Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mulltoa
BeitragVerfasst: 31. März 2011 03:00 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
Hej,

wir haben auf unserem Grundstück noch eine relativ moderne Mulltoa stehen.
Im letzten Jahr haben wir sie nicht genutzt, da wir im Haus eine normales WC haben und genug mit den Renovierungsarbeiten zu tun hatten..
Aber in diesem Jahr möchte ich sie wieder reaktivieren. Da ich mit 3 Frauen ( meine Ehefrau und zwei Töchter) regelmäßig dort bin, und die Prioritäten beim Toilettengang, zumindest bei meinen Töchtern , eher auf Schminken und Haare stylen gelegt werden.

Da ist es doch schön, wenn man sich an einen ruhigen Ort zurück ziehen kann. Den hätte ich sowieso für mich, da meiner Töchter die Mulltoa nicht nutzen würden.
So genug Geschichten, hier meine Frage:

Die Mulltoa wird mit einem Biosack bestückt. Was genau streue ich nach dem "Geschäft" in den Behälter?

Mir schwebt eine Mischung aus Katzenstreu und Torf vor. Liege ich da richtig?
Gruß
Thorsten

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Mulltoa
BeitragVerfasst: 31. März 2011 06:26 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Hast du eine richtige Mulltoa? Das ist ja ein Markenname

Viele sagen ja Mulltoa , haben aber eine andere biologische Toa.

Für die Mulltoa gibt es die richtige Streu in kleinen säcken zu kaufen. Wir kauften sie immer bei COOP aber auch in Baumärkten gibt es sie.

Du musst aber nicht nach jedem Geschäft da was reinstreuen. Es wird ja nach jedem Besuch dort umgerührt. Entweder elektrisch oder du musst einen Hebel betätigen, jeh nach Modell.

Wichtig dabei ist, dass die Wärme richtig eingestellt ist, sonst ist es entweder zu nass oder zu trocken.

Unten am boden ist ja dann der Schubladen den du von Seit zu Zeit entleeren musst.
Wir fanden die Mulltoa kompliziert besonders wenn man Besuch bekommt......

Wenn du mit Katzenstreu den Katzensand meinst dann geht das nicht.

Hast du dir überlegt was du hinterher mit dem Restabfall machst???? Oder gibt es dort noch "Latrinhämtning"?

Framsidan

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 31. März 2011 14:48 

Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube nicht, dass es eine Mulltoa ist. Kann ich auch erst in 14 Tagen sagen, wenn ich wieder in Schweden bin.
eine Klappe ist mir nicht aufgefallen, und gerührt wird auch nichts. Da ist ein Biobeutel drin. Der wird dann mit Inhalt auf dem Kompost entsorgt oder in den Hausmüll gegeben.
Die Funktion der originalen Mulltoa habe ich mir im Internet angesehen. So etwas habe ich nicht.
Mir geht es darum, dass durch das Gemisch die Feuchtigkeit entzogen wird und keine großartige Geruchsbelästigung entsteht.
Mit Katzenstreu meine ich das Zeug, was man im Supermarkt bekommt. Sand ist das nicht.
Bei der Mulloa sprechen sie von Rindenmulchschredder. Ich würde da Torf nehmen wollen.

Gruß
Thorsten :doppelwink:

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:09 

Thorsten ich hatte damals auch versucht meine eigene Mischung zu machen aber war halt nicht das gleiche. Und nur torf bei der Mulltoa funktioniert nicht.

Nun gibt es ja sicher einige neuere Modelle bei der Mulltoa aber das was du beschreibst kann ich (noch) nicht einordnen. Bist du dir sicher dass das dann nicht riecht beim Abfall? Stell dir 30 Grad Wärme vor und das dann in der Mülltonne.....

Als wir unsere Mulltoa kauften, hörte sich das alles sehr gut an aber wie man weiss, Papier ist ja geduldig

Bin schon neugierig welche es ist, wenn du wieder nach Schweden kommst musst du berichten

Framsidan

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:40 

Da ich die Toilette bisher nicht in Betrieb hatte, kann ich über die Geruchsbildung nichts sagen. Aber die Befürchtung habe ich auch.
Ich werde berichten.
Tschüss
Thorsten

BeitragVerfasst: 31. März 2011 15:58 

Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
als wir unser haus kauften gab es auch ein mulltoa. das original. wir durften ruehren.
aber nach einem halben jahr haben wir lieber eine toilette mit wasserspuelung gekauft.
fuer 4 personen war die mulltoa nicht ausreichend und etwas geruch gab es auch wenn der wind falsch stand.
wir haben das gute stueck dann verkauft und nie vermisst.

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben

BeitragVerfasst: 31. März 2011 16:21 

Moin Ulwe,
meine Toa soll auch nur als Reserve dienen, wenn meine Damen das WC im Haus blockieren. Ich werde es ausprobieren. ggf. lasse ich es nach misslungenem Versuch bleiben.
Gruß
Thorsten

BeitragVerfasst: 31. März 2011 16:25 

Ulwe wir hatten schon eine elektische. Immer wenn man sich erhob, ging der Arm in der toa rum.

Aber das ausleeren des Schubladens unte war kein Spass. Wir sagten schon immer, skall vi ha lite sk...snack? ;)

Ich vermisse sie auch nicht aber dort durften wir keine Wassertoilette haben da kein Ablauf und Abwassertank durfte man auch nicht eingraben.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 16:35 

Bedankt: 15 Danke
Danke erhalten: 68 Danke
wir hatten das glueck einen tank eingraben zu duerfen. doch nun werden wir in absehbarer zeit an den kanal angeschlossen. noch liegt er nicht, aber lange dauern kann es auch nicht mehr. 2014 soll alles fertig sein.
unser toa wurde auch beheizt. aber ruehren durften wir trotzdem. ein kleiner hebel war dazu da. es war erst ganz lustig, aber dann wurds lästig.

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben

BeitragVerfasst: 31. März 2011 19:57 

Bedankt: 0 Danke
Hallo,

es gibt auch torrtoas, bei denen man nicht "rühren" muss oder mit unangenehmen Gerüche zu tun hat.
Hier ist mal eine Bedienungsanleitung eines Modelles auf Deutsch

http://www.fritidstoa.se/AFAdmin/AktIma ... tblatt.pdf

Aber es gibt viele verschiedene Modelle von einfacher mulltoa mit Streu, etc. bis hin zum Luxus-Verbrennungsmodell - je nach Geldbeutel (in natura kannst Du Dir die Modelle bspw. auch mal bei Bauhaus anschauen).

Gruß,
H.

BeitragVerfasst: 1. April 2011 09:22 

Diese Verbrennungstoa hatten wir uns auch angeschaut.

Als wir unsere Mulltoa kauften, haben wir uns alle auf dem Markt befindlichen biologischen toas angeschaut. Es gab damals hier auch ein Zentrum wo man alle vergleichen konnte. Keine einfache Sache denn auf dem Papier schauen fast alle gut aus.....

Da in unserem Gebiet ja die "Latrinhämtning" aufhörte mussten alle Stugbesitzer umstellen. Viele kauften sich Separett aber auch viele stellten einfach Utedasset um auf separerande.

Aber da kommt halt immer dann das Problem, wohin mit dem Urin und dem fasten Abfall??????

Und nich talle denken da an die Natur, was gut oder schlecht ist. Und die Ufer bei der Halbinsel waren sehr schnell zugewachsen :twisted:

BeitragVerfasst: 1. April 2011 17:27 

Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 15 Danke
Hej,

mein Vater hatte auch damals so eine Mulltoa in unsere Stuga eingabaut, weil er befürchtete der Brunnen würde die Toilettenspülung nicht verkraften. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber schon einen neuen Abwassertank einbuddeln lassen.
Ich fand die Mulltoa richtig ekelhaft. :thumbsdown:
Im Sommer hat es innen und außen extrem gestunken und die Reinigung war wirklich die reinste Strafarbeit. Das hat mich und meine Familie damals bewogen das Ding für ein paar Jahre zu ignorieren und das alte Torfklo neben der Scheune weiter zu benutzen.
Mittlerweile haben wir eine vernünftige Toilette mit Wasserspülung nachgerüstet- für den Brunnen und die Pumpe kein Thema.

Die Mulltoa steht noch in der Scheune herum und wartet auf einen Liebhaber.... :lol:...vielleicht hat hier jemand Interesse?
Ansonsten wandert das Ding im Mai auf den Müll.

:-winker Hälsningar, Jörg

BeitragVerfasst: 1. April 2011 19:07 

Jörg gestunken hat unsere Mulltoa nie und das tut sie auch nicht wenn man sie richtig pflegt.
Man kann sie halt nich tnur schnell mal einschalten und dann glauben dass sie funktioniert.
Man muss sie hegen und pflegen wie ein baby ;)

Draussen hat man ja das entlüftungsrohr das einige Meter über das Dach rausragt.

Ab und zu konnte es passieren dass es mal geruch runtergedrückt hat, war aber nur in einer bestimmten wetterlage

Das Ausleeren dagegen fand ich nicht schön. Und dass man nervös wurde wenn plötzlich mehrere Leute auf Besuch kamen.

Aber ich wollte absolut kein Utedass

Framsidan

BeitragVerfasst: 1. April 2011 21:08 

Bedankt: 5 Danke
Danke erhalten: 15 Danke
Hej Framsidan,

also eingeschaltet war unsere Mulltoa schon, wahrscheinlich haben wir in der kurzen Nutzungszeit nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich muß aber gestehen, daß mir das Ding von Anfang an "unsympathisch" war, ich konnte nicht verstehen warum mein Vater so einen Schrott gekauft hatte, wo doch alle Voraussetzungen für ein WC vorhanden waren.
Zum Gestank draußen muß ich sagen, daß wir in einer der regenreichsten Regionen Schwedens wohnen und des öfteren von Tiefdruckgebieten heimgesucht werden... :regen: ...da drückt es schon mal nach unten. ;)
Naja, zum Glück ist das alles Schnee von gestern und wir machen heute unsere Witze darüber.

Übrigens ist so ein Utedass ungeheuer romantisch. Man hört Vogelgezwitscher und spürt den Wind durch die Ritzen pfeifen. :lachen4:

Hälsningar, Jörg

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 18:03 

Bedankt: 71 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
In wenigen Wochen werden wir zu unserem Häuschen fahren und einen zweiwöchigen Arbeitsurlaub dort verbringen.

Da wir Damen der Familie im Herbst und im Winter das Utedass nicht allzusehr liebgewonnen haben möchten wir uns im Haus ein Bad mit Mulltoa oder mit einer Förbränningstoalett ausrüsten.
Einen Dreikammerbrunnen im Garten zu graben, lässt unser Budget zur Zeit nicht zu, da dafür Sprengungen erforderlich wären.

Nun unsere Fragen:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Förbränningstoalett?
Wir haben diese hier ins Auge gefasst:
http://www.fusa.se/

Wir kompliziert ist der Einbau einer Mulltoa60 oder einer Förbränningstoalett?
Auf den Beschreibungen schaut es nicht schwierig aus und wir haben auch keine linken Hände. Aber was sind eure Erfahrungen.

Zu welcher Form der Toa würdet ihr uns raten?

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]