splitty - Beiträge

Zurück zur erweiterten Suche

Re: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker

Hej Hedna, danke für den Tipp. Die Frage ist wie mit den Personen umgegangen wird wenn man mit geringen Schwedischkenntnissen arbeiten geht. Um die Sprache zu beherrschen braucht es mehr als einen 3 Monatigen Kurs bei einer VHS z.B. Christian der mir das Jobangebot gemacht hat meinte es sei bei ihm...
von splitty
26. September 2014 08:09
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: SUCHE Job als KFZ-Mechaniker
Antworten: 5
Zugriffe: 4392

Re: Leben in Oskarshamn

Oskarshamn selber gefällt mir nicht so sehr - bin auch kein Stadmensch.
Aber ausserhalb gibt es sehr viel schöne Fleckchen.
Zudem ist das Klima wirklich sehr mild und im Gegensatz zum restlichen Schweden nicht
zu regenreich. Das ist wenigstens das, was wir hier bis jetzt erlebt haben.
von splitty
26. September 2014 08:05
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Leben in Oskarshamn
Antworten: 13
Zugriffe: 5424

Re: KFZ-Versicherung und Steuern in Schweden

Hallo Christian...

weiss nicht, was die Versicherungen so in Deutschland kosten....
aber ich zahle für meinen Volvo Turbo, 11-jährig, 3800 Kronen im Jahr... Teilkasko....
von splitty
26. September 2014 08:03
 
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: KFZ-Versicherung und Steuern in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 5732

Re: Küchenhexe Husqvarna reparieren

In unserem ersten Haus hatten wir auch so eine und einige Probleme, um anzufeuern. Wichtig ist: Die Klappe zum Schornstein muss offen sein: Regler oben auf dem Herd und am Anfang haben wir das Türchen beim Anfeuern immer ein wenig offen gelassen, bis alles richtig schön brannte... Wichtig ist wirkli...
von splitty
23. Januar 2013 08:00
 
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Küchenhexe Husqvarna reparieren
Antworten: 18
Zugriffe: 7102

Re: Hej aus der Schweiz

Hej Tobi

herzlich wilkommen
schön, einen weiteren Schweizer hier im Forum anzutreffen.

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Småland.

splitty
von splitty
12. Dezember 2012 18:28
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej aus der Schweiz
Antworten: 3
Zugriffe: 1592

Re: SFI-Kurs

Tja.....
das Problem besteht bei uns.
Mein Mann und ich arbeiten beide und können somit nur abends an einen Kurs.
Leider wird aber in unserer Kommune (Vimmerby) keiner abends angeboten..
Gibt es noch andere, die diese Erfahrung machen mussten und was habt ihr gemacht?
von splitty
31. Oktober 2012 10:10
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: SFI-Kurs
Antworten: 25
Zugriffe: 8137

Re: Tjänere aus der Schweiz

Hallo zusammen

schönes Haus.
Ich bin auch aus der Schweiz aus dem Kanton St. Gallen und freue mich
über Basler... (vielleicht seid ihr ja auch FCB-Fans?).
Wohne seit Juni vergangenen Jahres zusammen mit meinem Mann in Südschweden.

Grüsse aus Småland
von splitty
2. März 2012 07:45
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Tjänare aus der Schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 1966

Re: Schwedenneuling aus der Schweiz

Hej Béatrice

herzlich willkommen hier.
Ich bin auch aus der Schweiz und wohne seit anfangs Juni letzten Jahres hier in Südschweden zusammen
mit meinem Mann.
Falls Du noch Tipps brauchst, betreffend Ferien, melde Dich einfach nochmals kurz.

Grüsse aus dem wunderschönen Småland
von splitty
2. März 2012 07:42
 
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Schwedenneuling aus der Schweiz
Antworten: 9
Zugriffe: 2730

Re: Auto ummelden, aber wie?

Wie ist das mit dem Zoll? Muss ich die Autos dort wirklich anmelden?

Also bei uns war, bzw. ist das so...
wir mussten dies genauso, wie weiter oben beschrieben, abwickeln...
von splitty
3. Februar 2012 06:35
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto ummelden, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 6766

Re: Auto ummelden, aber wie?

heute mal eine paar Fragen zum Auto ummelden. So langsam müssen wir unsere Autos ummelden. Mir ist so, als wenn man das innerhalb der ersten 3 Monate machen muss. Ja, ich weiß, eigentlich schon innerhalb einer Woche, mit vorläufiger Autoversicherung... Da mein Freund nun eine vorläufige PN hat, kan...
von splitty
2. Februar 2012 10:43
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto ummelden, aber wie?
Antworten: 23
Zugriffe: 6766

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Gibt es hier im Forum jemanden, der nach dem 20. Maj dieses Jahres nach Schweden ausgewandert ist? Wir haben momentan Probleme mit dem skatteverket, diese wollen uns keine Personennumer geben, wenn wir Ihnen keine UT-Kort (jene mit Fingerabdruck und Foto) vom migrationsverket voweisen können. Diese ...
von splitty
19. Dezember 2011 11:10
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?
Antworten: 30
Zugriffe: 8556

Re: Multiple Sklerose häufiger als gedacht

Hallo zusammen

gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit MS auskennt, bzw. Erfahrung damit hat, wie
dies in Schweden mit Medikamenten und der Behandlung aussieht?
Wer oder was ist die erste Anlaufstelle bei einem Schub?

Danke für alle Informationen
von splitty
1. Dezember 2011 07:04
 
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Multiple Sklerose häufiger als gedacht
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Re: Wieder mal: PN und SN

Hallo, Splitty. Aber einen festen Wohnsitz in Schweden haben wir nicht, wollen wir auch zur Zeit (noch) nicht. Ich will mir auch keine PN "erschwindeln", es geht mir einfach nur darum, nicht mehrere, alle gleich unnütze Nummern mit mir herumzuschleppen. also ohne festen Wohnsitz hier in S...
von splitty
7. Oktober 2011 07:38
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 37691

Re: Wieder mal: PN und SN

also wir haben momentan auch nur eine Samordningsnummer, aber nur, weil als nicht EU-Bürger zuerst eine Aufenthaltsbewilligung bekommen. Aber wenn Du beweisen kannst, dass Du eine feste Einnahmequelle hast oder genug einfach genug Geld hast, um Dich selber zu ernähren, sollte einer Personennummer ni...
von splitty
7. Oktober 2011 07:24
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 37691

Re: Personnummer beantragen

Dann kannst du aber nicht schon 1 Monat vorher die Personnummer beantragen. Du musst registriert sein hier. Noch hast du ja sicher deinen festen Wohnsitz in D oder? ja, das sehe ich auch so. Wir mussten damals nämlich auch eine Abmeldebestätigung unserer Wohngemeinde, in welcher wir in der Schweiz ...
von splitty
7. Oktober 2011 07:20
 
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 37691
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche