Die Suche ergab 96 Treffer

von mathiamu
29. Februar 2012 20:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/
Antworten: 6
Zugriffe: 4130

Re: Wer kann mir helfen... ? Bürokratie... :/

Herowina hat recht. Geh persönlich zum Migrationsverket. Die sind dort alle sehr hilfsbereit und freundlich (ich habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges erlebt). Nimm alle Papiere mit und mach Dir vorher ein Gedächtnisprotokoll, damit beim Erklären nichts untergeht. Telefonisch ist immer so eine S...
von mathiamu
11. Februar 2012 19:00
Forum: Camping in Schweden
Thema: Das 1. Mal mit WOMO nach Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 4552

Re: Das 1. Mal mit WOMO nach Schweden

Hallo Reisemaus,
wenn Ihr das Glasreich besucht, dann wäre Orrefors-Camping zu empfehlen. Da gibt es neuerdings einen recht grossen eingezäunten Platz, wo sich Hunde mal richtig ohne Leine austoben und auch miteinander spielen können. Ansonsten gibt es ja fast überall Leinenpflicht.
Viele Grüsse
von mathiamu
18. Januar 2012 20:09
Forum: Mitfahrgelegenheit oder Reisebegleitung
Thema: Erfurt hin und rück
Antworten: 2
Zugriffe: 2360

Re: Erfurt hin und rück

Hallo eelchen, das ist schade. Aber wenn Du öfter fährst, kannst Du Dich, wenn Du magst, mal melden? LG Karin
von mathiamu
12. Januar 2012 12:28
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Moin und Hej aus Schleswig-Holstein
Antworten: 8
Zugriffe: 3124

Re: Moin und Hej aus Schleswig-Holstein

Hallo Lotus,

willkommen im Schwedenforum. Gute Idee, sich vorher mit der Sprache zu befassen. Wie oft warst Du schon in Schweden? Gruss Karin
von mathiamu
12. Januar 2012 12:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: ID-KORT
Antworten: 13
Zugriffe: 5371

Re: ID-KORT

Alle Ausführungen zu diesem Thema waren sehr hilfreich! Nun kann man sich die ID-Kort vom Skatteverket sparen! Wir sind erst seit knapp drei Jahren hier in Schweden, können aber mit dem Reisepass überall hin. Schwedischer Wohnort wurde von der Botschaft im Pass bestätigt. Hat schon mal einer was geh...
von mathiamu
11. Januar 2012 12:55
Forum: Mitfahrgelegenheit oder Reisebegleitung
Thema: Erfurt hin und rück
Antworten: 2
Zugriffe: 2360

Erfurt hin und rück

Ein herzliches Hallo an alle Leser dieses Forums,

ich müsste vom 22.1.-ca. 24.1. in die Nähe von Erfurt. Fährt vielleicht jemand zu diesem Zeitpunkt? Kostenbeteiligung selbstverständlich.
von mathiamu
11. Januar 2012 12:49
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(
Antworten: 5
Zugriffe: 3231

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Hallo Herowina, sieht auch nicht so aus, als ob die Verbindungen gen Norden mit diversen anderen Fluglinien besser würden. Immer wenn ich einen Flug suche, kommt unter dem Strich raus: viel teuer und umständlich! Kombinationen gibt es viele - mit allem was Flügel oder Räder hat. Nur schnell mal irge...
von mathiamu
4. Januar 2012 13:43
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Sturmtief Emil
Antworten: 2
Zugriffe: 1603

Re: Sturmtief Emil

Hej Abborre - bei uns in Orrefors steht noch alles. Wo genau ist Dein Häuschen? VG Karin
von mathiamu
10. Dezember 2011 16:41
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Walnußpralinen und mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 2321

Re: Walnußpralinen und mehr

Super Idee, Luna. Vielen Dank.
von mathiamu
27. November 2011 10:31
Forum: Schweden entdecken
Thema: Urlaub mit Kind: Was zu gucken?
Antworten: 5
Zugriffe: 2502

Re: Urlaub mit Kind: Was zu gucken?

Hej rauti, das Schloss in Kalmar hat in der Urlaubszeit immer mal wieder Veranstaltung mit und für Kinder (www.kalmarslott.se) und unsere Glashütte hier in Orrefors kümmert sich auch sehr liebevoll um den Nachwuchs. Wir hatten im Sommer Übernachtungsgäste mit zwei Buben (5 u. 9 Jahre), die waren tot...
von mathiamu
24. November 2011 10:54
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: pc
Antworten: 3
Zugriffe: 2269

Re: pc

Wie hast Du denn diesen Beitrag eingestellt? Mit der Brieftaube ??
von mathiamu
26. Oktober 2011 09:08
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Pelletseinsatz für Kaminofen
Antworten: 5
Zugriffe: 3327

Re: Pelletseinsatz für Kaminofen

Hej Johan,

sorry, den Hersteller weiss ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Irgendwo aus dem Internet....Grüsse Karin
von mathiamu
25. Oktober 2011 17:57
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Pelletseinsatz für Kaminofen
Antworten: 5
Zugriffe: 3327

Re: Pelletseinsatz für Kaminofen

Hej Johan,

wir hatten mal so ein Ding in einem Kachelofen. Hat sich leider nicht bewährt. Der Hitzeentwicklung war das Material nicht gewachsen und hat sich ordentlich verformt. Vielleicht klappts ja mit einem Metallofen besser.
von mathiamu
22. Oktober 2011 15:49
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Mal ein Dankeschön an "goteborgcity"
Antworten: 12
Zugriffe: 4710

Mal ein Dankeschön an "goteborgcity"

Auf diesem Wege mal ein kleines Danke an goteborgcity, der uns so fleissig mit schwedischen Hintergrundinfos aus der Geschichte versorgt. :bowler:
von mathiamu
14. Oktober 2011 10:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Telefonnummern 0850/.......
Antworten: 5
Zugriffe: 2989

Telefonnummern 0850/.......

Hej, bis zu fünf Mal pro Tag schellt bei uns das Telefon und man will uns irgend etwas andrehen. Langsam geht einem das gewaltig auf den Nerv. Weiss irgendwer, ob man gegen diese offensichtlich von Callcentern ausgehenden Verkaufsbelästigungen was tun kann? Bin dankbar für jeden Tip. Allen einen sch...