Die Suche ergab 132 Treffer

von aStrangeWorld
27. Juli 2011 10:51
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Öffentliche Reden in Schweden
Antworten: 17
Zugriffe: 5585

Re: Öffentliche Reden in Schweden

Er will wissen, ob es in Schweden genauso ist wie in dem Beispiel?
von aStrangeWorld
27. Juli 2011 10:39
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Öffentliche Reden in Schweden
Antworten: 17
Zugriffe: 5585

Re: Öffentliche Reden in Schweden

@kapehei: Ich vermute, die öffentliche Rede, auf die sich Petergillarsverige bezieht, hat in Deutschland stattgefunden. Oder? Ich habe leider auch noch keine öffentliche Rede in Schweden erlebt. Aber auch in DE sind sie ja auch nicht immer gleich? Und sorry, Petergillarsverige, das Du / Sie - Thema ...
von aStrangeWorld
26. Juli 2011 14:27
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Reinfeldt: Unsere Gedanken gelten Norwegen
Antworten: 29
Zugriffe: 7191

Re: 9000 Schweden auf Attentäter-Liste

Dann soll mir der Herr Åkesson doch mal erklären, wo genau der Unterschied zwischen Kritik an der von ihm wahrgenommenen "fortschreitenden Islamisierung Schwedens" und Islamophobie besteht.
von aStrangeWorld
20. Juni 2011 20:57
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Euro in Schweden immer unbeliebter
Antworten: 8
Zugriffe: 3463

Re: Euro in Schweden immer unbeliebter

Vermutlich entwickelt sich die Beliebtheit des Euro parallel zu seinem Kurs, das kann ich jedenfalls gut verstehen... In der letzten Rezession ging zuerst die schwedische Krone ziemlich schnell nach unten, und zur Europawahl hingen dann Plakate "Ja zum Euro". Inzwischen ist es ja wieder um...
von aStrangeWorld
6. Juni 2011 19:18
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Der Nationaltag Schwedens
Antworten: 3
Zugriffe: 1721

Re: Der Nationaltag Schwedens

In meinem Umfeld war man nicht so richtig begeistert von dem neuen Feiertag, da man ja den Pfingstmontag dafür opfern musste (der wenigstens zuverlässig auf einen Montag fällt).
Einer hat bzgl. des Nationalfeiertags von "Amerikanisierung" gesprochen :)
von aStrangeWorld
10. Mai 2011 19:14
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: lagom
Antworten: 9
Zugriffe: 2824

Re: lagom

Hallo zusammen, auch ich kenne hauptsächlich die Kultur in "meiner" schwedischen Firma, deshalb kann ich kaum verallgemeinern... aber der Artikel stimmt nur teilweise mit meinen Erfahrungen überein. Vielleicht liegt es an der Branche (IT), die internationale "Spezifika" hat, oder...
von aStrangeWorld
9. Mai 2011 21:00
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Mittsommer
Antworten: 11
Zugriffe: 4561

Re: Mittsommer

Soweit ich mich erinnere, war Skansen abends auch zu. Tagsüber war aber recht viel los!
Ansonsten abends einfach irgendwo hinfahren, wo es schön ist, zusammensitzen, je nach Geschmack etwas trinken und zuschauen, wie die Sonne fast gar nicht unter- und wieder aufgeht :)
von aStrangeWorld
8. Mai 2011 15:05
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej hej
Antworten: 5
Zugriffe: 1619

Re: Hej hej

Willkommen und viele Grüße aus Bonn!
Und viel Spaß im Juni in Schweden - ich weiss leider noch nicht, wann ich mal wieder hinkomme...
von aStrangeWorld
16. April 2011 18:03
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 7311

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Hej,

schwedisches Internet-Radio hören hilft auch. Man versteht (am Anfang) noch nicht so viel, aber man gewöhnt sich schon mal an die Sprachmelodie :)
von aStrangeWorld
31. März 2011 10:19
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Viele Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 8937

Re: Viele Fragen

Ein Steuerberater sollte es schon wissen, sie werden ja ordentlich bezahlt dafür :)
Ich bin damals recht weit vorangekommen ohne Steuerberater, aber irgendwann habe ich es aufgegeben. Ist besser als mit einem Konstrukt zu leben, von dem man nicht weiss, ob es hält.
von aStrangeWorld
30. März 2011 19:31
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Viele Fragen
Antworten: 27
Zugriffe: 8937

Re: Viele Fragen

@Karl: Genauso kenne ich das auch. Ich arbeite für eine schwedische Firma, wohne aber in DE, da habe ich das Problem umgekehrt... Und das zu regeln war definitiv nicht einfach und auch nicht günstiger :( @splitty: Es geht ja nicht nur um das Bruttogehalt, sondern auch den Arbeitgeberanteil. Vielleic...
von aStrangeWorld
6. März 2011 21:53
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager
Antworten: 8
Zugriffe: 4495

Re: Streuwaffen aus Schweden sind ein Exportschlager

karl69 hat geschrieben:Traurig, dass das hier, im ach so politisch korrektem Schweden, keinen weiter groß aufregt... :thumbsdown:
Keinen hoffe ich mal nicht, es ist zumindest auch in den aktuellen Nachrichten.
von aStrangeWorld
5. März 2011 13:52
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?
Antworten: 89
Zugriffe: 35377

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

@Framsidan: Wie ist denn die Geschichte in Hönö ausgegangen, habt Ihr die Einladung angenommen? :) Das ist mir tatsächlich in Stockholm noch nicht passiert. Wenn wir allerdings als Gruppe mit bis zu 7 Nationalitäten und Sprachen auftreten, fragen die Leute auch gerne mal nach. Ich wollte nicht den E...
von aStrangeWorld
2. März 2011 22:18
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej tillsammans
Antworten: 6
Zugriffe: 3035

Re: Hej tillsammans

Välkommen! Mein Liebster ist letztes Jahr die Vätternrundan gefahren. Ich habe nur die Organisation gemacht und den Chauffeur :) Von den 300 km hat es wohl ca. 200 km geregnet :( Er hats aber gut verkraftet, was wohl an langen Trainingseinheiten vorher lag (mehrmals 120-200km), und das er an jedem V...