Helma - Beiträge

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Hej Herbert,
ich danke für deinen Tipp. Die Chance möchte ich im nächsten Sommer natürlich nutzen. Kann man mir dann wohl im Turistbyrå weiterhelfen, oder wohin muss ich mich wenden? Durch die Scheibe schaue ich beim nächsten Besuch!

Liebe Grüße nach Gbg/Helma
von Helma
23. November 2011 15:02
 
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1472

Re: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten

Ein schönes und leicht zu erreichendes Ausflugsziel. Der Spaziergang wird mit einer herrlichen Sicht auf Haga und Umgebung belohnt. Schade, dass es das Museum nicht mehr gibt, hätte ich mir gern angesehen, doch nun weiß ich also, dass es schon mehrere Jahre geschlossen ist. Dieser Geheimgang würde m...
von Helma
23. November 2011 14:42
 
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Die Skansen Kronan, ein Verteidigungsturm für Hochzeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1472

Re: Jeder zweite Dreijährige surft in Schweden im Internet

Wie bitte?????
Weißt du, wie die Untersuchung erhoben wurde? Beobachtung in dagis, Elternbefragung,...
Wie erkläre ich mir den Begriff "surfen" in diesem Fall? Computerspiele für Kinder oder tatsächlich beaufsichtigtes/unbeaufsichtigtes Herumklicken im Netz?
Liebe Grüße/Helma
von Helma
16. November 2011 19:31
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Jeder zweite Dreijährige surft in Schweden im Internet
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin

Hej und Hallo, herzlich danke ich für einen kurzen und schönen Artikel an Astrid Lindgrens Geburtstag! Einen Besuch in Vimmerby kann ich wärmstens empfehlen, vor allem auch einen Besuch in Astrid Lindgrens Näs, eine Art Kulturzentrum rund um Leben und Werk dieser herausragenden Persönlichkeit. Den F...
von Helma
14. November 2011 15:49
 
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Astrid Lindgren als Gesellschaftskritikerin
Antworten: 2
Zugriffe: 1223

Re: Der Vatertag in Schweden

Danke für eure Antworten!
Nun bin ich beruhigt und mein Schwedenbild ist wieder in Ordnung ;-)
Was hier oft geschieht, finde ich nur schrecklich.
Liebe Grüße/Helma
von Helma
13. November 2011 21:30
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Der Vatertag in Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 1189

Re: Der Vatertag in Schweden

Hej und Hallo, eine Frage habe ich nun doch: Wie wird der Vatertag denn dann begangen? Hier erlebe ich es oft, dass (meist junge) Männer -egal ob sie Vater sind oder noch werden wollen- mit gleichgesinnten ins Grüne ziehen und vor allem große Mengen Alkohol eine Rolle spielen. Die Familie ist eher s...
von Helma
13. November 2011 19:53
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Der Vatertag in Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 1189

Re: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule

Hej Herbert, genau das meinte ich! Wie herrlich, dass in Gbg vieles so nah beieinander liegt und man deshalb leicht auf Entdeckungsreise gehen kann. Am Röda Sten war ich im vergangenen Jahr, leider nur kurz. Danke für den Tipp, werde beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen. Auch war mir nicht bewusst,...
von Helma
6. November 2011 13:13
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule

"Täglich ein Stück Schweden entdecken" Danke! Ich denke auch, dass es auch von Vorteil sein kann, wenn die Uni/Hochschule in die Stadt integriert ist. Ich habe seinerzeit in Münster studiert und fand es toll, musste aber auch lange Wege einplanen... Kann also in der Tat Vor- oder Nachteil ...
von Helma
5. November 2011 19:03
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule

Liege ich richtig, dass die Technische Hochschule die ist, die in modern anmutenden und sehr beeindruckenden Gebäuden am Norra Älvstranden liegt? Ich habe mal am Lindholmspiren die Fähre gewechselt und hatte so unverhofft Gelegenheit, mich umzusehen. Ein gelungenes Beispiel dafür, dass moderne Archi...
von Helma
5. November 2011 17:54
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Eine Schule für die Ärmsten wird zur Hochschule
Antworten: 5
Zugriffe: 1060

Re: Wörterbuch

Hej, kapehei, danke für deinen Tipp! Kannte ich nicht, scheint eine gute Hilfe zu sein! Einsprachige Wörterbücher hatte ich auch schon in der Hand, doch dafür sind meine Schwedischkenntnisse noch nicht gut genug. Aber online eine super Möglichkeit. Ich werde um die Investition für Norstedt (insa hat...
von Helma
31. Oktober 2011 13:32
 
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Wörterbuch
Antworten: 16
Zugriffe: 4960

Re: Wörterbuch

Danke euch! Micha1991, das Langenscheidtwörterbuch habe ich, ist mir leider nicht ausführlich genug. Ich suche das umfangreichtse, das es gibt, für den Schreibtisch, da ich mitunter recht spezielle Texte übersetzen möchte. Mit den online Wörterbüchern bin ich nicht so zufrieden. Im Moment komme ich ...
von Helma
31. Oktober 2011 10:19
 
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Wörterbuch
Antworten: 16
Zugriffe: 4960

Wörterbuch

Hej und Hallo, nun möchte ich mir ein neues Wörterbuch zulegen und hatte von Norderstedt die Ausgabe von 2008 mit 140 000 Stichwörtern in der Hand. Gefiel mir gut, kostet aber auch eine Menge Geld. Nun meine Frage: Ist es wirklich das beste oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen? Liebe Grüße/Helma
von Helma
30. Oktober 2011 19:46
 
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Wörterbuch
Antworten: 16
Zugriffe: 4960

Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hej und Hallo! Oh, was habe ich da angerichtet! Um die Verwirrung aufzulösen: Ich wohne im Kreis Unna, in Bergkamen, in der ehemaligen Hochburg des Bergbaus. Für weiniger Orientierte: Das Kamener Kreuz ist nicht weit. Inzischen ist auch hier die alles Geschichte und die letzte Zeche geschlossen. Sol...
von Helma
30. Oktober 2011 18:54
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 16
Zugriffe: 2912

Re: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?

Beide Städte sind auf jeden Fall eine Reise wert! Vielleicht müsst ihr euch nicht entscheiden, sondern besucht jetzt die eine, später die andere Stadt.... Göteborg bietet viel: Einkaufen: Avenyn und Norstan; Museen: Kunstmuseum, Seefahrtsmuseum (Erläuterungen allerdings auf schwedisch); bei Regen: U...
von Helma
26. Oktober 2011 19:38
 
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Städtetrip Mitte März - Göteborg oder Stockholm?
Antworten: 7
Zugriffe: 6274

Re: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hej und Hallo! Vielen Dank für die Grüße und das „Mitgefühl“:-)! Ich denke, dass ist das, was uns verbindet. Morgen geht es wieder los, für zwei Tage in mein geliebtes Göteborg! Diesmal fahre ich mit der Fähre, komme also, wie es sich eigentlich für Gbg gehört, übers Wasser. Auf die neue Fähre bin i...
von Helma
26. Oktober 2011 19:25
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 16
Zugriffe: 2912
VorherigeNächste

Zurück zur erweiterten Suche