Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Parken in Stockholm...
BeitragVerfasst: 25. April 2010 10:41 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 13 Danke
wölfchen hat geschrieben:
Wenn ich das jetzt sage, werde ich ausge- :lol: . Von daher, behalte ich das lieber für mich. Ich sage nur soviel: Ich hoffe, dass der Flughafen Arlanda nicht so groß ist und wir wenigstens den richtigen Flieger für mein Schwesterchen finden :? Davor habe ich mehr Angst als vorm Kentern im Rogen.

Arlanda ist im Vergleich zu Frankfurt sehr klein. Terminal 1 gibt es schonmal nicht. Terminal 2 (wo die billigeren Fluglinien landen) ist sehr überschaubar, 3 und 4 kann man beim Durchlaufen schonmal verpassen. Lediglich 5 ist nicht so klein, aber verirren wird man sich dort nicht.

Zitat:
Ist mir eben erst eingefallen (warum nicht schon früher?), dass es doch bestimmt direkte Verbindungen von Arlanda nach Stockholm gibt. Und es gibt sie tatsächlich. Nun müsste ich eigentlich nur noch rechtzeitig in Ruhe von zu Hause aus das Ticket Arlanda-Stockholm-Arlanda buchen. So viele Bahngleise wird es in Arlanda wohl nicht geben ... und die Hoffnung, dass der Zug von Stockholm aus dann wieder vom gleichen Gleis nach Arlanda zurückfährt.

Wenn du den Arlanda Express gebucht hast, sollte nichts schiefgehen. Der ist gut ausgeschildert und sollte problemlos zu finden sein.

Zitat:
Die andere Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, wenn man Fahrtzeit abzieht, für ungefähr 3 1/2 - 4 Stunden Sightseeing nach Stockholm zu fahren.

Wenn du nur auf der Durchreise bist, dann kann man sich das schon fragen. Auf der anderen Seite ist Arlanda so langweilig, dass man jede Ausflugsmöglichkeit nutzen sollte. Wenn der Preis nicht die kritische Frage ist, würde ich auf alle Fälle den Arlanda Express nehmen. Schneller und bequemer kann man nicht in die Stadt kommen.

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 25. April 2010 11:05 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
hansbaer hat geschrieben:
Wenn du nur auf der Durchreise bist, dann kann man sich das schon fragen. Auf der anderen Seite ist Arlanda so langweilig, dass man jede Ausflugsmöglichkeit nutzen sollte. Wenn der Preis nicht die kritische Frage ist, würde ich auf alle Fälle den Arlanda Express nehmen. Schneller und bequemer kann man nicht in die Stadt kommen.

Ich muss es ja nicht sofort entscheiden, aber wenn, dann werde ich wahrscheinlich tatsächlich mit dem Arlanda Express fahren (460,00 SEK hin und zurück). Dafür aber schneller als mit Auto und gleich in der City (wenn ich das richtig verstanden habe). Der Preis ist zwar heftig ... aber ich habe die dumme Angewohnheit, insbesondere im Urlaub nicht auf jeden Cent / Öre zu schauen. Das macht man zu Hause schon immer (manche Münzen sind schon ganz blank vom vielen umdrehen ;) ). Und am Flughafen bleiben wollte ich auf keinen Fall.

Wir fahren jetzt schon seit 2005 mind. 1 mal im Jahr nach Schweden und waren nicht einmal in der Hauptstadt. Haben immer einen großen Bogen drum herum gemacht und ich dachte halt, die Gelegenheit ist günstig! Sobald meine Schwester eingecheckt hat, bin ich eh allein, warum also dort rumsitzen? Eine andere Alternative wäre halt (sofern das Wetter mitspielt) sich irgendwo ein ruhiges Eckchen an einem See zu suchen und die Seele baumeln zu lassen.

BeitragVerfasst: 25. April 2010 22:14 

Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 13 Danke
Der Arlanda Express braucht wirklich nur 20 Minuten und fährt in kurzer Zugfolge. es ist auf allen Terminals super ausgeschildert wie du hinkommst.(nur mit der Rolltreppe ins Untergeschoss)
Da es sich trotz deiner kurzen Zeit lohnt einen Besuch zu machen verrate ich dir jetzt einen meiner Lieblingsspaziergänge. (wohne um die Ecke)
Du fährst mit der Rolltreppe hoch in die Halle vom Busterminalen und nimmst den Ausgang zur Klarabergsgatan. Dann links , am Kaufhaus Åhlens vorbei bis zur Drottningsgatan. Geradeaus siehst du den Sergelstorg mit dem Kulturhuset .
Die Drottningsgatan gehst du rechts entlang.(beliebte Einkaufstr.)Am Ende ueber die Riksbron, rechts siehst du das Stadshuset. Am Reichstag vorbei und schon bist du in GammlaStan. immer geradeaus bis Tyska Kyrka,dann vielleicht ein anderes Strässchen zurueck, dort sind die Domkyrka(wo Victoria heiraten wird) und das Kungliga Slottet .Vom Platz vor dem Schloss hast du einen wunderschönen Blick uebers Wasser Richtung Skeppsholmen.
Dann links am Schloss vorbei und ueber die grosse Bruecke Strömbron.(hier treffen sich uebrigens Ostsee und Mälaren).Dann ueber die Strasse.
Rechts ist die Oper zu sehen und du bist nun im Kungsträdgarden. Dann geradeaus bis zur Hamngatan. Links ist das Sverigehuset mit dem Touristoffice. Du gehst auch links, gegenueber ist das bekannte Kaufhaus NK. Dann kommst du wieder zum SergelsTorg und von da in die Klarabergsgatan zum Arlandaexpress.
Diese Tour lässt sicht bei deiner Zeitplanung locker machen, vielleicht bleibt ja sogar Zeit fuer ein Tässchen Kaffee an einem schönen Platz.
Viel Spass in meiner schönen Heimatstadt und es wird sicher nicht bei diesem einen Besuch bleiben!
Hälsningar, kallerö

BeitragVerfasst: 26. April 2010 11:11 

Danke erhalten: 27 Danke
Hej kallerö!

Das hört sich sehr gut an, habs mir gleich ausgedruckt. Vielen lieben Dank. Gamla Stan und Kungliga Slottet wollte ich eh unbedingt schauen. Ich werde dann einfach Deinen Tourvorschlag 1:1 umsetzen.

Gruß Wölfchen

BeitragVerfasst: 26. April 2010 11:55 

Danke erhalten: 14 Danke
einmal stockholm mit auto-nie wieder

wir waren im November da, wollten nur ins vasa museum, navi hatten wir auch mit. es war nachmittag, dunkel, und total neblig, die brücke zu der Insel wo das Vasa Museum ist, war gesperrt, einen anderen weg gab es nicht. Vorwärtskommen nur langsam, sehr viel Verkehr, rückzu stau. Als wir versuchten den zu umfahren streikte sogar unser navi, wir haben ca. 2 stunden insgesamt in der stadt verbacht umj eigentlich nur rein und wieder rauszufahren. Ich mache gerne nochmal eine Reise nach stockholm, aber ich werde definitiv mein auto auf einem der Park und ride Parkplätze abstellen

Der Flughafen Arlanda ist recht übersichtlich, wir mußten vom Terminal 2 zum Terminal 4 umsteigen, der weg wer schier unendlich, mit zwei kleinen Kindern und dem gepäck aber man findet sich gut zurecht.
Hier eine Übersicht was und wer wo landet und startet:
http://www.arlanda.se/en/Information--s ... -terminal/
und menschenmäßig ist viel weniger los dort, im vergleich zu den deutschen flughäfen sieht arlanda wie leer gefegt aus, aber das täuscht natürlich

hier ein Übersichtsplan, der hat mich etwas beruhigt im Vorfeld :-)
http://www.arlanda.se/en/Information--s ... port/Maps/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]