AnnaS - Beiträge

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Hallo Framsidan,

Deinem Hinweis nach zu urteilen scheinen ja doch einige bei den Angaben zu schummeln.
Aber bei korrekten Angaben wäre eine Überprüfung seitens des Skatteverkets ja kein Problem. Ich werde das Thema jetzt in Angriff nehmen. Dank für all die Hinweise und Tipps!

Grüße,
AnnaS
von AnnaS
27. Januar 2014 09:45
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Entfernungspauschale in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 2103

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Hallo Schwedenkoch,

Danke auch für den Hinweis!
Ich wohne im Süden Skånes, das dürfte im Grunde keinerlei Probleme darstellen, die Richtung zum Astra ist frei.

Grüße,
AnnaS
von AnnaS
27. Januar 2014 09:43
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?
Antworten: 13
Zugriffe: 4824

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Also unterscheidet es sich wohl nicht sehr von der GEZ. Sobald man "empfangen kann", sind die Gebühren fällig.
Dann gilt das also auch für Astra - vielen Dank für den Hinweis eelchen.
von AnnaS
24. Januar 2014 09:15
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?
Antworten: 13
Zugriffe: 4824

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Hallo Framsidan und Vinbergssnäcka,

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Eure Hilfe!
Diese Informationen helfen mir schon ungemein weiter.

Viele Grüße,
AnnaS
von AnnaS
24. Januar 2014 09:12
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Entfernungspauschale in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 2103

Re: Entfernungspauschale in Schweden

Hallo Framsidan, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Gilt dies überhaupt nur, wenn es keinerlei kommunale Verbindungen gibt? Ich müsste mit dem Auto in den nächst größeren Ort fahren und könnte dort in einen Bus wechseln. Da der aber geschätzte sechs Mal pro Tag fährt, fahre ich gleich die ges...
von AnnaS
23. Januar 2014 18:15
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Entfernungspauschale in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 2103

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Hallo Torsten, Laut meinen Unterlagen von Radiotjänst musst Du die Gebühren bezahlen, sobald Du einen "PC mit einem Internetanschluss" hast. Weiterhin steht hier, dass man sie bezahlen muss, sobald "Du ein Abonnement für Kabel-TV, Satellit- oder Digital-TV" hast. Letzteres ist ja...
von AnnaS
23. Januar 2014 18:09
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?
Antworten: 13
Zugriffe: 4824

Re: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Hallo Norrfan,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Das klingt alles viel besser als das, was mir sonst so erzählt wurde. Dann kann es ja losgehen!
Ja sicher, die Gebühren an Radiotjänst bezahle ich sowieso.

Herzliche Grüße,
AnnaS
von AnnaS
23. Januar 2014 18:03
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?
Antworten: 13
Zugriffe: 4824

Entfernungspauschale in Schweden

Hallo, Eine schwedische Kollegin erzählt mir, auch in Schweden sei es möglich, Autofahrten zur Arbeit steuerlich abzusetzen. Beim Skatteverket habe ich schon geguckt, doch ich verstehe die praktische Durchführung nicht. Muss bzw. kann ich dies ausschließlich online machen? Vielleicht hat dies der Ei...
von AnnaS
23. Januar 2014 13:06
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Entfernungspauschale in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 2103

Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?

Hallo, Falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, bitte ich im Vorwege um Entschuldigung. Ich habe in mehreren Foren gesucht, leider jedoch nichts Passendes finden können. Ich spiele mit dem Gedanken, an meinem Haus eine Satellitenschüssel anzubringen, um deutsche Fernsehsender über Astra empfange...
von AnnaS
23. Januar 2014 13:03
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Satellitenschüssel nur in Verbindung mit einer TV-Box?
Antworten: 13
Zugriffe: 4824

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Hej Framsidan,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Umso besser, dass es nur ein begrenztes Angebot an Versicherungen und Versicherern gibt.
Dann werde ich mich also schnellstmöglich um eine Hemförsäkring und eine private Unfallversicherung kümmern.
Danke!

Herzliche Grüße,
Anna
von AnnaS
17. Juni 2011 09:13
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Versicherungen ("Freizeit")
Antworten: 5
Zugriffe: 1403

Re: Neuvorstellung

Hej Mona-Linnea,


Nichts Schwedisches ;-)
Ich promoviere in Molekularbiologie. Die Bedingungen zur Promotion in Schweden kannst Du einfach nicht mit denen in Deutschland vergleichen. Da ist verständlich, dass so viele Menschen hierherkommen!

LG,
Anna
von AnnaS
17. Juni 2011 07:37
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Hallo, Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! In Deutschland habe ich eine Rechtsschutzversicherung, eine Privathaftpflichtversicherung und eine private Unfallversicherung, ebenso eine Zahnzusatzversicherung. Meine Frage ist, ob diese in Schweden auch notwendig sind? Ich habe schon von sog. &qu...
von AnnaS
17. Juni 2011 07:20
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Versicherungen ("Freizeit")
Antworten: 5
Zugriffe: 1403

Versicherungen ("Freizeit")

Hallo liebes Schwedenforum, Nun bin ich eine Woche in Lund, wo ich die nächsten vier Jahre arbeiten werde (PhD). Nun muss ich mich um meine Versicherungen für die "Freizeit" kümmern. Habt ihr Empfehlungen, welche Firmen lohnen und welche nicht? Welche benötige ich Eurer Meinung nach noch n...
von AnnaS
14. Juni 2011 09:17
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Versicherungen ("Freizeit")
Antworten: 5
Zugriffe: 1403

Neuvorstellung

Hallo liebes Schwedenforum, Anfangs möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anna und ich habe vor einer Woche meine Doktorarbeit an der Universität Lund begonnen. Ursprünglich bin ich aus Hamburg. Umso mehr freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben; viele der Tipps sind einfach unerlässl...
von AnnaS
14. Juni 2011 09:13
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Zurück zur erweiterten Suche