 1,5 Tage vom Süden Schwedens bis nach Lappland dauern, müssten schätzungsweise 4 Tage einplanen (aber bei uns hängt ja noch ein Wohnwagen dran).
Kann nicht beurteilen, wie der süden Finnlands aussieht, finnisch Lappland hat mich allerdings nicht sonderlich vom Sockel gerissen. Aber Radfahren kann man gut dort - ist kaum bergig. Aber immerhin ist der Treibstoff (insbesondere Diesel) wesentlich kostengünstiger als in Schweden und auch in Deutschland. Dafür bezahlt man halt die Fähre.
Vielleicht gefällt Euch ja der seenreiche Teil von Finnland. Jeder empfindet das anders. Wenn es nur um die Fahrtzeit geht, musst Du mal querrechnen. Lass Dir vom Navi einfach mal die Kilometer berechnen.
Es gibt doch auch bestimmt so etwas wie ein Finnland-Forum. Mach Dich doch dort einmal schlau was Finnland so zu bieten hat. Wenn Dich das anspricht, wird sich die Fahrt dadurch für Dich bestimmt lohnen, wenn nicht könnt ihr noch in Ruhe andere Routen festlegen. Anstelle von Finnland andere Regionen wie z. B. die Höga Kusten oder einen Abstecher nach Jämtland (sehr schön dort, kann man nur weiterempfehlen - jedenfalls werden uns die jämtländer Schweden noch öfters sehen

).
Wenn ihr gerne mit der Fähre fahrt, spricht ja auch nichts dagegen zweimal eine lange Tour zu machen. Aber auch der süden Schwedens hat viel zu bieten. Wenn ihr Wälder mit vielen Seen mögt könnte eine Route auch durch Dalsland und Värmland verlaufen, um nur zwei zu nennen.
Mir persönlich fällt es immer am Leichtesten eine Route festzulegen anhand von Bildern. Sei es von Mitgliedern hier, aus Bildbänden oder Reiseführern. Meistens gibt es dann noch ein paar hilfreiche Informationen dazu. Lasst Euch Zeit für die Planung, es soll ja schließlich ein toller Urlaub werden.