Die Suche ergab 160 Treffer

von karl69
27. September 2012 08:30
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?

Faxälva hat geschrieben:...hm..
http://www.skolverket.se/polopoly_fs/1. ... 120302.pdf

...man kann einen Antrag auf die Monatskarte stellen laß ich gerade...
Nach meinem Verständnis liegt es im Ermessen der Gemeinde, ob man die Kosten erstattet bekommt.

Gruß

Karl
von karl69
26. September 2012 17:05
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Re: Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?

Hej,
Faxälva hat geschrieben:Bei uns war/ist der Bus zur Schule kostenlos

bei uns nicht, deswegen frage ich ja :roll: ... Ich zahle im Moment jeden Monat 560 SEK.

Karl
von karl69
26. September 2012 15:45
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 3269

Kosten für Ausbildung der Kinder steuerlich absetzbar?

Hej,

weiß jemand, ob Kosten die mit der schulischen Ausbildung der Kinder verbunden sind, abgesetzt werden können? (Z.B. die Kosten für die Bus-Monatskarten).

Gruß

Karl
von karl69
20. September 2012 21:56
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Rücksichtsloser Raub weckt Zivilcourage-Debatte in Schweden
Antworten: 12
Zugriffe: 4311

Re: Rücksichtsloser Raub weckt Zivilcourage-Debatte in Schwe

Kritiker verweisen auf die persönliche Entscheidungsfreiheit des Einzelnen, einem Mitmenschen zu helfen oder nicht. Was für eine Sch*iß-Einstellung... Irgendwann frißt die Gleichgültigkeit die Menschen noch auf... Ein Assange wird wegen einer Befragung zu sexueller Nötigung per internationalem Haft...
von karl69
19. September 2012 19:08
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?
Antworten: 6
Zugriffe: 4332

Re: Telekom Kündigung in DE nur gegen Ablösezahlung?

Hallo, bin vor 3 Monaten nach Schweden ausgewandert und habe immer noch die Telekom am Hals, die wollen mich nicht vor April aus dem Vertrag lassen, außer ich zahle 250,- € Ablösebetrag. Meines Wissens ist das aber nicht rechtens, da man bei Umzug ein dreimonatiges Kündigungsrecht, laut Telekommuni...
von karl69
13. September 2012 16:33
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!
Antworten: 21
Zugriffe: 9195

Re: Hilfe!!! Bewerbung schreiben ... aber wie?!

Ich würde es unbedingt mit reinschreiben. "Föräldraledig" hat hier keinen so negativen touch wie in Deutschland Da kann ich Dir aus eigener praktischer Erfahrung nur sagen, dass es genau umgekehrt ist... Genau das kommt nämlich in Schweden gar nicht gut an. Sprich, wenn eine Frau eher zuh...
von karl69
31. August 2012 11:02
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedische Regierung kündigt Ausbau der Ost-Verbindung an
Antworten: 1
Zugriffe: 974

Re: Schwedische Regierung kündigt Ausbau der Ost-Verbindung

Die vier Parteien der bürgerlichen Regierung demonstrieren Einigkeit im Bereich der Infrastruktur und kündigen einen kräftigen Ausbau der Zugstrecken an... Auf der Westküstenstrecke Göteborg/Kopenhagen hat die SJ den Verkehr komplett eingestellt mit der Begründung, dass sich die Strecke nicht lohne...
von karl69
7. August 2012 00:32
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedendemokrat verlässt politische Ämter
Antworten: 18
Zugriffe: 6596

Re: Schwedendemokrat verlässt politische Ämter

Ein Schwedendemokrat ruft zu (tödlicher) Gewalt gegen schwedische Regierungsmitglieder auf. Dies ist anscheinend auch nicht der erste. Ich glaube, dass gerade eine Konsenzgesellschaft wie Schweden solche extremen Erscheinungen hervorbringt. Politische Kämpfe werden nicht mehr ausgetragen, sondern e...
von karl69
5. August 2012 12:26
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Grüne Haare
Antworten: 12
Zugriffe: 8460

Re: Grüne Haare

Hallo,

ohne selbst das Problem zu kennen, würde ich auf das Chlor im Wasser tippen...
Da dürfte wahrscheinlich nur helfen, dass Du dir günstiges kohlensäurefreies Wasser irgendwo kaufst und dir damit die Haare wäschst.

Karl
von karl69
31. Juli 2012 17:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schweden?
Antworten: 12
Zugriffe: 11975

Re: Bewerben, ehrliche Vor und Nachteile Arbeiten in Schwede

Aussserdem ist es wichtig das du die Sprache kannst wenn du nach Schweden willst. Das würde ich so pauschal nicht sagen. In der IT-Branche ist Englisch Geschäftssprache und Du bekommst auch überall (d.h. auch in Schweden) einen Job wenn Du qualifiziert bist und die englische Sprache beherrschst (un...
von karl69
23. Juli 2012 16:26
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Re: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland

Danke für die Antworten! Vermutlich werden diverse Geschäfte tatsächlich einfach ausländische Karten sperren. Wobei die Benutzung des Chips, die bis jetzt als sicher gilt, genau solche Maßnahmen ja überflüssig machen soll... Nachdem ich mir das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Maestro-Card durchgel...
von karl69
22. Juli 2012 23:24
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Re: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland

hej,

es ging mir mit meiner Frage weniger um Kreditkarten sondern um die Maestro-Karte...
Meine funktioniert hier in Schweden zwar überall (Tankstelle, Laden, Restaurant) aber in Deutschland nur in jedem zweiten Laden.

Gruß

Karl
von karl69
22. Juli 2012 00:28
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 5063

Probleme mit schwedischer Maestro Karte in Deutschland

Hej, ich wollte mal kurz rumfragen, ob einige von Euch evtl. die selben Probleme mit ihrer Maestro Karte haben wie ich: Ich war jetzt einige Zeit im Ausland (Deutschland und Marokko) und musste leider feststellen, dass ich mit meiner Handelsbanken Maestro Karte in jedem zweiten Restaurant bzw. Laden...
von karl69
22. Juni 2012 15:58
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Junge Schweden mit gutem Englisch
Antworten: 2
Zugriffe: 1405

Re: Junge Schweden mit gutem Englisch

Hej Helma, Du hast recht: Die Möglichkeit Filme und Serien in Englisch und mit Untertitel zu sehen, wirken sich vermutlich sehr positiv auf die Englischkenntnisse der Schweden aus. Es ist daher auch kein Wunder, dass vor allem in Skandinavien und in den Niederlanden sehr gut Englisch gesprochen wird...