Die Suche ergab 35 Treffer

von renate
13. Juni 2011 11:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Der Nationaltag Schwedens
Antworten: 3
Zugriffe: 1721

Re: Der Nationaltag Schwedens

In diesem Jahr habe ich das erste Mal den schwedischen Nationalfeiertag live miterlebt. Ich war im königlichen Schloss und bei der Feier in Skansen. Mir hat es sehr gut gefallen, allerdings ist es wirklich schade, dass der Pfingstmontag dafür geopfert wurde. Von einem verlängerten Wochenende haben a...
von renate
21. März 2011 20:17
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Nationalfeiertag in Stockholm
Antworten: 1
Zugriffe: 2552

Nationalfeiertag in Stockholm

Vom 3. bis zum 9. Juni werde ich in diesem Jahr in Stockholm sein. In diesen Zeitraum fällt der schwedische Nationalfeiertag. War jemand schon mal am Nationalfeiertag in Stockholm? Oder war jemand schon mal an diesem Tag in Skansen?

Viele Grüße
Renate :-flagg
von renate
12. Februar 2011 11:28
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Die Therapeutin
Antworten: 0
Zugriffe: 1392

Die Therapeutin

Vor kurzem habe ich das Buch "Die Therapeutin" der beiden Schwestern Camilla Grebe und Åsa Träff gelesen. Das ist ein Kriminalroman, der sich insoweit von anderen Kriminalromanen unterscheidet, als dass kein Kommissar, sondern eine Psychologin die Hauptperson ist. Dieses Buch ist sehr unte...
von renate
9. Februar 2011 17:52
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Ingmar Bergman-Filme in Karlsruhe
Antworten: 0
Zugriffe: 1543

Ingmar Bergman-Filme in Karlsruhe

Im ältesten Kino Karlsruhes - die Schauburg in der Marienstraße - werden von Januar 2011 bis März 2011 Filme des Regisseurs Ingmar Bergman gezeigt. Unter anderem wird der Film "Fanny und Alexander" am 26. und am 28. Februar aufgeführt. Mehr Informationen findet man auf der Internetseite: h...
von renate
3. Dezember 2010 07:39
Forum: Veranstaltungen
Thema: Gondelsheim Luciamarkt
Antworten: 2
Zugriffe: 2042

Re: Gondelsheim Luciamarkt

Aha, Gundelsheim liegt am Neckar. Gondelsheim liegt in der Nähe von Bruchsal. Ich werde mich wohl mit der S-Bahn auf den Weg zum Luciamarkt in Gondelsheim machen.

Viele Grüße
Renate :Flagge2:
von renate
25. November 2010 23:04
Forum: Veranstaltungen
Thema: Gondelsheim Luciamarkt
Antworten: 2
Zugriffe: 2042

Gondelsheim Luciamarkt

Fuer Leute in Sueddeutschland kann der Luciamarkt in Gondelsheim vom 9.12. bis 12.12. interessant sein.
Informationen unter
http://www.weihnachtsmarkt-gondelsheim.de

Viele Gruesse
Renate
von renate
24. November 2010 18:03
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Tornetalfinnisch - Revitalisierung einer Minderheitensprache
Antworten: 2
Zugriffe: 1444

Re: Tornetalfinnisch - Revitalisierung einer Minderheitenspr

Gerade habe ich uebrigens auf svt2 die Nachrichten auf Samisch und direkt im Anchluss auf Finnisch gesehen.

Viele Gruesse
Renate
von renate
24. November 2010 16:48
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Tornetalfinnisch - Revitalisierung einer Minderheitensprache
Antworten: 2
Zugriffe: 1444

Re: Tornetalfinnisch - Revitalisierung einer Minderheitenspr

Ich finde es sehr gut, dass Schweden mittlerweile Finnisch und Samisch als Minderheitensprachen anerkennt. Als ich das letzte Mal in Kiruna war, konnte ich merken, dass die Samen stolz auf ihr Recht auf muttersprachlichen Unterricht sind. In Finnland ist Schwedisch nicht nur eine Minderheitensprache...
von renate
23. August 2010 19:19
Forum: Foto-Ecke
Thema: OS-mössa
Antworten: 0
Zugriffe: 1350

OS-mössa

Die Kopfbedeckungen der schwedischen Olympiamannschaft machen unerwartet Karriere. Auf Fernsehschirmen und Pressebildern sind die Wintermützen der Schweden in Kanada unübersehbar, Björn Ferry, Charlotte Kalla, Daniel Rickardsson, Helena Jonsson und Anja Pärson tragen Medaillen um den Hals und Häkel...
von renate
5. Juni 2010 11:10
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Henning Mankell - Der Feind in meinem Schatten
Antworten: 4
Zugriffe: 2483

Re: Henning Mankell - Der Feind in meinem Schatten

So, gestern Abend habe ich "Der Feind im Schatten" zu Ende gelesen. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Sowohl die Handlung als auch die Person Wallander sind sehr interessant. Im Verlauf des Buches merkt man, wie Wallander unter seiner zunehmenden Vergesslichkeit leidet. Das macht einen be...
von renate
22. Mai 2010 09:31
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Die Sami sollen ein Volk werden
Antworten: 2
Zugriffe: 1280

Re: Die Sami sollen ein Volk werden

Wohnen nicht auch in Russland einige Sami?

Als ich im März in Kiruna war, fiel mir auf, dass die Samen sehr stolz auf ihre Trachten sind und stolz darauf sind, dass die Kinder einen Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht in der Schule haben.

Viele Grüße
Renate
von renate
30. April 2010 16:57
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Öresundbrücke wird 10 Jahre alt
Antworten: 9
Zugriffe: 3074

Re: Öresundbrücke wird 10 Jahre alt

Kurz vor der Eröffnung der Öresundbrücke im Jahr 2000 war ich das allererste Mal in Schweden. Vor der Eröffnung für Bahn und Autos war die Brücke kurze Zeit für Fußgänger freigegeben. Vor einiger Zeit habe ich mir eine DVD gekauft, die von der Vertragsunterzeichnung bis zur endgültigen Fertigstellun...
von renate
30. März 2010 17:21
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Krimitouren in Schweden - Hilfe bei Magisterarbeit
Antworten: 16
Zugriffe: 6473

Re: Krimitouren in Schweden - Hilfe bei Magisterarbeit

Den Faltplan, mit dem man die Millenniumtour auf eigene Faust verfolgen kann, habe ich mir im März auch besorgt. Ich hatte die Stockholm-Card für 24 Stunden und brauchte für den Millenniumplan nichts zusätzlich zu zahlen.

Renate :Flagge2:
von renate
30. März 2010 13:29
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Eure Meinung zu den Irene Huss-Krimis in der ARD?
Antworten: 10
Zugriffe: 3997

Re: Eure Meinung zu den Irene Huss-Krimis in der ARD?

Auch ich habe die Irene-Huss-Krimis (auf HR) gesehen und lese zur Zeit im Band "Der Novembermörder". Mein Fazit ist, dass ich schon spannendere Verfilmungen gesehen und spannendere Romane gelesen habe. So ganz uninteressant finde ich die Romane (und Filme) allerdings auch nicht. Bei der Ve...
von renate
16. März 2010 21:19
Forum: Lappland
Thema: Esrange
Antworten: 12
Zugriffe: 5650

Re: Esrange

Die Esrange-Tour fand nicht in der ursprünglich geplanten Form, sondern in verkürzter Form statt. Aus Sicherheitsgründen wurden die Besucher nicht in die Gebäude gelassen. Wir haben das Besucher-Zentrum von innen gesehen, haben zwei Kurzfilme gesehen und sind über das Gelände gefahren. Vor dem Ballo...