Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LKW Führerschein!
BeitragVerfasst: 17. Mai 2011 11:04 

Bedankt: 25 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
liebe schwedenfreunde!eine frage zum LKW führerschein!Ich habe in deutschland bis vor vier jahren schwer.- und spezialtransporte gefahren!!ich bin dann vor 3.5 jahren nach Dänemark ausgewandert und habe dort einen Dänischen Führerschein beantragt und auch bekommen!!ich musste meinen D-Führerschein abgeben!dann bin ich mit dem Dänischen Führerschein drei jahre sattelzug gefahren!!wenn ich nun nach Schweden ziehe und dort arbeiten möchte,muss ich dann den DK schein abgeben und einen SE schein beantragen oder kann ich mit dem DK schein auch in schweden grosse LKW fahren!!In D hat man ja diese 5 Jahres untersuchung die 2013 auch in DK kommen wird,wie sieht das denn in schweden aus,gibt es da so etwas auch und wenn ja,kann man das vieleicht auch als deutscher schaffen??vielleicht kann auch noch irgendjemand etwas über die arbeitslage im raum rund um Umeå sagen!!!!
:-flagge2 Vielen dank für eure hilfe!!!harry!!! :wink:

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: LKW Führerschein!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2011 20:30 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 15 Danke
hallo
warum hast deinen führerschein überhaupt getauscht....mußt das machen weil du nach dänmark ausgewandert bist????
denke mal das diese untersuchungen und weiterbildungen auch in schweden anstehen...da dies wohl alles nach eu recht geregelt ist

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: LKW Führerschein!
BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 11:17 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Solange Du den Führerschein Altersbedingt (50Jahre) nicht alle 5 Jahre erneuern musst, brauchst Du den Dänischen Führerschein erst zu diesem Datum in einen Schwedischen (besser 2 Monate vor dem Termin beantragen) umschreiben.
Hier gilt das selbe wie in Dänemark, bei Abgabe des Antrage für den Führerschein wird dieser eingezogen und man bekommt einen vorläufigen Papierführerschein bis der Kartenführerschein kommt.

Wie es mit Arbeit in Umeå aussieht kann ich nicht sagen, aber hier gilt wie auch in Deutschland die Fahrerknechte müssen billig sein, große Hoffnung kann man keinem Ausländer hier machen, es sei er fährt billig,
meist wird aber ein Einheimischen eingestellt.
Größere Chancen findet man da in Norwegen, wenn man die Sprache beherrscht und bessere Löhne sind da auch, da ist aber der Lebensunterhalt auch teurer.

Gruß aus dem schönen Jämtland

Dieber

Profil Private Nachricht senden  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]