Helma - Beiträge

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Tunnelbana in Göteborg

Hej Herbert, genau das war der nächste Gedanke: Was geschieht bei Hochwasser? Was am Freitag in Gbg los war, habe ich ja nun selbst gesehen. Und es geht für euch ja leider so weiter. Dann lag ich mit dem Konkurrenzgedanken ja gar nicht so falsch, auch das ist vielerorts zu beobachten. In diesem Fall...
von Helma
12. Dezember 2011 19:17
 
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Tunnelbana in Göteborg
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Re: Ellen Key: Frauenbefreiung und Pädagogik in Schweden

Eine faszinierende Frau mit ebenso faszinierenden Ideen, nach wie vor aktuell!
Unglaublich ihr Mut, ihr Scharfsinn und ihr Menschenbild!
Danke für einen tollen Beitrag!
LG/Helma
von Helma
12. Dezember 2011 16:31
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Ellen Key: Frauenbefreiung und Pädagogik in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 1185

Tunnelbana in Göteborg

Am Sonntag habe ich in der Zeitung gelesen, dass in Gbg eine U-Bahn gebaut werden soll. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint dieses Projekt sehr wichtig zu sein. Zunächst war ich entsetzt und dachte, ob es keine dringlicheren Probleme zu lösen gibt, doch natürlich kann ich mir als Tourist...
von Helma
12. Dezember 2011 15:54
 
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Tunnelbana in Göteborg
Antworten: 3
Zugriffe: 1491

Re: Bild 183/11

Egal wo, eine tolle Aufnahme!
von Helma
8. Dezember 2011 19:17
 
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 183/11-gelöst von Kelle
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: 182/11

Es sieht eher aus wie eine umgebaute Werks- oder Maschinenhalle.
von Helma
5. Dezember 2011 15:19
 
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: 182/11 gelöst skaanekille
Antworten: 40
Zugriffe: 6783

Re: Hassverbrechen gegen Sami nehmen in Schweden zu

Hej Herbert, wieder danke ich dir für ausführliche Hintergrundinformationen zu einer Problematik, mit der ich mich noch nicht beschäftigt hatte. Ich bin nach wie vor entsetzt und stimme dir zu, dass wirtschaftliche Interessen und Hunger nach Profit nicht zu Lasten von Mensch und Umwelt gehen dürfen....
von Helma
5. Dezember 2011 15:13
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Hassverbrechen gegen Sami nehmen in Schweden zu
Antworten: 10
Zugriffe: 2831

Re: Kleines Schokogeheimnis

Hej Ulwe!
Deinen Tipp musste ich natürlich sofort ausprobieren! Genial! Super lecker! Mal schauen, wie lange sie diesmal reichen....

Liebe Grüße/Helma
von Helma
4. Dezember 2011 16:00
 
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Kleines Schokogeheimnis
Antworten: 12
Zugriffe: 3186

Re: Kleines Schokogeheimnis

Super lecker, danke für das tolle Rezept! Die Schokokogeheimnisse hat es heute bei uns gegeben. Es sind nicht mehr viele übrig.... Wirklich leicht nachzubacken, wobei ich mit 180° und eher weniger als 10 Minuten Backzeit besser klar gekommen bin (die erste Rutsche war doch recht kross). Liebe Grüße/...
von Helma
3. Dezember 2011 22:37
 
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Kleines Schokogeheimnis
Antworten: 12
Zugriffe: 3186

Re: Die erste Kinder- und Jugendbibliothek in Schweden

Das nenne ich mal gute Neuigkeiten! Nur so geht es!
Vielen Dank für die Info und liebe Grüße/Helma
von Helma
3. Dezember 2011 14:06
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Die erste Kinder- und Jugendbibliothek in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 924

Re: Hassverbrechen gegen Sami nehmen in Schweden zu

Mit Entsetzen habe ich diesen Artikel gelesen. Wie kann das sein? Warum tauchen überall auf der Welt zwischen Menschen solche Verletzungen auf? Läuft da irgendetwas schief in der Entwicklung? Was ist der Grund? Liegt es im Menschen begründet, sich von anderen so massiv abgrennzen zu müssen? Ratlosig...
von Helma
3. Dezember 2011 13:28
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Hassverbrechen gegen Sami nehmen in Schweden zu
Antworten: 10
Zugriffe: 2831

Re: Die erste Kinder- und Jugendbibliothek in Schweden

Danke wieder für interessante Hinweise und Informationen! Es hat lange gedauert, bis Kinder- und Jugendliteratur als ernstzunehmender Teil der Literatur anerkannt wurde. Das ist in Deutschland nicht anders und auch noch nicht selbstverständlich. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Astrid Lind...
von Helma
3. Dezember 2011 13:22
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Die erste Kinder- und Jugendbibliothek in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 924

Re: Horrorsturm auf der Ostsee: "Chronik einer Katastrophe"

Herrlich zu lesen und glücklicherweise mit happy end.
Ob ich mich bei diesem Sturm auf die Fähre begeben hätte?
von Helma
29. November 2011 17:51
 
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Horrorsturm auf der Ostsee: "Chronik einer Katastrophe"
Antworten: 5
Zugriffe: 2907

Re: Advent: Schulen dürfen in Kirchen ohne Gebete feiern

Hej Herbert, ich danke dir für deine ausführlichen Informationen! Die Problematik ist mir nicht fremd und es ist schön, dass es gelingt, dass Kinder einer Schule/einer Klasse gemeinsam feiern können und sich auch oder gerade dabei in ihren Kulturen begegnen. Es bleibt ein Widerspruch, ein christlich...
von Helma
29. November 2011 17:29
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Advent: Schulen dürfen in Kirchen ohne Gebete feiern
Antworten: 14
Zugriffe: 3079

Re: Advent: Schulen dürfen in Kirchen ohne Gebete feiern

Hej Herbert, es findet durchaus meine Zustimmung, dass Feste in der Kirche und Gemeinderäumen gefeiert werden, auch die genannten Beispiele finde ich toll. Obdachlose und Flüchtlinge zu beherbergen, ist diakonisches Handeln der Kirchen und gehört zu ihrem christlichen Grundauftrag. Kirche ist nie nu...
von Helma
29. November 2011 14:22
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Advent: Schulen dürfen in Kirchen ohne Gebete feiern
Antworten: 14
Zugriffe: 3079
VorherigeNächste

Zurück zur erweiterten Suche