Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit der Fähre in den Norden?
BeitragVerfasst: 30. März 2010 23:18 

Bedankt: 14 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
Nach langem suchen im Internet bin ich noch nicht wirklich viel schlauer geworden. Wie weit nördlich kommt man mit den Fährschiffen von Deutschland? Das Ziel ist Västerbottens län und es soll so wenig wie möglich über die Strassen gehen. Bitte keine Fragen nach dem "warum" - es ist so wie es ist ;)
Würde mich freuen, wenn jemand aus Erfahrungen berichten kann.

Grüße
Lukä

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Mit der Fähre in den Norden?
BeitragVerfasst: 30. März 2010 23:41 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
Warum keine Frage nach dem warum? Wir sind hier eine weitgehend offene Gemeinschaft, in der wir gern einander helfen. Das geht aber oft leichter, wenn schon ein Fragender etwas offener über seine Wünsche, Vorstellungen und Absichten spricht. Manchmal kann er gar nicht wirklich beurteilen, ob nicht das bisschen mehr an Informationen gerade wertvoll für eine gute Antwort wäre. Natürlich wird auch respektiert, wenn jemand Gründe hat, nicht alles zu kommunizieren. Aber das sollte nicht so als Bedingung quasi geschäftsmäßig gleich am Anfang formuliert werden. Ratschläge erfolgen kostenlos. Aber nur, was Geld betrifft. Kommunikation geht anders. Sie ist ein Geben und Nehmen. Wer sollte Spaß daran haben, deine Fragen zu beantworten, wenn du dich nicht selbst vorher als Mensch einbringst? So, jetzt war ich wahrscheinlich wieder zu streng und sollte das nicht so verbissen sehen.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:27 

Danke erhalten: 13 Danke
torsten1 hat geschrieben:
Wer sollte Spaß daran haben, deine Fragen zu beantworten, wenn du dich nicht selbst vorher als Mensch einbringst?

Seit wann geht mit der Fragestellung eine Verpflichtung einher, die Hosen runterzulassen?

Lukä hat geschrieben:
Wie weit nördlich kommt man mit den Fährschiffen von Deutschland?

Die nördlichste Fährlinie dürfte Kiel-Göteborg sein. Alle anderen Fähren ab Deutschland gehen in die südlichsten Teile Schwedens.

Allgemein das nördlichste ab Deutschland scheinen die Strecken Kiel-Oslo und Travemünde-Helsinki zu sein. Wenn das Geld nicht so wichtig ist, ist letztere Strecke sogar eine Überlegung wert, denn in Sachen Straße ist das mit Abstand das kürzeste. Die Strecke Helsinki-Vasa fährt man in ca. 5 Stunden, und ab dort geht eine Fähre nach Umeå. Allerdings sei gesagt dass die erste Fährfahrt an die 30 Stunden dauert und die zweite nochmal 4 Stunden.

BeitragVerfasst: 31. März 2010 09:56 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
ja das ist wohl so, die fähren gehen alle nur bis süden, von daher werdet ihr wohl oder übel doch viel straße fahren müssen, oder fliegen

BeitragVerfasst: 31. März 2010 10:48 

Bedankt: 10 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Hallo Lukä,

die Fährverbindung Kiel-Göteborg mit der Stena-Line ( 14 Std. Überfahrt ) kann ich nur wärmstens empfehlen. Man kommt morgens um 9.00 entspannt in Göteborg an und kann dann seinen Weg ausgeruht fortsetzen. :thumbsup:
Ich fahre seit Jahren mit der Stena-Line diese Verbindung und der Urlaub beginnt dann wirklich schon in Kiel.

Eine andere Alternative mit wäre mit Colour-Line Kiel-Oslo ( ich glaube das sind 19 Std. ) .

Das ist meines Wissens nach das "nördlichste" an Fährverbindungen was ich kenne.

LG
alltid Sverige / aS

BeitragVerfasst: 1. April 2010 00:16 

Bedankt: 14 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
Danke für eure Informationen. Es ist wohl so, wie ich es befürchtet habe. Na dann werden wir uns wohl auf eine lange Autofahrt einstellen müssen.
@Torsten - ich war schon etwas verdutzt über das, was du da rein interpretiert hast. Vielleicht haben wir uns auch nur falsch verstanden. Um nicht wieder einen Trollwiesenthread zu fabrizieren hier eine ganz kurze Erklärung. Wir können nicht fliegen, wir müssen mit dem Auto fahren aber lange Autofahrten stellen auch ein Problem dar. Diese Begründung wollte ich mir einfach nur sparen. Nicht mehr und nicht weniger. Leider kann man hier nur das geschriebene Wort lesen und keine Mimik und Gestik einbringen. Deshalb habe ich auch ein ;) hinter meinen Satz gemacht, um genau das zu verhindern was jetzt passiert ist. Nun ja...

P.S. und ich habe sogar "bitte" geschrieben...

Grüße
Lukä

BeitragVerfasst: 3. April 2010 13:09 

Hallo Lukä, ja die fehlende Mimik, das einem also hier kein leibhaftiger Mensch im Gespräch gegenübersitzt, ist eben genau das Problem. Da sind Bemerkungen von dritter Seite wie "Hosen runterlassen" weder hilfreich noch erklären sie etwas. Ich habe jahrelang Erfahrungen in Bauforen gesammelt. Auch dort kommt es immer wieder vor, dass Leute z.T. komplexe Fragestellungen posten, ohne überhaupt einen Namen oder Nick unter das Posting zu setzen. Sie haben die Anspruchshaltung: Wenn ich eine Frage stelle, dann erwarte ich eine Antwort. Ja, nur man unterhält sich nicht gern mit einem Phantom, sondern nur mit einem konkreten Menschen. Und auch in diesen Foren wird regelmäßig angemahnt, sich doch erstmal vorzustellen und außerdem den Gesamtzusammenhang der Frage etwas zu umreißen. Dort ist es nämlich meist gar nicht möglich, ohne Kenntnis des Hintergrundes eine begründete Antwort zu geben.

Diese Erfahrungen haben mich geprägt und meine Überzeugung gestärkt, dass Kommunikation immer etwas Ganzheitliches ist. Eine Dienstleistung in der Art einer Abfrage nach der besten Bahnverbindung ist dies nicht. Auf Deutsch, ein Internetforum ist kein Auskunftsbüro, und das kostenlos. Das funktioniert meist nicht gut, weil die emotionale Beteiligung fehlt. Die ist nur vorhanden, wenn ich es mit einer kompletten (na gut, soweit das im Internet möglich ist) zwischenmenschlichen Kommunikation zu tun habe. Z.B. ist dies ein grund dafür, dass ich offen kein Konterfei ins Avatar gestellt habe. Die Forumsteilnehmer sollen SEHEN, mit wem sie es zu tun haben. Und wenn das nicht geht, dann sollte wenigstens etwas mehr erzählt werden als: Wie komme ich am besten von a nach b. Ich denke aber, dass du deine Frage ganz ohne Hintergedanken gestellt über solche Zusammenhänge in der Situation erstmal gar nicht nachgedacht hast. Deshalb auch dein Erschrecken über meine Reaktion. Du hast es nicht böse gemeint und ich auch nicht. Ich wollte auch nicht als Oberlehrer rüberkommen. Oder so.

Ich hoffe, dass alle verstanden haben, was ich meine. Ich möchte hier ja keine längere Abhandlung über die Gesetzmäßigkeiten menschlicher Gesellschaft schreiben.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 13:17 

Nördlicher als Götenborg ist Oslo. Kiel-Oslo ist, wenn man z.B. nach Dalarna möchte. Bis ins Wintersportgebiet um Lima sind es dann nur noch 300 km Autofahrt.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 13:43 

Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
das habe ich noch gefunden

sca ist die größte private cellulose-fabrik in S

ruf doch mal in HH an und frag ob die passagiere und ein auto mitnehmen

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... weden.html

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]