Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: oder Höchstbietende?
BeitragVerfasst: 29. April 2011 11:08 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder eine blöde Frage. Ich steh kurz davor über Hemnet mein Ferienhaus zu kaufen. Nun kann ich aber doch nicht jedesmal hochfahren weil es Besichtigungstermine gibt. In der Beschreibung steht dann 25000 EUR oder Höchstbietende. Nun stell ich mir das so vor das man zum Besichtigungstermin fahren muss, da kommen auch alle anderen die sich angekündigt haben und dann wird um die Wette geboten.
Stimmt meine Ansicht so? Ich habe Angst das ich umsonst hochgefahren bin. Wie sind Eure Erfahrungen? Geht so ein Haus dann weg für den eingestellten Preis- oder kommen viele zur Besichtigung? Kann man da Glück haben das man es wirklich bekommt. Kann der Makler sagen : ok Andreas Du bist jetzt hier als Einziger, bietest 25000 EUR , aber ich bin nicht einverstanden. Der Eigentümer hat sich mehr davon versprochen-die Versteigerung geht weiter.

Wäre schön liebe Freunde, wenn ich da Eure Erfahrungen kurz mitgeteilt bekommen.

Schöne Grüße
Andy

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: oder Höchstbietende?
BeitragVerfasst: 29. April 2011 11:48 

Bedankt: 17 Danke
Danke erhalten: 23 Danke
Hallo Andreas, diese Formulierung mit dem Höchstbietenden findet man eigentlich in allen Immobilienannoncen aber auch in anderen Annoncen.Das Ganze ist absolut keine Versteigerung, sondern ein normaler Verkauf über einen Makler. Es ist generell nicht so ganz einfach, von D aus hier eine Immobilie zu kaufen. Man muss sich auf alle Fälle vorher gut mit dem Makler in Verbindung setzen und sondieren, wie die Chancen stehen, dieses Ferienhaus zu kaufen und sich vorher Grundriss und evtl. weitere Unterlagen schicken lassen. Auf alle Fälle solltest Du einen eigenen Besichtigungstermin mit dem Makler vereinbaren. Zu einem allgemeinen Termin würde ich nicht extra hinfahren. Ein Indiz dafür, wie gefragt die Immobilie ist, ist sicher die Zeitdauer, wie lange das Ferienhaus schon annonciert ist.
Die Entscheidung liegt aber immer beim Verkäufer und wird hier nicht nur vom Preis bestimmt (zumindest, wenn er Schwede ist). Es ist gar nicht so selten, dass die Entscheidung für oder gegen den Käufer von der Sympathie, die der Verkäufer empfindet, abhängt. Das 9ist aber nur ein Erfahrungswert.
Viel Glück beim Hauskauf wünscht Norrfan

BeitragVerfasst: 29. April 2011 13:05 

Hallo Norrfan,

vielen Dank für Deine Antwort.

BeitragVerfasst: 29. April 2011 15:36 

Bedankt: 4 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Andreas,

wir haben in Värmland auch schon öfters erlebt, daß bei mehreren Interessenten der
Hauspreis ganz schön steigen kann.

Wir haben auch schon erlebt, daß ein Haus günstiger verkauft wird, wenn sich kein Mensch
interessiert.

Auf keinen Fall würde ich ein Haus kaufen ohne es persönlich gesehen zu haben.

Denn gerade die günstigen Häuser sind oft renovierungsbedürftig oder es ist eine Fabrik
in der Nähe, die man auf den Bildern nicht sieht oder sonst etwas was stört.

Gruß Micky :-winker

BeitragVerfasst: 29. April 2011 20:49 

Hallo,

finde ich richtig Klasse, das ich hier soviel vernünftige Antworten bekommen,

Vielen Dank erst einmal

Andy

BeitragVerfasst: 1. Mai 2011 13:38 

Bedankt: 18 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
Hej Hej,

zu beachten ist auch, daß es ebenfalls dem Verkäufer überlassen ist, wann er den Zuschlag erteilt, theoretisch kann sich das Verfahren monatelang hinziehen.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." Mark Twain

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 3. Mai 2011 06:05 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 14 Danke
Hallo,
das haus wird nicht an dem Tag der besichtigung versteigert, man schaut es sich an und hinterher gibt man sein gebot ab, meines Wissens wird man dann auch immer informiert wenn jemand höher bietet. Es kommt eben wirklich auf die Lage an, wieviele Interessenten kommen. Der einzige Vorteil an so einem öffentlichen Termin ist vielleicht das man sehen kann wie groß das Interesse an dem Objekt ist, man kann aber auch individuelle Besichtigungstermine machen.

Auch ich würde kein Haus kaufen ohne es vorher live und in Farbe gesehen haben, viele Schweden sind sehr gut im Umgang mit der Kamera :D

Sicher, es ist aufwand, vor allem wenn man das Haus dann nicht bekommt, aber damit solltet ihr euch abfinden, es ist einfach so. Und wir haben leider auch schon die Erfahrung gemacht, das ein deutscher nicht unbedingt der bevorzugte Käufer ist, aber das kommt sicher immer auf den Verkäufer drauf an und auf die Gegend wo ihr sucht.

Auch die Dauer, wie lange eine "Versteigerung" läuft wird vom Verkäufer entschieden, hat er es eilig, geht es recht schnell hat er aber Zeit, weil er z.B. das Haus derzeit noch selber nutzt, dann kann sich das wirklich lange hinziehen, selbst wenn es schon gebote gibt

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und viel Glück das Ihr "euer"Haus finden werdet

Viele Grüße
Anke

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 15:00 

Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
Hallo,

wie bereits hier von mehreren Forumsteilnehmern beschrieben, ist es in Schweden üblich zu schreiben, Preis oder Höchstgebot. Die Makler oder der Verkäufer versprechen sich wohl davon, dass mehrere Interessenten dann geneigt sind, einen höheren Preis für das Objekt zu zahlen, als er selber angesetzt hat. Manchmal setzen die Makler einen Preis bewußt niedrig an, damit viele Interessenten zur Besichtigung kommen und der Preis dann erzielt wird, der eigentlich erzielt werden wollte vom Verkäufer.
Wenn der Kaufpreis gleich hoch angesetzt wird, werden nicht so viele Interessenten kommen, so dass es eine Art Verkaufspraxis ist, viele Leute für das Haus zu interessieren.

Wir hatten mal ein schönes altes Bauernhaus mit 50.000 qm Land dabei im Visier, es war relativ günstig für 890.000 SEK angesetzt. Als wir es besichtigten, gab es nur ein Gebot unter der geforderten Summe. Wir sprachen selber mit dem Eigentümer, dass wir den geforderten Betrag zahlen würden, er verwies uns aber an den Makler. Dort gaben wir dann bekannt, dass wir die geforderte Summe geben würden, doch bekamen wir kurz darauf die Nachricht, dass das neue Gebot höher sei und der Verkäufer das Bietverfahren gestoppt hätte, weil er dem jetzigen Bieter das Haus geben wolle. Wir hatten also keine Chance mehr, selbst wenn wir mehr hätten zahlen wollen. Wir können nur spekulieren, ob der Verkäufer, der uns gegenüber eigentlich recht nett war, uns als Deutsche als Käufer nicht haben wollte, vielleicht sollte das alte Bauernhaus in schwedischem Eigentum bleiben. Vielleicht genügte ihm auch der Preis des anderen Bieters oder es war ihm sicherer, dass er von dem anderen Bieter das Geld bekommen würde und bei uns evtl. als Deutsche länger auf den Preis warten mußte. Wir waren zunächst sehr enttäuscht, zumal wir ja trotz vorliegendem niedrigen Gebot bereit waren, den vollen Kaufpreis zu zahlen oder evtl. noch etwas darüber hinaus.

Zwei Monate später war dann ein viel schöneres Haus im Internet, was allerdings auch teurer war. Wir konnten nicht sofort zur Besichtigung fahren, sondern erst drei Wochen danach. Das Haus war immer noch zu haben, so dass wir dann zu dem Preis das Haus kaufen konnten, was als Preis genannt war. Wir versuchten auch noch ein wenig runterzuhandeln, aber es hieß seitens des Makler, es hätten schon mehr Käufer den Preis drücken wollen, nur der Verkäufer würde auf keinen Fall den Preis senken, es uns aber für den angesetzten Preis verkaufen. So bekamen wir unser wirkliches Traumhaus ohne, dass wir es hochbieten mußten und wir haben es auf keinen Fall bereut.

Wir bekamen noch viele andere Sachen dann gratis dazu. Deshalb kann es manchmal sinnvoll sein, nicht direkt zu den angesetzten Besichtigungen nach Schweden zu fahren, wenn man nicht enttäuscht werden will, sondern sich lieber einige Objekte anschauen, die schon 2 oder 3 Wochen zum Verkauf stehen.

Es grüßt Aelve

Dateianhänge:
Karlsson.Hausvorn1.jpg
Karlsson.Hausvorn1.jpg [ 42.94 KiB | 358-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 7. Mai 2011 22:39 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 2 Danke
Hallo,
bin über dieses interessante Thema gestolpert und hab auch gleich ein paar Fragen an alle wo sich auskennen :-)
Hatte vor kurzem ein Haus gefunden was mir gefiel, bin nach Schweden gefahren, Besichtigung gemacht und ein Angebot bei
dem Makler abgegeben. Hatte den Preis des Hauses als etwas zu hoch eingestuft und mein Angebot lag ein bissel darunter.
Ein paar Tage danach meldet sich der Makler und sagt das es einen weiteren Interessenten ( Schweden ) gibt und das ich
überboten wurde. Die Sache entwickelte sich wie bei ebay und mittlerweile liegen wir über dem ursprünglichem Preis.
So langsam kommt mir die Sache spanisch vor und stelle die Existenz des Mitbieters in Frage. Wie ist man da eigentlich rechtlich abgesichert ? Kann ich bei dem Makler offiziell den Namen des Mitbieters erfragen ? Wie kann ich sicherstellen das da der Makler mich nicht übers Ohr hauen will und irgenein Kollege von ihm bietet mit ?
gruß, Maxe

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 07:49 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Sicher kannst du nie sein deshalb ist es ja immer wichtig dass man nur zu einem seriösen Makler geht

Hier etwas über die "Budgivning". Ist von einem Makler geschrieben.

5. Budgivningen

Vi mäklare är opartiska mellanhänder mellan köpare och säljare i allt utom i priset på bostaden. En bra mäklare informerar dig om vilka regler som gäller vid budgivningen och efteråt. Om detta inte sker ska du själv fråga din mäklare hur budgivningen går till, vilken besiktningsklausul som kommer användas, när huset ska tillträdas, när kontraktet ska skrivas, hur stor handpenningen ska vara, med mera.

Fråga gärna mäklaren vad liknande bostäder har sålts för. Är du osäker på vad din ekonomi säger om att höja ett bud så be mäklaren göra en personlig kalkyl till dig. Här kan du även se hur pantbrev och lagfartskostnaden påverkas av nya bud.

Du bör bestämma dig för en maxgräns redan innan budgivningen startar så att du inte dras med och ger ett bud du inte vill stå för senare. Du är inte bunden av ditt bud men du ska givetvis inte lägga något bud om du inte är seriöst intresserad.

Har du tur stöter du på en seriös mäklarfirma som har infört så kallad öppen budgivning. I den öppna budgivningen får du som budgivare reda på (efter avslutad budgivning) namn och telefonnummer till dem som lagt buden. Eftersom lagen (än så länge) säger att man har rätt att vara anonym när man lägger bud kan vi inte hindra om någon vill vara det, men hos oss är det mycket sällsynt. De flesta vill ju faktiskt veta att det de varit med om gått rätt till väga! Men i vissa fall, t ex vid skyddad identitet eller vid en skilsmässa, är det känsligt att lämna ut namn och telefonnummer.

Säljaren bestämmer alltid till vem och till vilket pris han vill sälja. I sällsynta fall händer det att säljaren väljer någon annan än den som vunnit budgivningen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 09:09 

Bilder: 0
Bedankt: 51 Danke
Danke erhalten: 121 Danke
"I sällsynta fall händer det..."

Ob das wirklich nur so "sällsynt" ist frag ich mich, denn habe von einigen aus dem schwed. Bekanntenkreis gehört, dass man an Niedrigbietende dann doch verkauft hat, weil es Schweden waren.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 10:21 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Nein Maggan es ist nicht so sällsynt aber man muss es auch mal aus der Sicht des Verkäufers sehen.

Wenn ein ausländer kauft, ist er sicher nicht so oft dort dass er einen gepflegten Garten haben kann. ausser er übergibt das jemanden.

Sowas weist ja immer darauf hin dass hier selten jemand da ist und das zieht alles mögliche an.

Wohnt der Verkäufer noch selber in der Nähe, oder jemand aus seiner Familie, dann kann das eine grosse Rolle spielen. Auch das Auftreten des Käufers spielt eine rolle.

Als wir unser Sommerhäuschen verkauften, hatte ihc die Jahre vorher einen schönen Garten aufgebaut. Den wollte ich nicht verwildern sehen.
Kam ein Interessent und meinte gleich, oh so viel Arbeit..... ja dann hatte der schon keine chance bei uns.

Framsidan

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 11:06 

Bedankt: 71 Danke
Danke erhalten: 36 Danke
Hallo maxe1,

es ist durchaus nicht unüblich, dass der Preis über den Ausgangspreis steigt. Wenn mehrere am Objekt interessiert sind.
Manchmal ist es gerade so, dass wenn man sein Erstgebot erheblich unter dem Ausgangspreis setzt, dass es erst recht diese Dynamik entwickelt, ähnlich wie bei 1€ Angeboten bei eBay!

Wir hatten dies letzten Sommer erlebt bei einem Haus für das wir uns interessiert hatten, allerdings nur kurz, denn zwei andere Mitbieter haben sich gegenseitig so hochgeschaukelt, dass wir nur noch staunend zugeschaut haben. Der erste Mitbieter gab zunächst ein ziemlich tiefes Erstgebot. Am Ende lag der Preis unserer Meinung nach weit über dem Wert, der doch schwer sanierungbedürftigen Immobilie.
Aber da hatten sich halt zwei Parteien in den selben Blick vom Hügel verliebt.

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]