|
wölfchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 23. April 2010 10:53 |
|
Registriert: 5. August 2005 09:52 BeitrÀge: 804 Wohnort: Nordhessen
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 26 Danke
|
So ein M***, zu spÀt gesehn, werde gleich abgeholt. Aber dann kann ich mich ja jetzt auf Sonntag freuen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maggan
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 23. April 2010 21:28 |
|
Registriert: 24. November 2009 23:07 BeitrÀge: 875 Bilder: 0 Wohnort: Hessen
Bedankt: 38 Danke
Danke erhalten: 84 Danke
|
Der Bahnhof in Malmö wir gerade aufwendig umgebaut. NÀhere Info unter www.citytunneln.com
_________________ Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 24. April 2010 11:05 |
|
Registriert: 20. MÀrz 2010 12:48 BeitrÀge: 255 Wohnort: Norderstedt
Bedankt: 127 Danke
Danke erhalten: 53 Danke
|
@ Maggan: danke fĂŒr den HP-Tipp. Wobei die HP den Eindruck erweckt, die Bauarbeiten seien schon fertig - oben im Bahnhof ist das sicher nicht der Fall.
@ Wölfchen: Es geht voran !An meinem 1. Tag in Stockholm (4.4.2010) hatte ich mir die Millenium-Tour vorgenommen :klick:NatĂŒrlich kann ich nicht alle Stand- und Tatorte der drei Stieg-Larsson-Krimis abwandern - einiges spielt auch ausserhalb von Stockholm bzw. sonstwo in Schweden - aber ich hab mir den Millenium-Tour-Plan im Stockholmer Stadtmuseum gekauft.  Dort drehe ich erstmal eine Runde und erfahre ausser Stockholmer Stadtgeschichte auch einiges ĂŒber die Dreharbeiten zu den Krimiverfilmungen.   Das hier ist das im Museum nachgebaute "RedaktionsbĂŒro" der fiktiven Zeitung Millennium, deren Chefredakteur der mĂ€nnliche Titelheld (und, wahrscheinlich, "alter ego" von Stieg Larsson) Mikael Blomqvist ist, unterstĂŒtzt von der Hackerin Lisbet Salander (die zeitweise in den Verdacht gerĂ€t, eine Mehrfachmörderin zu sein).  TatsĂ€chlich war auch Larsson Chefredakteur einer Zeitschrift, und zwar von Expo, die er selbst gegrĂŒndet hatte, um den auch in Schweden grassierenden Rechtsextremismus zu bekĂ€mpfen. Leider starb er schon 2004 an einem Herzinfarkt, erst 50 Jahre alt, und hat den Erfolg seiner BĂŒcher nicht mehr erlebt. Der Katarinehissen, Aufzug in die Oberstadt von Södermalm, hat am Sonntag zu, so nehm ich den Bus. Laufen muss ich eh noch genug.  In Larssons BĂŒchern wohnen die meisten der "Guten" in Stockholms Stadtteil Södermalm und die "Bösen" woanders. Aus GrĂŒnden der PraktikabilitĂ€t beschrĂ€nke ich mich erstmal auf Söder, wie es auch genannt wird. Das ist ein altes Arbeiterviertel, spĂ€ter kamen KĂŒnstler und Studenten dazu, und inzwischen auch die unvermeidliche Schickeria. Vereinzelt sieht man noch die kleinen alten (restaurierten) HolzhĂ€user, die aus GrĂŒnden der Brandsicherheit nach etwa 1780 nicht mehr gebaut werden durften.   Die Brandstation sieht eher aus wie eine Kneipe, aber die Feuerwehrausfahrten und die rote Lampe samt Warnschildern zeigen, dass von aus hier noch gelöscht werden kann.  Von dort ist es nicht mehr weit zum Park Björns TrĂ€dgĂ„rd, in dem sich Jung und Alt sowie Menschen aller Herkunft und Hautfarben tummeln.  Das hinter den BĂ€umen versteckte Haus in der Mitte ist das Restaurant Kvarnen, aber dazu weiter unten. Oberhalb des Platzes liegt eine Moschee, die frĂŒher ein ElektrizitĂ€tswerk war, und im Erdgeschoss ein Restaurant beherbergt.   Das erinnert mich daran, dass auch ich etwas zu Trinken brauchen könnte, wofĂŒr sich das Kvarnen anbietet, in dem mehrere Szenen der Stieg-Larsson-BĂŒcher spielen. Kvarn heisst zu deutsch MĂŒhle.   SkĂ„l Stieg.
_________________ Die gröĂte SehenswĂŒrdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wölfchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 25. April 2010 10:12 |
|
|
 So schön!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 25. April 2010 10:13 |
|
|
(immer noch 4.4.10)Das Kvarnen ist eine gemĂŒtliche Bier- und Speisekneipe mit moderaten Preisen, unten gibt es einen groĂen Diskokeller, so dass sich abends da schon mal 500 Leute tummeln. Deshalb bekommt jeder Gast am Eingang von zwei krĂ€ftigen, wenn auch freundlichen MĂ€nnern Jacke und Rucksack etc. abgenommen, was mich im ersten Moment etwas irritiert hat, weil ich eben das mit der Disko nicht wusste. Mehr ĂŒber's Kvarnen hier: http://www.kvarnen.com/48 Kronen sind fĂŒr ein groĂes Stadtkneipenbier in  zwar moderat, aber ich möchte noch ein bissl Urlaubsgeld ĂŒbrig behalten und ĂŒberdies aufrechten Gangs ĂŒber die Schwelle treten. Deshalb lasse ich mir von den netten Bodyguards meine Sachen wiedergeben und verlasse das Kvarnen. Draussen in Björnens TrĂ€dgĂ„rd tobt noch das Leben, v.a. jugendlicherweise. Dabei fĂ€llt mir ein Laternenpfahl auf -  netterweise hat man ihm einen Strickstrumpf spendiert, damit er nicht friert. GegenĂŒber des Parks liegt ein Platz mit HochhĂ€usern, der Medborgareplats, mit der gleichnamigen Tunnelbana-Station, dazwischen geht die Götgatan durch. Die gehe ich ein StĂŒck weiter Richtung Gamla Stan, dort finde ich an der Ecke Svartensgatan (?) im 1. Stock das RedaktionsbĂŒro von Millennium. TatsĂ€chlich residiert dort Greenpeace.  Irgendwoanders, ich war nicht dort, arbeitet die Redaktion von Expo, deren Chefredakteur Stieg Larsson tatsĂ€chlich war. Die liegt im 7. Stock, und am 9. November 2004 war der Aufzug kaputt. Stieg musste die sieben Treppen hochsteigen, und kurz nachdem er oben in der Redaktion angekommen war, erlitt er den Herzinfarkt, den er nicht ĂŒberlebte. Mehr dazu hier
_________________ Die gröĂte SehenswĂŒrdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 25. April 2010 19:43 |
|
|
Um die Ecke den Berg hoch, und wir sind auf Mosebacke. Dort gehen wir zur Fiskaregatan Nr. 9, einem 160 Jahre alten Prachtbau, bei dessen Entstehung es Proteste gab, weil - zumindestens aus bestimmten Perspektiven - der Blick auf die Katarina-Kirche verstellt wurde.    Dort hat die Hackerin Lisbeth eine Wohnung gekauft, die ĂŒber die ganze Etage geht, und den dafĂŒr fĂ€lligen Millionenbetrag dem Makler bar auf den Tisch gelegt. Das konnte sie, weil sie dem MilliardĂ€r und Wirtschaftsverbrecher Wennerström das Konto leergerĂ€umt hatte Wenn schon der Blick vor dem Haus ĂŒber Stadt und Hafen eindrucksvoll ist, muss er aus der obersten Etage (da war ich natĂŒrlich nicht) phĂ€nomenal sein.  Im ĂŒbrigen sieht man von unten die Katarinakyrkan trotzdem - rechts daneben "Lisbeths Haus".  Wir verlassen jetzt Mosebacke, ĂŒberqueren wieder die Götgatan und finden in der St. Paulsgatan einen unscheinbaren Bau, den man nur dann als Synagoge erkennt, wenn man das vorher weiss bzw. auf die EingangstĂŒr achtet.   Dort findet in Vergebung ein konspirativer Treff statt zwischen einem leitenden Kriminaler und einem Lisbeth-UnterstĂŒtzer; ersterer hat langsam Zweifel an der offiziellen Theorie, sie sei eine Dreifachmörderin, bekommen. In der Synagoge, weil der Kriminaler jĂŒdischen Glaubens ist, und weil sie dort vor ungebetenen Beobachtern sicher sein können.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 1. Mai 2010 11:50 |
|
|
Die samstĂ€gliche gefĂŒhrte Milleniums-Tour (der Link geht leider nur auf Englisch oder Schwedisch) beginnt da, wo meine Tour aufhört, sozusagen in umgekehrter Reihenfolge, nĂ€mlich an der Wohnung von Mikael Blomqvist in der Bellmangata 1. Aber da muss ich erstmal hinkommen. Wenn man von der höheren Hausnummern in die 1 will, hĂ€tte man zumindestens mit dem Auto Schwierigkeiten ...  das Hindernis heisst Hornsgata. Beim Umgehen dieser StraĂe gerate ich auf den Friedhof einer Russisch-Orthodoxen Kirche,  dessen GrĂ€ber zum Teil kreisförmig angeordnet sind.  Irgendwelche Inschriften kann man mangels Helligkeit nicht mehr lesen. Damit alle wissen, dass wir hier richtig sind   Am linken Bildrand seht Ihr schemenhaft einen Streg, der den abschĂŒssigen Weg in einen ebenen verwandelt  und der die StraĂe auch ĂŒberbrĂŒckt, so dass man die oberen Etagen der Nr. 1 direkt erreichen kann (rechts),  ebenso wie den Aufzug in diesem TĂŒrmchen.  Der fĂ€hrt allerdings nur die Bewohner bzw. die Wissenden des Nummercodes, der an der TĂŒr angebracht ist - eine in schwedischen MehrfamilienhĂ€usern, Hotels oder auch manchmal im Vandrarhem (z.B. in Uppsala) hĂ€ufige Art der TĂŒrsicherung. Ich verlasse den Platz also zu FuĂ ĂŒber diese steile kopfsteingepflasterte Gasse,  womit meine diesjĂ€hrige Millenniumstour beendet ist. Die Reise, und mein Bericht darĂŒber, geht natĂŒrlich noch weiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Folgende Mitglieder wollen sich bei Lefteri fĂŒr diesen Beitrag bedanken: Aelve
|
 |
|
Micke1
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 8. Mai 2010 20:55 |
|
Registriert: 23. November 2009 23:08 BeitrÀge: 24 Wohnort: Berlin
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
|
schön!!! Ich habe die Tour im MÀrz gemacht. Und Kvarnen ist mein absolutes Lieblingsrestaurant in STHLM. Hej, Micke 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
guesch47
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 11. Mai 2010 10:25 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 10 Danke
|
Hallo, was von der Natur gesehen?Leider bin ich kein Stadtmensch der sich StÀdte anschaut.Aber dennoch schon gut.... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Aelve
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 12. Mai 2010 12:51 |
|
Registriert: 2. Januar 2007 16:52 BeitrÀge: 668 Wohnort: 23858 Reinfeld
Bedankt: 22 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
|
|
Hallo Lefteri,
ganz toller Bericht, bin begeistert. Bisher habe ich nur die beiden ersten BĂŒcher von Stieg Larsson gelesen, werde demnĂ€chst den letzten Band lesen. Ich bin auf Deine weiteren Bilder gespannt und freue mich auf die weiteren Details dazu.
Vielen Dank fĂŒr die schönen Fotos und den informativen Bericht.
Liebe GrĂŒĂe Aelve
_________________ So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als mĂŒsste man tĂ€glich sterben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 19. Mai 2010 23:01 |
|
|
|
@ guesch47 Natur kommt auch noch.
@ Aelve Dankschön fĂŒr die Blumen, es geht demnĂ€chst weiter. Dummerweise gibt es bei mir auch ein reales Leben, weshalb ich mit dem Bearbeiten meiner Bilder etc. etwas hinterher hinke. Und Pfingsten fahre ich lieber mit Freunden nach Heidelberg, als dass ich meine Zeit am Compi verbringe. Aber, wie gesagt, es kommt noch was.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wölfchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 13. Juni 2010 08:49 |
|
|
Lefteri hat geschrieben: ... Dummerweise gibt es bei mir auch ein reales Leben, weshalb ich mit dem Bearbeiten meiner Bilder etc. etwas hinterher hinke ... Das kommt mir seltsamerweise bekannt vor  Ich lese dennoch gerne Deine Reiseberichte ... und der mit der Bahn ist mal was ganz anderes.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lefteri
|
Betreff des Beitrags: Re: Ostern 2010: Stockholm, Milleniumstour, VÀstergötland Verfasst: 26. August 2010 22:33 |
|
|
|
Hallo Wölfchen, zwischendrin war ich in Bosnien und sortiere da grad meine 600 Bilder ... Aber ich mach noch weiter, versprochen. Kann nur noch ein bissl dauern. Liebe GrĂŒĂe nach Nordhessen ! Lefteri, der 3 Jahre in Zwesten gewohnt und in Wildungen gearbeitet hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|