|
Hallo liebe Schwedenfreunde,
ein Kommentar von Karsten hat mich dazu ermutigt auch mal wieder was zu schreiben.
Ich beschreibe hier einen Autokauf, der mir wirklich und wahrhaftig passiert ist, ich werde es kommentarlos lassen und möchte eure Meinung hören warum mir das so passiert ist.
Im Mai 2010 entschloss ich mich mir einen neuen Wagen zu kaufen, meinen alten Scorpio habe ich nun ueber 20 Jahre, und es wurde einfach Zeit. Ich zählte meine letzten Krönchen und bin zum nächsten FFH, ich dachte " feel the difference" und setz dich mal in einen Mondeo. Perfekt, der Wagen wie fuer mich zugeschnitten, ich fuehlte mich wie Zuhause, auch meine Schrankwand passte, da Kombi, super. Nach ein wenig feilschen bekam ich das Auito auch zu einem guten Preis, ich unterschrieb den Vertrag und damit auch ein lebenslanges Recht auf Probleme.
Nachdem das Auto etwa 3000km auf der Uhr hatte, machten sich die Fenster selbständig, gingen dann auch schon mal nachts auf, oder auf dem Parkplatz bei ICA. Ach was, dachte ich so bei mir, ich habe ja Garantie, ab zum FFH. OOOHHHH wir haben grade keine Zeit, meinte dieser, versuchen wir es mal in 3 Wochen. Ok, machen wir so. Nach dem Aufenthalt in der Werkstatt, gingen die Fenster nicht mehr von allein auf, sie gingen gar nicht mehr auf, die Tueren liessen sich nicht schliessen, und der Bordcomputer tat nicht mehr. Der kommentar der Werkstatt war, ich solle mal die Betriebsanleitung lesen, dann kann ich auch mit dem Wagen umgehen. Ich habe mich aber nicht abwimmeln lassen, nach der 3ten untersuchung des Patienten stellte sich heraus, das der Computer hin ist, und ich einen neuen Computer in 8-10 Wochen erwarten kann. das sollte bedeuten ich sollte insgesamt mehr als 3 monate mit einem kaputten wagen fahren. Nach vielen E Mails und beschimpfungen bekam ich dann einen neuen Wagen. Ich war voller Freude, endlich ist der Alptraum vorbei, aber mit nichten, der fing erst an. Es wurde herbstlich, und die Klimaautomatik braucht man dann schon mal eher als im Sommer. Doch die verabschiedete sich nach etwa 1000km mit einem grossen Knall. Als ich den Wagen zur Werkstatt brachte, meinten die doch glatt, ich bin ein wenig empfindlich, wenn die automatik nicht geht, kann ich diese auch per hand betätigen, wir sind hier nicht in Deutschland.(Und ich habe es nicht falsch verstanden) Dennoch haben sie einen tieferen Blick gewagt, und mir gesagt das alles ok ist, das bischen Rauschen unterm Armaturenbrett muss ich dahin nehmen. Die Folge war, das nach einigen Kilometern die komplette Elektric im Eimer war. Dann haben sie auf die Schnelle alles ausgetauscht, die komplette Klima den Computer usw. Als ich ihn wieder bekam war alles ok, 200 km lang, dann ging keine Lueftung mehr, schlecht im Winter.
Ab zur Werkstatt, ich hatte die Nase voll, wollte mein Geld zurueck. Doch, der FFH meinte nur, nix da, das kann ich in D machen, hier bestimmt er wann ein Auto zurueck gegeben wird, und solange er Glaubt er kann es reparieren hab ich gefälligst den Wagen zu behalten.
Gut das es hier in schweden auch eine rechtsprechung gibt. Ich habe jetzt meinen dritten Neuwagen fuer den Halben Preis, weil nach schadensersatz etc eine gute Summe bei raus kam. Ich habe den erst 3 Wochen, schauen wir mal wie es weiter geht.
Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Jörg
|