Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Alptraum vom Autokauf
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:14 

Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hallo liebe Schwedenfreunde,

ein Kommentar von Karsten hat mich dazu ermutigt auch mal wieder was zu schreiben.

Ich beschreibe hier einen Autokauf, der mir wirklich und wahrhaftig passiert ist, ich werde es kommentarlos lassen und möchte eure Meinung hören warum mir das so passiert ist.

Im Mai 2010 entschloss ich mich mir einen neuen Wagen zu kaufen, meinen alten Scorpio habe ich nun ueber 20 Jahre, und es wurde einfach Zeit. Ich zählte meine letzten Krönchen und bin zum nächsten FFH, ich dachte " feel the difference" und setz dich mal in einen Mondeo.
Perfekt, der Wagen wie fuer mich zugeschnitten, ich fuehlte mich wie Zuhause, auch meine Schrankwand passte, da Kombi, super.
Nach ein wenig feilschen bekam ich das Auito auch zu einem guten Preis, ich unterschrieb den Vertrag und damit auch ein lebenslanges Recht auf Probleme.

Nachdem das Auto etwa 3000km auf der Uhr hatte, machten sich die Fenster selbständig, gingen dann auch schon mal nachts auf, oder auf dem Parkplatz bei ICA. Ach was, dachte ich so bei mir, ich habe ja Garantie, ab zum FFH. OOOHHHH wir haben grade keine Zeit, meinte dieser, versuchen wir es mal in 3 Wochen. Ok, machen wir so. Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt, gingen die Fenster nicht mehr von allein auf, sie gingen gar nicht mehr auf, die Tueren liessen sich nicht schliessen, und der Bordcomputer tat nicht mehr. Der kommentar der Werkstatt war, ich solle mal die Betriebsanleitung lesen, dann kann ich auch mit dem Wagen umgehen.
Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen, nach der 3ten untersuchung des Patienten stellte sich heraus, das der Computer hin ist, und ich einen neuen Computer in 8-10 Wochen erwarten kann. das sollte bedeuten ich sollte insgesamt mehr als 3 monate mit einem kaputten wagen fahren.
Nach vielen E Mails und beschimpfungen bekam ich dann einen neuen Wagen. Ich war voller Freude, endlich ist der Alptraum vorbei, aber mit nichten, der fing erst an.
Es wurde herbstlich, und die Klimaautomatik braucht man dann schon mal eher als im Sommer. Doch die verabschiedete sich nach etwa 1000km mit einem grossen Knall.
Als ich den Wagen zur Werkstatt brachte, meinten die doch glatt, ich bin ein wenig empfindlich, wenn die automatik nicht geht, kann ich diese auch per hand betätigen, wir sind hier nicht in Deutschland.(Und ich habe es nicht falsch verstanden) Dennoch haben sie einen tieferen Blick gewagt, und mir gesagt das alles ok ist, das bischen Rauschen unterm Armaturenbrett muss ich dahin nehmen. Die Folge war, das nach einigen Kilometern die komplette Elektric im Eimer war. Dann haben sie auf die Schnelle alles ausgetauscht, die komplette Klima den Computer usw. Als ich ihn wieder bekam war alles ok, 200 km lang, dann ging keine Lueftung mehr, schlecht im Winter.

Ab zur Werkstatt, ich hatte die Nase voll, wollte mein Geld zurueck. Doch, der FFH meinte nur, nix da, das kann ich in D machen, hier bestimmt er wann ein Auto zurueck gegeben wird, und solange er Glaubt er kann es reparieren hab ich gefälligst den Wagen zu behalten.

Gut das es hier in schweden auch eine rechtsprechung gibt. Ich habe jetzt meinen dritten Neuwagen fuer den Halben Preis, weil nach schadensersatz etc eine gute Summe bei raus kam. Ich habe den erst 3 Wochen, schauen wir mal wie es weiter geht.

Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Jörg

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mein Alptraum vom Autokauf
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 10:49 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
Ähnliche Erfahrungen ja, aber mit dem neuen (teuren) Fernseher, dem TV-Digital-Receiver und Möbelbestellung... . Abgesehen von anderen "Kleinigkeiten".
Manchmal weiss man echt nicht, ob man :tears: , oder :laughter: soll.
Viel Glück und GEDULD !

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 11:03 

Danke erhalten: 0 Danke
mhm nicht direkt wenn es um Kauf von Besitztuemern geht. Aber dieses Gefuehl dass dich die Schweden uebers Ohr hauen wollen habe ich in den letzten Monaten öfter gehabt. Bei mir sind es solche Sachen wie von A-Kassan vorsätzlich zurueckgehaltene Informationen, damit man nur "Grundersättning" bekommt und nicht einkommensabhängiges Arbeitslosengeld. Mutwilliges Ablehnen von Anträgen, etc. Manchmal komme ich mir hier echt wie der Ar*** vor und dazu muss ich sagen, ich glaube nicht das die Schweden Rassisten sind,aber wenn sie es mit einem machen können dann machen sie es und sie sind wohl nicht gewohnt von der zurueckhaltenden, höflichen Bevölkerung, dass man das nicht so auf sich sitzen lässt. Find ich gut das du dir dein Recht erkämpft hast! :bowler:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 11:44 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Jörg da hattest du aber wirklich Pech.

Aber hast du denn bei Gesprächen mit denen immer auf deutsche Verhältnisse hingewiesen denn sonst hätten sie wohl nicht gesagt dass dieses und jenes in D geht aber nicht hier????

Rädisa du hörst dich bitter an.
Warum geht dein Mann/Sambo nich tmit dir mit zu den Behörden? Würde vielleicht einiges erleichtern da sicher einiges auch an der Sprache liegen kann oder?

Ich fühlte mich auch nie über den Tisch gezogen. Hab aber auch immer gesagt wenn ich das Gefühl hatte dass etwas nicht stimmt.

Aber dass auch bei schwedischen Kunden ab und zu mal was verkehrt läuft sieht man ja z.B. in der TV sendung Plus

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 12:11 

Framsidan, hallo :flagge3:
Ich bin nicht bitter ggue. dem Land, aber ja ggue. den Behörden.
Sagen wir so. Mein Schatz ist ein Handwerker und nicht so der Profi wenn es darum geht sich zu formulieren. Und er geht mehr als Vollzeit arbeiten und nebenher pfuschen um uns gut durchzubringen, ich versuche ihn also so wenig wie möglich zu belasten. Aber ja, auch er hat jetzt gemeint er will sich miteinschalten. Und ja, ggue. den Behörden bin ich ein bisserl verbittert/enttäuscht, wie man es auch nennen mag. Meine Familie sagt, auch in Österreich haben die Ausländer es nicht leicht. Also ich nehme mal an es ist normal das man sich durchkämpfen muss. Ich glaube es dauert einfach noch bis ich mich an die schwedischen Gesetze und Gebräuche gewöhnen kann und mir wurden wirklich von Seiten Arbetsförmedlingen und A-Kassan alle Steine zwischen die Beine geworfen die so möglich waren. UND zusätzlich muss ich sagen, ich bin echt enttäuscht das man als EU Buerger in Schweden benachteiligt wird im Gegensatz zu anderen Ausländern. meine schwedische Familie schuettelt darueber auch den Kopf, also ich weiss ich bin nicht alleine damit. EU Buerger, Nicht EU Buerger ... wir sollten gleich behandelt werden wenn wir die gleiche Aufenthaltsbewilligung haben. Ich bin einfach so muede was die Behörden angeht. Ich hoffe einfach das ich bald einen festen Job finde und mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 14:25 

Bedankt: 11 Danke
Hi Rädisa,

da ist Dir ja ganau das passiert wie mir. Mir haben die von der A-Kasse allerdings jegliche Zahlung verweigert, angeblich wegen Formfehlern. Da konnte mir selbst mein schwedischer Mann nicht helfen. Das geht dann weiter mit Skatteverket wo man "schöntaxiert" wird, weil es irgendeinem Sachbearbeiter so passt. Heisst mit andern Worten ich muss fast 100.000 SKR nachzahlen. Wovon ist die Frage. Da hängen eben mal drei Arbeitsplätze dran. Also muss ich Einspruch einlegen. Drueckt mir die Daumen das der Einspruch durchkommt.

Gruss Speey

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 15:08 

Danke erhalten: 8 Danke
Hej Speedy,,

Einspruch lohnt sich!! Man kann sich fragen was fuer eine Ausbildung die dortigen Sachbearbeiter haben...habe letztes Jahr wirklich unglaubliches erlebt! Bezweifle allerdings dass das nur in Schweden vorkommt. Jedenfalls...ist Deine Weste rein lege Einspruch ein. Ist zwar ärgerlich weil man viel Zeit investieren muss obwohl man nix "angestellt" ist, aber was will man machen.

Viel Erfolg,
Mia

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 15:24 

ich bin hier auch schon gross in einspruch einlegen.
In Ö gehen wir zu Ämtern und Reden dort ... oft hat man in Schweden leider keine Chance, weil man nur Sachen einschicken kann. Also wenn etwas herauskommt das man als unfair empfindet, ist das mindeste, dass man Einspruch einlegt und seine Seite ausfuehrlich beläuchtet.
Mir wurden gerade von a-kassan 40% meines Anspruches auf Arbeitslosengeld den ich aus Ö mitgebracht habe gestrichen auf Grund einer Aussage von Arbetsförmedlingen. Ich habe mir die Arbeit gemacht und ein 15 seitiges Einspruchdokument erstellt mit allen möglichen Beweisunterlagen. Wenn sie gegen mich entscheiden, bitte, aber ich kämpfe bis zur letzten Sekunde! Das solltest du auch!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:27 

Bedankt: 11 Danke
Hi Mia und Rädisa,

ja klar kämpfe ich, keine Frage. Ich hoffe wie gesagt nur, das es gut ausgeht im Hinblick auf die Arbeitsplätze.

Die Sache mit der A-Kasse ist auch nach 3maligem Einspruch abgewiesen worden. Dafuer hat man also knapp 4 Jahre einbezahlt. Aber dieses System hier in Schweden finde ich sowieso etwas merkwuerdig. Fuer jeden Berufsverband eine A-Kasse?!?!

Beim Autokauf hatte ich jedenfalls nicht solche Probleme, um mal auf das Eingangsthema zurueckzukommen.

Danke und Gruss Speedy

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:26 

Bedankt: 5 Danke
Hallo Freunde, Danke fuer eure Antworten.

@ Framsidan, nein ich lasse nie den Deutschen raushängen, weil ich nur im Pass deutscher bin, ich bin Europäer. Die Äusserungen ergeben sich von selbst. Alle Schweden haben auch Ihre Vorurteile den deutschen gegenueber, wir sind die mit der grossen Klappe, haben immer was zu mäckern........... Du musst es hier in schweden besonders gut getroffgen haben, sodas du noch nie solche erfahrungen machen mustest, sei Froh das bei dir alles passt.
Ich glaube aber, das ich in D genauso hätte kämpfen muessen, nur wäre es der Sprache wegen einfacher gesesen.

@all. Ich kenne anfeindungen und ausgränzungen auch aus anderen Ländern, in den USA war ich oft der Nazi der hier nix zu suchen hat. Sich wehren lohnt sich wenn es einem nuetzt, ich wuensche euch allen hier die Probleme mit verkäufern, Behörden oder wem auch immer haben, viel viel Glueck und viel zuspruch von Freunden und hier im Forum findet sich immer einer der Helfen kann.

Ich freue mich auf mehr Beiträge

Gruesse Jörg

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]