Die Suche ergab 7 Treffer

von StRinka
30. August 2017 20:24
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 73114

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Lebst Du in Schweden, siltal?
von StRinka
30. August 2017 14:08
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 73114

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

maggan hat geschrieben:Ob da die älteren Herrschaften/Kirchengänger mitzurechtkommen?
Ja! Die, die hier mit der Karte an der Kasse rumdüddeln und die Tasten suchen, sind die deutschen Urlauber, nicht die schwedischen Älteren ;-)
von StRinka
29. August 2017 19:48
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 73114

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Hej Henkes, ich empfehle Dir, einfach die Kreditkarte zu nutzen. Es ist ein Rechenexempel: Je nach Deiner Bank fallen eventuell Extragebühren an, aber sicher nimmt Deine Bank für den Devisentausch ebenfalls Gebühr. Und wenn Du die ganzen Münzen in Deinem Geldbeutel ebenfalls als totes Kapitel verbuc...
von StRinka
17. August 2015 20:50
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstständigkeit in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 23496

Re: Selbstständigkeit in Schweden

Liebe Community, habt Ihr Tipps für mich, wo ich Infos dazu bekomme, ob - und falls ja, welchen - Umsatzsteuersatz ich meinen deutschen Auftraggebern in Rechnung stellen muss? Meine deutschen Finanz- und Steuerinformationsquellen habe ich dazu angezapft, aber die sind sich auch alle nicht 100-prozen...
von StRinka
28. Juli 2015 13:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstständigkeit in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 23496

Re: Selbstständigkeit in Schweden

Liebe Sina, vielen Dank für Deine Antwort. Das Formular Företagsregistrering SKV 4620 liegt schon neben mir, auch das hatte mir die Sachbearbeiterin vom Skatteverket direkt mitgegeben. Schade, dass sich hier nichts abkürzen lässt. Ich befürchte, dass es mit der Personennummer noch dauern kann - derz...
von StRinka
27. Juli 2015 16:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstständigkeit in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 23496

Re: Selbstständigkeit in Schweden

Liebe Community, ich hole diesen Thread wieder hervor, weil ich mich in der gleichen Situation befinde: * seit dem 1. Juli lebe ich mit meinem Mann in Schweden * wir haben beide unsere deutschen Jobs mitgenommen, mein Mann als Entsendeter, ich als freiberufliche Journalistin * wir haben uns beim Ska...