Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu im Forum
BeitragVerfasst: 16. November 2010 11:55 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 4 Danke
Sorry Framsidan

ja ich wohne direkt an der Grenze zu Bayern ( Fränkisch/BaWü Grenzgebiet 1 km und 6km von Dinkelsbühl entfernt)
wir lesen die Fränkische Landeszeitung täglich und via Internet den VästerbottensKurieren .....und ich weiß wovon ich
schreibe , es wird auch hier auf dem Land ständig schlimmer nicht nur in den Ballungszentren München - Nürnberg und
den größeren Städten ..... und das ist nicht auf Bayern begrenzt auch in BaWü ist es ähnlich schlimm .....

Sorry aber es ist Zeit daß die rosarote Brille mal abgenommen wird ...die Tatsachen sind anders ,

und im Frühjahr haben wir Landtagswahlen in BaWü ...da bin ich mal gespannt was da raus kommt besser wird es nicht !

Grüßle

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 16. November 2010 19:49 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 8 Danke
@kanot:
Du hast sicher völlig recht mit Deinen Ausführungen über die Schwierigkeiten, in Schweden heimisch zu werden. Dies ist m.E. aber nicht spezifisch schwedisch. Als Ausländer/Einwanderer hat man es immer schwerer, sei es in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden oder Arbeit zu finden. Wäre auch zu schön, wenn Schweden da eine Ausnahme wäre.
Und was den Klüngel aufm Dorf angeht: Bekannte haben versucht, von Köln in die Eifel zu ziehen; sie waren dort aber nie richtig integriert, trotz der Entfernung von < 50km, und obwohl sie nicht kontaktscheu sind. Das war allerdings einfacher rückgängig zu machen ;)

Viele Grüße!

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 16. November 2010 22:11 

Wohnort: Westliches Härjedalen, ausserhalb jeglicher Ortschaften und mitten im Wald.
Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Hallo aStrangeWorld und alle anderen Forenmitglieder,

klar. Da hast du zu 100% recht. Das passiert wohl überall auf der Welt. Wie ich bereits beschrieben habe, sind es ja nicht nur Ausländer, die man hier ausgrenzt, sondern auch eigene Landsleute aus anderen Gegenden.

Nun lebe ich aber in Schweden und dies ist ein Schweden-Forum. Ich denke, dies Thema sollte auch hier angesprochen werden, damit potentielle Auswanderer auch mal über die Schattenseiten eines solchen Abenteuers nachdenken, bevor sie aufbrechen.

Wir haben übrigens die ersten fünf Jahre im Lande von unserer eigenen Firma gelebt, brachten Touristen in die Gegend und hatten den Eindruck, bei der einheimischen Bevölkerung recht beliebt zu sein. Man lud uns ein und hofierte uns. Kein Gedanke daran, dass man unsere Anwesenheit vielleicht gar nicht wirklich wollte, dass so manches Lächeln falsch und so manches freundliche Wort nur eine leere Floskel war.

Als wir dann unser Geschäft aufgeben mussten und uns als Arbeitssuchende beim dortigen Arbeitsamt anmeldeten, wurden wir somit Konkurrenten um die wenigen Arbeitsplätze ..... und plötzlich lernten wir viele der Leute hier von einer ganz anderen Seite kennen.

Ich weiss auch, dass viele Forenmitglieder solche Aussagen gar nicht hören wollen, weil es nicht in ihre heile, rosa Schwedenwelt passt. Eine Welt, die sie aus Urlauben oder aus den regelmässigen Besuchen ihrer Ferienhäuser kennen und die doch ganz anders und immer nett ist.

Liebe Schwedenfreunde: Ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender Mensch und kein ständiger Nörgler. Ich möchte niemanden provozieren und euch auch nicht euer Heiligstes beschmutzen, aber es gibt Dinge, die man erst mit der Zeit erkennt. Ich halte es für falsch, damit "hinter dem Berg zu halten", denn auch das ist eines der Gesichter Schwedens und schliesslich sind wir hier ja in einem Forum, das vom Gedankenaustausch lebt und möglichst viele Seiten belichten soll, nicht in einem heile Welt "Jag älskar Sverige" -Fanklub.

Warum ich eigentlich noch hier bin? Es gibt hier auch noch eine ganze Reihe von Dingen, die mir gefallen und die ich als sehr angenehm und positiv empfinde. Aber darüber habe ich mich schon öfters an anderen Stellen in diesem Forum recht ausführlich ausgelassen.

Profil Private Nachricht senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]