|
meikelelch
|
Verfasst: 25. Februar 2007 20:10 |
|
Registriert: 24. August 2005 11:22 Beiträge: 263 Wohnort: Griesheim
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 7 Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mojo
|
Verfasst: 28. Oktober 2007 14:44 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
Hi,
also Finntroll, wie hannah schon gesagt, kann man wirklich sehr empfehlen.
Die sind zwar Finnen, aber deren schwedisch ist manchmal deutlicher als das richtiger Schweden : P
ansonsten kenn ich noch:
Månegarm ( http://www.myspace.com/manegarm )
schwedischer Folk Metal. Die haben zwar auch englische Texte aber gerade bei den neuen Sachen singen sie viel auf schwedisch.
Fejd ( http://www.myspace.com/fejd )
Ist zwar eher nur Folk, aber die singen dafür nur schwedisch ; )
Otyg ( http://www.myspace.com/otyg )
ebenfalls Folk Metal
Vintersorg ( http://www.myspace.com/vintersorganic )
noch mal schwedischer Folk Metal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wolfglassart
|
Verfasst: 19. August 2008 20:34 |
|
Registriert: 18. August 2008 09:57 Beiträge: 13 Wohnort: bei Berlin
|
Also da hätt ich auch noch was nettes anzubieten. Gehört zum Bereich Vampir-Metal (Selbstauskunft der Band) und ist für mich auch nach über 10 Jahren nett anzuhören. Garantiert alles auf schwedisch.
Die Band heißt SIEBENBÜRGEN und die CD die ich meine heißt LOREIA.
Muss so mitte der ´90er rausgekommen sein und immer noch Kult für alle Liebhaber nordischen Hartmetalls.
Gruß -der Wolf-

_________________ www.wolfglassart.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thydyinglight
|
Verfasst: 6. September 2008 12:26 |
|
Registriert: 5. September 2008 15:49 Beiträge: 73 Wohnort: Mannheim
|
|
"Vintersorg" narturligvist
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wolfglassart
|
Verfasst: 23. September 2008 22:11 |
|
Registriert: 18. August 2008 09:57 Beiträge: 13 Wohnort: bei Berlin
|
Also ich habe da noch mal bei den Nordlandmetallern nachgefragt und die nannten mir nun noch folgende Bands. Die habe ich aber selber noch nicht angehört und kann dazu also nichts weiter schreiben.Das wären dann also: Vargavinter Thyrfing Krigshot und die schon mal erwähnten Vintersorg
Bei den folgenden Bands können die frühen Alben ebenfalls auf schwedisch sein aber da sind sie sich auch nicht ganz sicher :
Nifelheim
Naglfar
Throne of Ahaz
So das ist glaube ich auch schon mal eine schöne Auswahl und viel Spass beim finden und anhören. Ach und übrigens von Siebenbürgen gibt es noch eine zweite CD komplett auf schwedisch Namens GRIMJAUR von 1998.Gruß - der Wolf -

_________________ www.wolfglassart.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thydyinglight
|
Verfasst: 25. September 2008 20:44 |
|
Registriert: 5. September 2008 15:49 Beiträge: 73 Wohnort: Mannheim
|
|
Stimmt siebenbürgen hatten auch ein paar lieder auf schwedisch!^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wikinger1971
|
Verfasst: 12. Oktober 2008 13:16 |
|
|
Porphyr hat geschrieben: Amon Amarth (teilweise zumindest) Und haben In Flames nicht auch mal was in der Landessprache gemacht? In Göteborg gibts ziemlich viele Knüppelbands, die wahrscheinlich ausserhalb von da keiner kennt. Welche "Art" von Metal solls denn sein? 
Göteborg ist ja eher bekannt für seine Melodic Detah Metal Bands und aus Stockholm kommt eher Old School Death Metal Geknüppel der Marke Dismember, Grave, Entombed, Unleashed (alles geile Bands!!!).
Außer den gannten Bands fällt mir jetzt leider auch keine Schwedisch singende Band ein. Auch ein Großteil der Viking Metal Bands singt auf Englisch. Ich werde mich aber auch mal umhören. Vielleicht kann ich doch noch den einen oder anderen Tipp liefern.
Gruß
Wikinger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musse pigg
|
Verfasst: 16. Januar 2009 15:46 |
|
Bedankt: 1 Danke
|
|
Schwedisch singende Metallbands wurden hier ja schon genannt. Ansonsten fallen mir noch Hammerfall, Nocturnal Rites, Morgana Lefay oder Arch Enemy ein, welche aber mir nicht so gefallen. Ich höre noch Entombed, Hellacopters, Bob Hund, Clawfinger, Psychopunch, und Backyard Babies.
Falls jemand auf Mittelalter steht: Poeta magica, hab ich schon "live" gesehen, die haben auch ein paar schwedische Lieder im Repertoir!
LG
_________________ Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musse pigg
|
Verfasst: 21. Januar 2009 19:46 |
|
|
|
Bobhund hat übrigens schwedische Texte! Höre auch oft Internetradio (sr.se), da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei.
LG!
_________________ Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
almtjärn
|
Verfasst: 26. Oktober 2009 13:08 |
|
|
is schon älter, aber vielleicht interessant... Falconer haben auch noch einige Schwedische Songs... ich von mindestens 5 oder 6 besonders "en kungens man" ist cool... musikalisch irgendwie melodic metal mit folk Einflüssen, aber im Gegensatz zu den vielen anderen schon genannten Bands ist das ganze nich so hart und brutal, sondern sehr melodisch auch vom Gesang... und insofern auch was für diejenigen, denen In Flames und Konsorten ( Von Unleashed ganz zu schweigen  ) zu hart sind...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
torsten1
|
Verfasst: 27. Oktober 2009 22:30 |
|
Registriert: 7. September 2009 17:35 Beiträge: 625 Wohnort: Bielefeld
Danke erhalten: 4 Danke
|
|
"Die sind zwar Finnen, aber deren schwedisch ist manchmal deutlicher als das richtiger Schweden"
Hej, Mojo, das werden schon Schweden sein, aber solche mit finnischer Staatsbürgerschaft. Davon gibt es in Finnland noch etwa 200.000, wenn ich mich richtig erinnere. Sie leben hauptsächlich an der Südwestküste, und ihre Ortschaften sehen oft besonders schwedisch aus.
Diese Minderheit ist halt aus den Zeiten (300 Jahre?) übrig geblieben, als Finnland zum schwedischen Staat gehörte. Noch zu meiner Schulzeit hatten die betr. Städte einen finnischen und einen schwedischen Namen. So hieß Helsinki z.B. Helsingfors.
Und die Finnlandschweden waren es auch, die über Jahrhunderte die Elite des Landes stellte. Als Beispiele fallen mir gerade ein der Komponist Sibelius und der Marschall Mannerheim, der als Retter Finnlands vor den Sowjets gilt. Dass manche Finnen schwedische Namen haben, ist glaube ich, vielen Deutschen noch nie aufgefallen.
In den letzten Jahrzehnten haben die eingeborenen Finnen, die ja nicht der indogermanischen Sprach- und Kulturfamilie angehören, allerdings erheblich aufgeholt und besetzen immer mehr wichtige Funktionen selbst. Ich vermute, das hat vor allem mit der verbesserten allgemeinen Schulbildung zu tun. Bedeutendes Beispiel dieser finnischen Emanzipation ist NOKIA, das im Unterschied zu den meisten älteren Unternehmen von Bedeutung tatsächlich nicht durch Volksschweden dominiert wird. Korrigiert mich, wenn irgendein Fakt nicht korrekt ist! Ich habe alles aus dem Gedächtnis ohne Recherche geschrieben.
_________________ Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
torsten1
|
Verfasst: 27. Oktober 2009 23:06 |
|
Registriert: 7. September 2009 17:35 Beiträge: 625 Wohnort: Bielefeld
Danke erhalten: 4 Danke
|
Um almtjärn in die Seite zu treten - Falconer ist in der Tat das Feinste vom Feinen, musikalisch und vom Können her. Die meisten Lieder werden auf schwedisch gesungen, einige auf englisch. Die schwedischen finde ich besonders schön. Vielleicht, weil es sich oft um Interpretationen alter Volkslieder handelt. Was Falconer daraus gemacht haben, ist große Klasse! Es handelt sich in mehreren Fällen um die besten Versionen, die ich von den jeweiligen Liedern im Netz fand. Weitere Beispiele neben "Kungens man": http://www.youtube.com/watch?v=0Lc4dN3LyWshttp://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... re=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=fIGDQLKv ... re=related (mit jazzigen Elementen) Dieses "Vårvindar friska" muss einen großen Reiz auf die unterschiedlichsten Musiker ausüben. So hat meine Tochter es bei ihrer Bachelorprüfung im Fach Musik gesungen. Ihre Gesangslehrerin: eine finnische Opernsängerin, die es vorgeschlagen hatte. Und auch Ultima Thule singt das Lied, wenn auch sehr anders als Falconer: http://www.youtube.com/watch?v=Quj_M1Ze ... re=relatedOder wieder sehr anders als a capella vor großem Publikum in Spanien Ace of base: http://www.youtube.com/watch?v=bv-5PsKEstYIngrid Bergman hat es in der Rolle als Nonne schwedischer Herkunft in einem amerikanischen Film gesungen, und das Lied ist auch heute noch in Schweden sehr lebendig, wie folgendes Beispiel zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=own3Ja-1K-MÜberhaupt fällt mir auf, dass z.B. auch Jazz in Schweden sehr oft alte Volksmelodien oder Melodien beliebter schwedischer Komponisten aufgreift und variiert, meistens sehr gelungen. Solche Beispiele sind mir besonders von bekannten Jazzpianisten bekannt. Dass die Schweden also in dem Maße angloamerikanische Vorbilder imitierten, wie es die Deutschen tun, kann ich wirklich nicht sagen. Sie identifizieren sich schon sehr mit ihrer eigenen Kultur und Geschichte, bei aller Antizipation internationaler globalisierter Musikstile.
_________________ Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musse pigg
|
Verfasst: 28. Oktober 2009 14:23 |
|
|
Ein paar ganz abgedrehte Finnen sind Eläkeläiset, habe ich schon live gesehen...  nur zu empfehlen!!! LG Musse Pigg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ehm. XM-Fahrer
|
Verfasst: 26. Februar 2010 15:10 |
|
|
|
-Die ersten zwei Dimmu Alben (gut ist norwegisch) -Andreas Hedlund (Borknagar,Ötyg und die schon erwähnten All-Stars Vintersogr) -Storm (lustiger Folkm. auch Norw.) -Glittertind (glaube aber auch Norw.) hmm die Norwegeger scheinen es mit Norw. Texten echt eher zu Bekanntheit zu bringen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|