Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nördlicher Kungsleden
BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 09:32 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo liebe Forenmitglieder,

vor gut neun Monaten hatte ich bereits einen Flug von Frankfurt nach Kiruna gebucht. Das Ziel dieser Reise war der nördliche Kungsleden, welchen ich von Nikkaluokta bis nach Abisko laufen wollte. Ich trat diese Wanderung alleine an, da ich keinen Mitstreiter hierfür gewinnen konnte.

Am Freitag den 3. Juli bin ich dann, nachdem ich die Nacht in Kiruna verbracht habe, mit dem Bus nach Nikkaluokta gefahren und habe mich auf die erste Etappe dieser Reise begeben. Das erklärte Tagesziel ist die Kebnekaise Fjällstation gewesen. Das Wetter war angenehm warm und der Weg ließ sich sehr gut laufen.

Bild
Bild
Bild

Gegen 19:00 Uhr habe ich die Fjällstation erreicht, bin jedoch noch einige Kilometer weiter gewandert, da dort viel zu viele Leute unterwegs gewesen sind. Nach einigen Kilometern wurde es wieder deutlich ruhiger und ich habe mir dann einen schönen Zeltplatz mit Aussicht gesucht:

Bild

Nach einer angenehmen Nacht habe ich dann am nächsten Morgen meine Sachen zusammengepackt und bin weiter gelaufen in Richtung Singi. Das Wetter war immer noch außerordentlich angenehm und es machte sehr viel Spaß in so einer wunderbaren Landschaft wandern zu dürfen:

Bild
Bild
Bild

Nach ein paar Stunden Wanderung war die Hütte auch erreicht. Im Nachhinein betrachtet ist die Landschaft rund um Singi die beindruckenste für mich gewesen.

Bild
Bild

Nach einer Pause ging es dann auch schon weiter in Richtung der nächsten Hütte, Sälka. Diese erreichte ich nicht mehr an dem gleichen Tag. Mein Knie hatte in der zwischenzeit angefangen zu schmerzen. Wahrscheinlich habe ich es in den letzten beiden Tagen zu sehr beansprucht. Ich baute mein Zelt circa zwei Kilometer vor der Station auf.

Am nächten Morgen war das Wetter deutlich schlechter. Der Himmel war grau und bewölkt und es sah so aus, als wenn es jede Sekunde hätte anfangen können zu regnen. Ich packte also meine Sachen und machte mich auf in Richtung Tjäkta Pass:

Bild
Bild
Bild

Auf dem letzten Kilometer vor dem Pass fing es richtig an zu regnen. Der Aufstieg ging durch Wasser, Matsch und Schnee. Letztendlich erreichte ich aber die Hütte oben auf dem Pass. Es waren bereits mehrere Wanderer dort, die ein herrlich warmes Feuer gemacht hatten. Ich trocknete meine Sachen und aß etwas.

Bild

Der Abstieg ging dann über den Winterweg, da der Sommerweg wegen des vielen Schnees noch nicht passierbar gewesen ist. Auch auf dem Abstieg begleitete mich weiterer Regen. So marschierte ich immer weiter.

Bild

Ich ging an dem nachmittag noch viele Kilometer, bis ich abends schließlich kurz vor der Alesjaure Station mein Zelt aufschlug:

Bild

Am nächsten morgen war das Wetter wieder etwas besser. Die letzte Etappe meiner Reise sollte beginnen.

Bild
Bild
Bild

An der Abiskojaurestation angekommen, waren es nur noch 13 Kilometer bis nach Abisko. Die letzten Kilometer waren sehr einfach zu gehen.

Bild

Ich hatte auf der Strecke schon einige äsende Rentiere gesehen, doch so nah wie an dem Abend kurz vor Abisko bin ich nicht an sie rangekommen:

Bild

Kurze Zeit später erreichte ich dann Abisko. Ich übernachtete in der Jugendherberge. Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Bus zurück von Abisko nach Kiruna und abends dann mit dem Nachtzug nach Stockholm.

Alles in Allem war es eine sehr schöne, wenn auch anstrengende Wanderung durch eine einzigartige Landschaft. Da ich alleine unterwegs war, bin ich deutlich schneller vorangekommen, als ich es eigentlich eingeplant hatte. Das nächste Mal werde ich mir mehr Zeit für diese oder eine andere Strecke nehmen.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Travelfreak.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2009 20:11 
Site Admin

Bedankt: 97 Danke
Danke erhalten: 112 Danke
Hallo. Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und für die einfach traumhaften Fotos!

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2009 16:41 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
Herrlich! Den Kungleden wollen wir auch noch mal gehen, von daher mag ich ganz besonders solche Berichte mit super Fotos wie von Dir. Nur dieses Jahr machen wir das nicht mehr.

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 16:08 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
....einfach Klasse u.das alles gewandert...durch die Täler usw.!
:fahne:

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]