Liebe Ann-Kristin,
dass Lappland zu jeder Jahreszeit einfach ein Traum ist, dass ist ja wohl klar

. Ob Weihnachten wirklich die teuerste Zeit ist, ist abhängig vom Anbieter. Wir zum Beispiel versuchen die "Einfachheit" des Landes auch in unsere "Preispolitik" einzubinden. D. h. bei uns kostet Weihnachten genausoviel wie jede andere Zeit. Dumm natürlich, dass deshalb Weihnachten und Silvester suuuuperschnell ausgebucht sind. Aber die Touristen wissen nicht so richtig was gut ist. Oder kannst Du mir erklären, warum sie in den 6 - 8 Wochen kommen, wo die Mücken hier "ihr Revier haben"? Am letzen Mückentag, verschwinden auch die Touris. Nein. Spaß beiseite. Wenn Du Winter erleben möchtest, empfehle ich Dir Februar oder März. Evtl noch April. Januar dann, wenn Du es auch mal -30°C oder kälter magst! Für den Sommer solltest Du mal Anfang September ins Auge fassen. Da sind die Touris weg, die Landschaft unbeschreiblich schön. Indiansummer in Vollendung!
Frag mich mal, wenn Du einfach nähere Hinweise benötigst. Natürlich kannst Du gern bei uns wohnen. Aber auch sonst bekommmst Du jede Hilfe, die Dir Lappland näherbringt....
Herzliche Grüße aus dem jetzt schon sehr winterlich verschneitem Lappland.
Jörg