Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordkap 2012
BeitragVerfasst: 14. November 2010 23:04 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hallo Schweden/Norwegen Freunde.
Ich bin schon lange hier angemeldet, schreibe jtzt aber erst den ersten Eintrag. Ich hoffe auf viele interessante Informationen. Bei einem Oldtimertreffen kam die Idee auf irgendwann mal mit unseren alten Volkswagen zum Nordkap zu fahren. In der Tat sind dann schon die ersten Planungen gelaufen oder eben die ersten Informationen gesammelt worden. So wie es aussieht werden wir einen Mechaniker haben, der uns begleiten wird.

Ich muss zugeben, dass ich bis zum Sommer dieses Jahres immer im Süden Urlaub gemacht habe. In diesem Sommer waren wir zu einem Volkswagen Treffen in Dänemark und da hat es mich dann erwischt, das Skandinavien-Fieber. Noch im September bin ich wieder in Dänemark und in Malmö gewesen.

Vielleicht kann mir/uns jemand gute Tipps geben was alles zu beachten ist wenn man zum Nordkap möchte. Als grobe Reiseroute ist geplant ab Malmö (Ausgangspunkt für alle Teilnehmer) die Ostküste Schwedens hoch bis zum Nordkap, Rückweg dann Norweges Küste. Von Tromsø nach Trondheim mit Hurtigruten.

Geplant sind 6 bis 8 Fahrzeuge oder maximal 16 Personen. Die Fahrzeuge sind alte VW's. Auch mit denen kann man 120 KM/h fahren. Aber wir wollen ja reisen statt rasen. Unterste Motorisierung sind 30 PS, die reichen aber auch für Aplenüberquerungen oder solche Pässe wie Stilfser Joch in Südtirol. Der Ausgangspunkt ist Malmö, da einige Teilnehmer aus Dänemark und Schweden kommen. Ich selber komme aus NRW-OWL. Die Geschwindigkeistbegrenzungen hatte ich auch schon gelesen und somit ist das kein Problem. Über die genaue Route sind wir uns noch nicht im klaren. Aber wir möchten schon etwas von den Ländern sehen und nicht nur Autofahren.

Es wäre schön, wenn es hilfreiche Tipps geben würde.

Achso: geplante Reisezeit = Juni 2012 oder 2013, geplante Reise Dauer = mindestens 3 Wochen.

Grüße, Udo

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Nordkap 2012
BeitragVerfasst: 15. November 2010 10:59 

Bedankt: 10 Danke
Danke erhalten: 16 Danke
Hallo Udo,

eine schöne Idee, mit den "Oldies" eine solche Tour zu unternehmen ! Wenn sie technisch noch i.O. sind, spricht doch eigentlich nix dagegen ... Wir selbst haben unsere ersten Norwegen- und Schweden-Reisen auch mit dem Oldtimer unternommen (BMW 2000, Bj.71 ), hat alles reibungslos geklappt und hat auch eine gewisse Gemütlichkeit beim Fahren vermittelt !! Und auch viele nette und neugierige Fragen :-) !!

Zum Reiseverlauf speziell in Norwegen kann ich nur sagen, plan genügend Zeit ein .. Wir haben absichtlich die kleineren Straßen gewählt, die sind zwar meistens enger und kurvenreicher, dafür aber auch manchmal nur wenige Meter vom Fjord entfernt ... und viele viele Tunnel ... Ich liebe Tunnel ! :-)
Unser "nördlichster" Punkt war zwar nur der Sognefjord, deshalb kann ich dir zum Punkt Nordkap leider keine Auskunft geben.

Aber wie heißt es so schön: "Der Weg ist das Ziel" .... Wir haben diese Fahrten immer genossen, hatten auch keine Befürchtungen, daß der Wagen aufgibt,( persönlicher Mechaniker war mit an Bord ) aber trotzdem sind wir seit Jahr und Tag ADAC-plus-Mitglied .. :pfeif:

Ich wünsche dir viel weiterhin viel Erfolg bei der Planung eurer Reise und daß du noch genügend Vorschläge und Tipps bekommst .

Liebe Grüße
alltid Sverige

BeitragVerfasst: 15. November 2010 20:01 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 9 Danke
Hallo
hört sich interessant an.
Nur wofür braucht Ihr bei Volkswagen Oldtimer
nen Mechaniker? ;-)

Gruß
Lars

BeitragVerfasst: 15. November 2010 21:56 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 6 Danke
Hej Nordkap2011,
was soll ich sagen, mit VW und bis zum Nordkapp,
nur damit geht es. :champion: .
Super Idee, wir haben es mal in 3,5 Wochen
gemacht mit Wohnwagen.
Lofoten und Südnorwegen ausgelassen.
Vielleicht könnt ihr hier mal schnuppern.
Viel Spaß bei der Planung.

http://www.family3z.de

MfG Ralf

PS. VW-T3 Doka, 83er und Golf 1 77er Diesel.

Zuletzt geändert von wohni am 16. November 2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. November 2010 09:01 

trikont hat geschrieben:
Hallo
hört sich interessant an.
Nur wofür braucht Ihr bei Volkswagen Oldtimer
nen Mechaniker? ;-)

Gruß
Lars

Hi Trikont.
Den Mechaniker nehmen wir für das GUTE GEFÜHL mit. Das älteste Auto, welches teilnimmt ist von 1955, mein VW ist von 1956. Und da weiß man nie, was passiert. ABER. Es ist in der Tat überschaubare Technik und deswegen wollen wir diese aussergewöhnliche Fahrt machen. Hach, ich bin gespannt.
Grüße, Udo

BeitragVerfasst: 16. November 2010 09:03 

wohni hat geschrieben:
Vielleicht könnt ihr hier mal schnuppern.
Viel Spaß bei der Planung.

http://www.family3z.de

MfG Ralf

Hi Ralf, ja, ich werde mal reinschauen, Danke. Bin gespannt. Grüße, Udo

BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:02 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
hej Udo,
Klasse Idee!
Ich besitze keinen Oltimer aber ich finde es immer wieder schön, wenn da ne "Meute" Oldies auf einer "Landstraße" angerückt kommen.
Landstraßen sind es doch ,die das Feeling abrunden?! (man sieht mehr und vorallem -man wird gesehen). Sie sind zwar in eurem Fall nicht nicht der schnellste Weg aber du kannst bei der Wahnsins Geschwindigkeit nach rechts oder links schauen. Bei Problemen findest du dochmal einen netten Schweden der hilft; und wenns länger dauert, dann wirst du wenigstens mit der Gegend getröstet. Persönlich würde ich die -45- bis zum Ende- E 8- Richtung Norwegen - Kautekeino- Karasok- und dann bis hoch fahren.

BeitragVerfasst: 18. November 2010 07:37 

Hallo Volvofahrer :-)

Es ist ein kleiner Traum diese Fahrt mit den entsprechend richtigen Leuten zu machen. Und wir sind eine kleine Runde Gleichgesinnter, die wirklich harmonieren. Wir haben an die Reise so ziemlich alle den gleichen Anspruch: fahren, sehen, leben, genießen, kein Stress und wo es gefällt auch etwas länger bleiben. Uns ist klar, dass das Zeitfenster von 3 Wochen niemals reichen wird um alles sehen zu können. Dafür reichen auch 3 Jahre nicht und so ist uns klar, dass wir uns eine unvergessliche Zeit in Scandinavien planen wollen. Das tolle ist, das wir sowieso schon eine gemischte Reisegruppe sind. Dänen, Schweden und Deutsche fahren zusammen mit ihren Oldies. Freue mich riesig drauf!!!!!!!

Ich bin dieses Jahr das erste mal in Dänemark gewesen (bin sonst eher aus der SÜDEN-FRAKTION). Zusätzlich war ich dann NUR für ein Wochenende in Dänemark und Schweden. Freitags bis DK, samstags und sonntags Malmö und Südschwedentour und dann zurück nach Dk. Montags wieder nach Hause. Da habe ich Blut geleckt und möchte mehr Scandinavien.

Wir sind in der Informationsphase und schauen mal, wie wir eine schöne Fahrt geplant bekommen. Deshalb auch das etwas größere Zeitfenster, also Termin 2012 oder 2013.

Danke für Deinen Eintrag!
Grüße, Nordkap2011

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]