|
Helma
|
Verfasst: 15. Januar 2012 21:04 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
|
|
Da erzähle ich gerade, wie gerne ich schwedische Krimis lese, zudem bin ich bekennender Tatortfan, dann lese ich deine Notiz. Das ist dann kein Spaß mehr und die Realität holt einen ein. Unfassbar und nicht vorstellbar. Liebe Grüße/Helma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 15. Januar 2012 22:59 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej Helma,
auch wenn man wenig darüber liest oder kaum darüber spricht, so ist die Realität oft kaum hinter Kriminalfilmen her. Allein hier in Schweden gibt es bisher rund 370 unaufgeklärte Mode, 67 davon in Göteborg. Einige davon gäben Stoff für mehr als einen Film, da man manchmal die gesamte Geschichte nachverfolgen kann, aber den Mörder nicht findet oder nicht genügend Beweise hat. Irgendwann wird einfach alles zu den Akten gelegt und man hofft auf ein Wunder.
Viele Grüsse aus Göteborg
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helma
|
Verfasst: 16. Januar 2012 19:13 |
|
|
|
Hej Herbert! Unglaublich, was du weißt und recherchierst! Das beeindruckt mich einmal mehr!
Erschreckend! Diese Zahlen erscheinen mir unglaublich hoch. Nun habe ich überhaupt keine Vergleichszahlen und dementsprechend keine Ahnung, um das irgendwie einzuordnen oder mit anderen Ländern/Städten vergleichen zu können. Über welchen Zeitraum sind diese Zahlen denn erhoben worden? Wieviel gelöste Fälle stehen denen gegenüber? Alles passt ja so gar nicht in das Schwedenbild, dass wir in D so gerne pflegen. Liebe Grüße/Helma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
goteborgcity
|
Verfasst: 16. Januar 2012 20:57 |
|
Registriert: 16. Juni 2009 20:10 Beiträge: 1932 Wohnort: Göteborg
Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
|
|
Hej Helma,
einen Vergleich zu anderen Ländern habe ich leider auch nicht, aber ich habe bisher auch nicht danach gesucht.
Die Zahlen in Schweden gehen bis zu den 50er Jahren zurück, wobei gegenwärtig BRÅ für die Statistiken zuständig ist. Die unaufgeklärten Morde, die ich nannte, gehen bis zu 30 Jahre zurück und sind noch nicht verjährt, wobei die Aufklärungsquote gar nicht so schlecht ist, da rund 70 % der Morde von Verwandten oder Bekannten verübt werden (viele unter Alkoholeinfluss) und daher schnell geklärt werden.
Pro Jahr werden in Schweden zwischen 100 und 200 (2010 waren es sogar mehr) Morde begangen, was in den 30 Jahren also etwa 4500 Morden entspricht. Ich weiss, dass Schweden innerhalb der europäischen Statistiken nicht sehr gut aussieht, aber weiss nicht, welche Stelle das Land dabei wirklich einnimmt.
Vielleicht ist es besser, wenn man in Deutschland ein etwas "überpositives" Bild von Schweden behält, denn ich denke, dass es hier, was Gewalt angeht, eigentlich nicht besser oder schlechter ist als in anderen Ländern, zumal die meisten Morde in klar abgegrenzten Gebieten geschehen, und wenn Deutsche Angst vor Schweden bekommen und deswegen ein anderes Reiseziel wählen, so entdecken sie auch nicht mehr die Schönheit Schwedens.
Viele Grüsse aus Göteborg
Herbert
_________________ Täglich ein Stück Schweden entdecken und Hintergründe verstehen. - Die Geschichte Schwedens von der Eiszeit bis zur Gegenwart
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helma
|
Verfasst: 16. Januar 2012 21:56 |
|
|
|
Hej Herbert, keine Sorge, obwohl mich der "Bullerbü-Virus" befallen hat, was ich ja genieße, weiß ich sehr wohl, dass er nicht das wahre Schweden abbildet. Ich denke, dass ich da schon eine recht realistische Sicht habe. Ich glaube auch nicht, dass Schweden in dieser Statistik schlechter oder besser als andere europäische Länder abschneidet, weiß es aber eben nicht. Ich freue mich über die Schönheiten Schwedens und bin dankbar, dass ich diese Zufluchtsorte habe! Wie gesagt, keine Sorge, ich komme weiterhin gerne! Liebe Grüße/Helma
|
|
| Nach oben |
|
 |
|