Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 11. Februar 2012 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VĂ€stergötland
BeitragVerfasst: 22. April 2010 06:58 

BeitrÀge: 255
Bedankt: 127 Danke
Danke erhalten: 53 Danke
Samstag, 3. April 2010

WĂ€hrend der Zug im Bauch der Fehmarnsund-FĂ€hre geparkt ist, mit abgeschlossenen TĂŒren, damit keiner in unserem GepĂ€ck etwas sucht, was er vielleicht gebrauchen könnte, vertreten wir Zugfahrer uns zusammen mit den Automobilisten an Deck die FĂŒĂŸe. Ein Mitreisender versucht verzweifel ein Selbstportrait mit seiner Kamera, da biete ich ihm an, dies fĂŒr ihn zu erledigen, und er revanchiert sich mit Bildern von mir, neben dem Schornstein der Prins Richard.
An dieser Stelle mĂŒsste man sich im Fall eines Alarms versammeln, um in die Rettungsboote zu steigen etc.

Bild
Diese Prozedur bleibt uns zum GlĂŒck erspart, zumal Roedby schon in Sicht ist.

Kleiner Orts- und Zeitsprung.
Wir sind schon auf der ÖresundsbrĂŒcke, mit Blick auf Malmö (neben dieser schemenhaften Stadtansicht hab ich mindestens sieben FehlschĂŒsse gelöscht, auf denen nur Wasser plus BrĂŒckengelĂ€nder zu sehen ist).
Bild

Malmö Centralen war bisher mein Lieblingsbahnhof in Schweden, da Sackbahnhof und wunderschön ĂŒbersichtlich. Das scheinen die Herrschaften Bauplaner grad grĂŒndlich zu Ă€ndern - der freie Blick vom Bahnhofsfoyer auf die ZĂŒge ist zugemauert worden.
Bild

Die Deutsche Bahn hatte mich ja fast zwei Stunden in Kopenhagen warten und in Malmö einfach durchfahren lassen wollen - ohne DĂ€nenkronen gibt's im Kopenhagener Bahnhof aber Schwierigkeiten. Auch will ich den DĂ€nen mein Bröselschwedisch nicht zumuten. Also hab ich mich (in Unkenntnis der laufenden Verunstaltung des Malmöer Bahnhofs) in den nĂ€chsten Öresundzug gesetzt und jetzt ĂŒber eine Stunde Zeit in Malmö.

Die FahrrÀder stehen hier ordentlich in Reih und Glied -
Bild

im Gegensatz zu Uppsala 2007, wir erinnern uns:
Bild

Noch ein paar Abschiedsbilder von der Malmö Central Station -
wer weiss wie man die bis zu meinem nÀchsten Besuch verunstaltet haben wird ...
Bild

Bild

Der Zug nach Stockholm (links) wartet schon,
Bild

ein X2000 wie ĂŒblich.
Bild

Dieser Zug verfĂŒgt ĂŒber einen eigenen elektrische Rollstuhl-Lift,
Bild

im Gegensatz zu den prÀhistorischen Metallgestellen, die auf deutschen Bahnhöfen vor sich hinrosten
(hier in Rendsburg, 31.8.2009).
Bild

Bild

Profil Private Nachricht senden  

Folgende Mitglieder wollen sich bei Lefteri fĂŒr diesen Beitrag bedanken:
Karsten

Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VĂ€stergötland
BeitragVerfasst: 23. April 2010 10:53 

BeitrÀge: 804
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 26 Danke
So ein M***, zu spÀt gesehn, werde gleich abgeholt. Aber dann kann ich mich ja jetzt auf Sonntag freuen :lila:

Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VĂ€stergötland
BeitragVerfasst: 23. April 2010 21:28 

BeitrÀge: 875
Bilder: 0
Bedankt: 38 Danke
Danke erhalten: 84 Danke
Der Bahnhof in Malmö wir gerade aufwendig umgebaut.
NĂ€here Info unter www.citytunneln.com

BeitragVerfasst: 24. April 2010 11:05 

@ Maggan:
danke fĂŒr den HP-Tipp.
Wobei die HP den Eindruck erweckt, die Bauarbeiten seien schon fertig - oben im Bahnhof ist das sicher nicht der Fall.

@ Wölfchen:
Es geht voran !

An meinem 1. Tag in Stockholm (4.4.2010) hatte ich mir die Millenium-Tour vorgenommen:klick:
NatĂŒrlich kann ich nicht alle Stand- und Tatorte der drei Stieg-Larsson-Krimis abwandern - einiges spielt auch ausserhalb von Stockholm bzw. sonstwo in Schweden - aber ich hab mir den Millenium-Tour-Plan im Stockholmer Stadtmuseum gekauft.
Bild

Dort drehe ich erstmal eine Runde und erfahre ausser Stockholmer Stadtgeschichte auch einiges
ĂŒber die Dreharbeiten zu den Krimiverfilmungen.
Bild

Bild

Das hier ist das im Museum nachgebaute "RedaktionsbĂŒro" der fiktiven Zeitung Millennium, deren Chefredakteur der mĂ€nnliche Titelheld (und, wahrscheinlich, "alter ego" von Stieg Larsson) Mikael Blomqvist ist, unterstĂŒtzt von der Hackerin Lisbet Salander (die zeitweise in den Verdacht gerĂ€t, eine Mehrfachmörderin zu sein).
Bild

TatsÀchlich war auch Larsson Chefredakteur einer Zeitschrift, und zwar von Expo, die er selbst
gegrĂŒndet hatte, um den auch in Schweden grassierenden Rechtsextremismus zu bekĂ€mpfen.
Leider starb er schon 2004 an einem Herzinfarkt, erst 50 Jahre alt, und hat den Erfolg
seiner BĂŒcher nicht mehr erlebt.

Der Katarinehissen, Aufzug in die Oberstadt von Södermalm, hat am Sonntag zu,
so nehm ich den Bus. Laufen muss ich eh noch genug.
Bild
In Larssons BĂŒchern wohnen die meisten der "Guten" in Stockholms Stadtteil Södermalm und die "Bösen" woanders. Aus GrĂŒnden der PraktikabilitĂ€t beschrĂ€nke ich mich erstmal auf Söder, wie es auch genannt wird. Das ist ein altes Arbeiterviertel, spĂ€ter kamen KĂŒnstler und Studenten dazu, und inzwischen auch die unvermeidliche Schickeria.

Vereinzelt sieht man noch die kleinen alten (restaurierten) HolzhĂ€user, die aus GrĂŒnden der Brandsicherheit nach etwa 1780 nicht mehr gebaut werden durften.
Bild

Bild

Die Brandstation sieht eher aus wie eine Kneipe, aber die Feuerwehrausfahrten
und die rote Lampe samt Warnschildern zeigen, dass von aus hier noch gelöscht werden kann.
Bild

Bild

Von dort ist es nicht mehr weit zum Park Björns TrÀdgÄrd, in dem sich Jung und Alt
sowie Menschen aller Herkunft und Hautfarben tummeln.

Bild
Das hinter den BĂ€umen versteckte Haus in der Mitte ist das Restaurant Kvarnen,
aber dazu weiter unten.

Oberhalb des Platzes liegt eine Moschee, die frĂŒher ein ElektrizitĂ€tswerk war,
und im Erdgeschoss ein Restaurant beherbergt.
Bild

Bild

Das erinnert mich daran, dass auch ich etwas zu Trinken brauchen könnte, wofĂŒr sich das Kvarnen anbietet, in dem mehrere Szenen der Stieg-Larsson-BĂŒcher spielen. Kvarn heisst zu deutsch MĂŒhle.
Bild

Bild

SkÄl Stieg.

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2010 10:12 

:-flagge2 So schön!

BeitragVerfasst: 25. April 2010 10:13 

(immer noch 4.4.10)

Das Kvarnen ist eine gemĂŒtliche Bier- und Speisekneipe mit moderaten Preisen, unten gibt es einen großen Diskokeller, so dass sich abends da schon mal 500 Leute tummeln. Deshalb bekommt jeder Gast am Eingang von zwei krĂ€ftigen, wenn auch freundlichen MĂ€nnern Jacke und Rucksack etc. abgenommen, was mich im ersten Moment etwas irritiert hat, weil ich eben das mit der Disko nicht wusste.
Mehr ĂŒber's Kvarnen hier: http://www.kvarnen.com/
48 Kronen sind fĂŒr ein großes Stadtkneipenbier in :flagge3: zwar moderat, aber ich möchte noch ein bissl Urlaubsgeld ĂŒbrig behalten und ĂŒberdies aufrechten Gangs ĂŒber die Schwelle treten. Deshalb lasse ich mir von den netten Bodyguards meine Sachen wiedergeben und verlasse das Kvarnen.

Draussen in Björnens TrÀdgÄrd tobt noch das Leben, v.a. jugendlicherweise. Dabei fÀllt mir ein Laternenpfahl auf -
Bild Bild
netterweise hat man ihm einen Strickstrumpf spendiert, damit er nicht friert.

GegenĂŒber des Parks liegt ein Platz mit HochhĂ€usern, der Medborgareplats, mit der gleichnamigen Tunnelbana-Station, dazwischen geht die Götgatan durch. Die gehe ich ein StĂŒck weiter Richtung Gamla Stan, dort finde ich an der Ecke Svartensgatan (?) im 1. Stock das RedaktionsbĂŒro von Millennium. TatsĂ€chlich residiert dort Greenpeace.
Bild

Irgendwoanders, ich war nicht dort, arbeitet die Redaktion von Expo, deren Chefredakteur Stieg Larsson tatsĂ€chlich war. Die liegt im 7. Stock, und am 9. November 2004 war der Aufzug kaputt. Stieg musste die sieben Treppen hochsteigen, und kurz nachdem er oben in der Redaktion angekommen war, erlitt er den Herzinfarkt, den er nicht ĂŒberlebte.

Mehr dazu hier

Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2010 19:43 

Um die Ecke den Berg hoch, und wir sind auf Mosebacke. Dort gehen wir zur Fiskaregatan Nr. 9,
einem 160 Jahre alten Prachtbau, bei dessen Entstehung es Proteste gab, weil - zumindestens
aus bestimmten Perspektiven - der Blick auf die Katarina-Kirche verstellt wurde.
Bild

Bild

Bild

Dort hat die Hackerin Lisbeth eine Wohnung gekauft, die ĂŒber die ganze Etage geht, und den dafĂŒr fĂ€lligen
Millionenbetrag dem Makler bar auf den Tisch gelegt. Das konnte sie, weil sie dem MilliardÀr
und Wirtschaftsverbrecher Wennerström das Konto leergerÀumt hatte :mrgreen: :thumbsup:

Wenn schon der Blick vor dem Haus ĂŒber Stadt und Hafen eindrucksvoll ist,
muss er aus der obersten Etage (da war ich natĂŒrlich nicht) phĂ€nomenal sein.
Bild

Im ĂŒbrigen sieht man von unten die Katarinakyrkan trotzdem - rechts daneben "Lisbeths Haus".
Bild

Wir verlassen jetzt Mosebacke, ĂŒberqueren wieder die Götgatan und finden in der St. Paulsgatan einen unscheinbaren Bau, den man nur dann als Synagoge erkennt, wenn man das vorher weiss bzw. auf die EingangstĂŒr achtet.
Bild

Bild

Dort findet in Vergebung ein konspirativer Treff statt zwischen einem leitenden Kriminaler
und einem Lisbeth-UnterstĂŒtzer; ersterer hat langsam Zweifel an der offiziellen Theorie,
sie sei eine Dreifachmörderin, bekommen. In der Synagoge, weil der Kriminaler jĂŒdischen Glaubens ist,
und weil sie dort vor ungebetenen Beobachtern sicher sein können.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 11:50 

Die samstĂ€gliche gefĂŒhrte Milleniums-Tour (der Link geht leider nur auf Englisch oder Schwedisch) beginnt da, wo meine Tour aufhört, sozusagen in umgekehrter Reihenfolge, nĂ€mlich an der Wohnung von Mikael Blomqvist in der Bellmangata 1.
Aber da muss ich erstmal hinkommen.

Wenn man von der höheren Hausnummern in die 1 will, hÀtte man zumindestens mit dem Auto Schwierigkeiten ...
Bild
das Hindernis heisst Hornsgata.

Beim Umgehen dieser Straße gerate ich auf den Friedhof einer Russisch-Orthodoxen Kirche,
Bild

dessen GrÀber zum Teil kreisförmig angeordnet sind.
Bild
Irgendwelche Inschriften kann man mangels Helligkeit nicht mehr lesen.

Damit alle wissen, dass wir hier richtig sind :D
Bild

Am linken Bildrand seht Ihr schemenhaft einen Streg, der den abschĂŒssigen Weg in einen ebenen verwandelt
Bild

und der die Straße auch ĂŒberbrĂŒckt, so dass man die oberen Etagen der Nr. 1 direkt erreichen kann (rechts),
Bild

ebenso wie den Aufzug in diesem TĂŒrmchen.
Bild
Der fĂ€hrt allerdings nur die Bewohner bzw. die Wissenden des Nummercodes, der an der TĂŒr angebracht ist -
eine in schwedischen MehrfamilienhĂ€usern, Hotels oder auch manchmal im Vandrarhem (z.B. in Uppsala) hĂ€ufige Art der TĂŒrsicherung.

Ich verlasse den Platz also zu Fuß ĂŒber diese steile kopfsteingepflasterte Gasse,
Bild
womit meine diesjÀhrige Millenniumstour beendet ist.

Die Reise, und mein Bericht darĂŒber, geht natĂŒrlich noch weiter.

Bild

Folgende Mitglieder wollen sich bei Lefteri fĂŒr diesen Beitrag bedanken:
Aelve

BeitragVerfasst: 8. Mai 2010 20:55 

BeitrÀge: 24
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
schön!!!
Ich habe die Tour im MĂ€rz gemacht. Und Kvarnen ist mein absolutes Lieblingsrestaurant in STHLM. :thumbsup:

Hej,
Micke :flagge3:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:25 

BeitrÀge: 1232
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
Hallo,
was von der Natur gesehen?Leider bin ich kein Stadtmensch der sich StÀdte anschaut.Aber dennoch schon gut.... :wink:
:bowler:

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 12:51 

BeitrÀge: 668
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Hallo Lefteri,

ganz toller Bericht, bin begeistert. Bisher habe ich nur die beiden ersten BĂŒcher von Stieg Larsson gelesen, werde demnĂ€chst den letzten Band lesen.
Ich bin auf Deine weiteren Bilder gespannt und freue mich auf die weiteren Details dazu.

Vielen Dank fĂŒr die schönen Fotos und den informativen Bericht.

Liebe GrĂŒĂŸe Aelve

BeitragVerfasst: 19. Mai 2010 23:01 

@ guesch47
Natur kommt auch noch.

@ Aelve
Dankschön fĂŒr die Blumen, es geht demnĂ€chst weiter.
Dummerweise gibt es bei mir auch ein reales Leben, weshalb ich mit dem Bearbeiten meiner Bilder etc. etwas hinterher hinke.
Und Pfingsten fahre ich lieber mit Freunden nach Heidelberg, als dass ich meine Zeit am Compi verbringe.
Aber, wie gesagt, es kommt noch was.

Bild

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 08:49 

Lefteri hat geschrieben:
... Dummerweise gibt es bei mir auch ein reales Leben, weshalb ich mit dem Bearbeiten meiner Bilder etc. etwas hinterher hinke ...

Das kommt mir seltsamerweise bekannt vor :pfeif:

Ich lese dennoch gerne Deine Reiseberichte ... und der mit der Bahn ist mal was ganz anderes.

BeitragVerfasst: 26. August 2010 22:33 

Hallo Wölfchen,
zwischendrin war ich in Bosnien und sortiere da grad meine 600 Bilder ...
Aber ich mach noch weiter, versprochen.
Kann nur noch ein bissl dauern.
Liebe GrĂŒĂŸe nach Nordhessen !
Lefteri,
der 3 Jahre in Zwesten gewohnt und in Wildungen gearbeitet hat.

Bild

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]