|
aldea
|
Verfasst: 9. Mai 2009 13:03 |
|
Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 3 Danke
|
|
Hey,
also ganz prinzipiell: autofahren in Stockholm ist n Alptraum! 1. musst du bezahlen, 2. wenn du einmal falsch abbiegst, bist du auf ner falschen Insel, und musst erstmal die Brücke zurück finden.
Mein Vorschlag für dich wäre ein Tagesticket oder das Stockholm-ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Die ÖV in Stockholm sind sehr gut ausgebaut, und auf jeden Fall viel stressfreier als Autofahren. Das Auto lasst ihr an einem der Ubahnhaltestellen ausserhalb der eigentlichen City stehn, da braucht man auch nix zu bezahlen.
Grüße und gute Reise
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jul
|
Verfasst: 12. Mai 2009 09:57 |
|
Registriert: 16. Juli 2008 20:11 Beiträge: 114 Wohnort: Kleinostheim
Danke erhalten: 0 Danke
|
Doch es gibt einen sehr günstigen Parplatz am Fuße des Folkungagatans in Södermalm, nahe des Viking Lines Piers!
Den haben wir durch einen Tipp unserer Vermieterin letztes Jahr erfahren und auch sofort gefunden.
Hier sind mal 2 Bilder die dir weiterhelfen müssten. Wenns noch Fragen gibt einfach melden!
Der Parplatz (auf dem ersten Bild) ist da, wo die kleine blaue Fahne steht. Auf dem zweiten Bild ist die Route von der E20/E4 zum Parkplatz zu sehen.

_________________ Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hansbaer
|
Verfasst: 12. Mai 2009 13:53 |
|
Registriert: 31. Juli 2008 19:25 Beiträge: 1029 Wohnort: Gustavsberg
Danke erhalten: 13 Danke
|
Die Citymaut gilt nur Montag bis Freitag und da auch nur nachts. Direkt in die Stadt reinzufahren ist oft unnötig stressig und tendenziell auch teurer, finde ich. Es kommt darauf an, wieviele Personen ihr seid.
Hier ist eine Liste mit Park+Ride-Parkplätzen:
http://www.stockholmparkering.se/infartspark.htm
Die liegen alle außerhalb der Mautstellen und kosten 10 kr pro Tag. Ein Ein-Tages-Ticket für den Nahverkehr kostet 100 kr. Ein Stempelstreifen kostet 180 kr und reicht für 8 Fahrten (je 1 Stunde), wenn ihr in der inneren Zone bleibt (dazu gehören fast alle gelisteten Parkplätze).
Zum Vergleich: eine Fahrt durch die Mautstellen kostet mindestens 10 kr (siehe http://www.skatteverket.se/skatter/fordon/trangselskatt.4.383cc9f31134f01c98a80001292.html).
Es kommt also darauf an, wieviele Personen ihr seid und wie flexibel ihr innerhalb der Stadt sein wollt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lumineas
|
Verfasst: 19. Mai 2009 08:45 |
|
|
danke an hansbaer,
die Citymaut gilt nur nachts sagst du? dann können wir ohne Citymaut tagsüber durch Stockholm fahren ? Auf deiner verlinkten Seite steht aber was anderes, zw. 6 und 18.30 kostet es alle halbe Stunde soundsoviel? bin verwirrt, was bedeutet das nun?Muss man stundenweise bezahlen ? Danke auch für die Parkplatzübersicht, das werde ich mir mal ausdrucken und mitnehmen.Wahrscheinlich werden wir da irgendwo parken, unsere 10 krönchen löhnen(wirklich nur 10 kronrn für einen ganzen Tag,is t ja fast umsonst, nich mal nen Euro)??? und anschl. werden wir ein Ticket bis zur City lösen mit Tunnelbana u. dann den Fahrradverleih suchen. Meinst du, das ist die beste und günstigste Alternative,findet man auf diesen fast kostenlosen Park and Ride Plätzen überhaupt einen freien Platz? Wenn wir fürs Parken in Stockholm für einen Tag 100 kronen ausgeben müssen,also ca. 10 Euro, dann wär das ok für uns... ob wir nun die Tickets für die Tunnelbana lösen, oder gleich mit dem Auto nach Stockholm fahren und es abstellen und dann den Fahrradverleih suchen...was meinst Du?Es geht uns v.a. darum, einen Parkplatz zu finden in der Nähe von Gamla Stan, wenn der dann für einen Tag so viel, wie oben genannt kostet, wäre uns das auch egal, Hauptsache wir sparen Zeit, um gleich loszulaufen, bzw. zu radeln.Daher meine ausführliche Frage dazu... Vielen Dank nochmals und sei gegrüsst.Ich werde berichten, wenns erwünscht ist,als Schweden Neuling,bin in Gedanken und Kartenmässig schon seit Wochen da, nun ist es endlich bald soweit...freu 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hansbaer
|
Verfasst: 19. Mai 2009 09:01 |
|
|
lumineas hat geschrieben: danke an hansbaer, die Citymaut gilt nur nachts sagst du? dann können wir ohne Citymaut tagsüber durch Stockholm fahren ? Auf deiner verlinkten Seite steht aber was anderes, zw. 6 und 18.30 kostet es alle halbe Stunde soundsoviel? bin verwirrt, was bedeutet das nun?
Ich habe mich verschrieben - sorry. Die Citymaut gilt tagsüber, nicht nachts und auch nicht am Wochenende - so herum ist es richtig. Sie wird per Durchfahrt berechnet, aber es gibt einen Maximalbetrag von 60 Kronen pro Tag. Der Betrag wird auf dem Display über der Mautstation angezeigt, wenn ihr reinfahrt. Die Mautstationen sind ja elektronisch und scannen das Kennzeichen ein. Zitat: Danke auch für die Parkplatzübersicht, das werde ich mir mal ausdrucken und mitnehmen.Wahrscheinlich werden wir da irgendwo parken, unsere 10 krönchen löhnen(wirklich nur 10 kronrn für einen ganzen Tag,is t ja fast umsonst, nich mal nen Euro)??? und anschl. werden wir ein Ticket bis zur City lösen mit Tunnelbana u. dann den Fahrradverleih suchen. Meinst du, das ist die beste und günstigste Alternative,findet man auf diesen fast kostenlosen Park and Ride Plätzen überhaupt einen freien Platz? Naja, der Sinn von P+R ist ja, dass die Autos aus der Stadt draußen bleiben. Daher ist der Preis nicht ganz so überraschend - die Preise in der Stadt sind dafür umso höher. Wie auf der Seite auch steht, werden die Preise zum 1. Juni erhöht, aber 15 kr sind ja trotzdem noch recht moderat. Zitat: Wenn wir fürs Parken in Stockholm für einen Tag 100 kronen ausgeben müssen,also ca. 10 Euro, dann wär das ok für uns... ob wir nun die Tickets für die Tunnelbana lösen, oder gleich mit dem Auto nach Stockholm fahren und es abstellen und dann den Fahrradverleih suchen...was meinst Du?Es geht uns v.a. darum, einen Parkplatz zu finden in der Nähe von Gamla Stan, wenn der dann für einen Tag so viel, wie oben genannt kostet, wäre uns das auch egal, Hauptsache wir sparen Zeit, um gleich loszulaufen, bzw. zu radeln.Daher meine ausführliche Frage dazu... Vielen Dank nochmals und sei gegrüsst.Ich werde berichten, wenns erwünscht ist,als Schweden Neuling,bin in Gedanken und Kartenmässig schon seit Wochen da, nun ist es endlich bald soweit...freu 
Eine klare Empfehlung kann ich nicht geben. Bei 5 Personen im Auto kann es sich z.B. schon lohnen, innenstadtnah zu parken und sich die U-Bahn zu sparen. Der Innenstadtverkehr ist in Stockholm wie in jeder Großstadt anstrengend, aber machbar. Das Hauptproblem ist dabei, dass Stockholm auf Inseln liegt, weswegen die Wege teilweise etwas verworren sind. Eine Stadtkarte zu haben ist sehr zu empfehlen.
Hier eine Karte von Parkplätzen in der Innenstadt:
http://www.stockholm-parkering.se/pdf/P-karta_2008%20-2009.pdf
Wenn ihr nur zu zweit seid, ist es vermutlich billiger, draußen zu parken und dann einen Stempelstreifen zu kaufen.
Ich würde auch empfehlen, daraus jetzt keine Wissenschaft zu machen: ein Schwedenurlaub ist generell nicht das billigste, und die Parkgebühren etc. werden sicher nicht der größte Posten sein.
Eine Sache noch: am 30. Mai ist Stockholm Marathon. Sollte das zufällig der Tag sein, an dem ihr den Besuch plant: lasst das Auto draußen und fahrt nur mit der U-Bahn, denn in der Innenstadt wird viel gesperrt sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
nightbow
|
Verfasst: 19. Mai 2009 16:09 |
|
|
|
(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gobshite
|
Verfasst: 16. Juni 2009 08:16 |
|
Registriert: 3. September 2008 06:42 Beiträge: 12 Wohnort: Zentralschweiz
|
Wir werden im August unsre 1. Ferien in Schweden verbringen  . Nun meine Frage zum Parken in der Innenstadt Stockholm: ich hab im Hotel Wellington (Storgatan 6) angefragt, ob sie Parkplätze anbieten und zu welchem Preis. Ich bekam die Antwort 250 Kronen für 24 Std. Was denkt ihr? Ist dieser Preis gerechtfertigt? So könnten wir wohl unsre Nerven schonen oder gibt es eine günstigere Alternative in der Nähe. Ich muss noch sagen, dass wir einen Kleinbuss fahren werden, da wir 6 Personen sind. Wir werden an am Freitag, 7. August die Innenstadt gegen Abend erreichen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annette
|
Verfasst: 22. Juni 2009 20:25 |
|
Registriert: 22. Juni 2009 16:19 Beiträge: 7 Wohnort: 66564 Ottweiler
|
|
Hej,
wir sind seit 3 Tagen aus Schweden zurück. Haben mehrere Tage Stockholm besichtigt. Mein Rat: nicht mit dem Auto in die Stadt. Die Maut müssen ausländische Fahrzeuge nicht zahlen. Autos mit schwedischem Kennzeichen werden beim reinfahren in die Stadt automatisch durch das Kennzeichen erfaßt. Die Mautgebühr ist tageszeit abhängig, also müssen ausländische Fahrzeuge keine Maut zahlen. Allerdings war es für uns trotz Navi mit neuester Software schwierig. Die Verkehrsdichte ist extrem. Beim Besuch des Vasa-Museums waren wir mit dem Auto auf einen Parkplatz gefahren, hatten ein Parkticket an einem Automaten gezogen, der vermutlich falsch war. Fazit: nach Besuch des Museums und Rückkehr zu unserem Auto hatten wir ein Ticket am Scheibenwischer in Höhe von 475 Kronen (ca. 45 €). Glück: unser privater Reiseführer, eine Tante meines Lebensgefährten hat für uns das Geld erstmal überwiesen und gleichzeitig bei der Stadt Stockholm schriftlich Widerspruch eingelegt, da die Ausführungen an dem Parkticket-Automaten nur in schwedisch war. Bei den nächsten Besuchen in Stockholm war dann die Tunnelbahn angesagt. 1. wesentlich billiger als Parkgebühren, 2. stressfrei. Geparkt haben wir in Sätra (einem Außenbezirk von Stockholm) und sind dann immer mit der gleichen Linie (13) in Richtung Innenstadt, Bahnhof Gamla Stan (Altstadt), Slussen oder Central (direkt am Hauptbahnhof).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gobshite
|
Verfasst: 23. Juni 2009 08:21 |
|
Registriert: 3. September 2008 06:42 Beiträge: 12 Wohnort: Zentralschweiz
|
Hej Annette,
vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe schon gelesen, dass es nicht ganz einfach sein soll in Stockholm als Fremder von A nach B zu kommen. Wir haben ein Navi mit uns. Da wir ein Auto gemietet haben (mit schwedischen Kennzeichen) nehmen wir es auch mit uns rein in Stockholm. Wenn wir am Freitag beachten, dass wir erst ab 18.30 reinfahren, werden wir auch keine Maut bezahlen müssen. Ich hoffe, dass um diese Zeit das Verkehrsaufkommen in Stockholm nicht zu gross ist. Das mit dem Parkieren ist natürlich schon ärgerlich, wenn man kein schwedisch versteht, ist man natürlich aufgeschmissen. Wie wird es dann mit diesem Parkstreifen gehandhabt?
Ich glaube, am einfachsten wird es wohl sein, wenn wir das Auto im Wellington stehen lassen so können wir sicher noch etwas Nerven sparen.
Beim nächsten Wochenende sind wir 2 Nächte im Ariadne Scandic beim Freihafen von Silja Line dort soll es preiswerte Parkplätze in der Nähe geben.
Ich freu mich so auf unsren 1. Aufenthalt in Schweden 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Annette
|
Verfasst: 23. Juni 2009 10:48 |
|
Registriert: 22. Juni 2009 16:19 Beiträge: 7 Wohnort: 66564 Ottweiler
|
Wie das jetzt mit den Parkautomaten funktioniert, weiß ich leider nicht. Wir sind nach dem Erlebnis nur noch mit der Tunnelbahn nach Stockholm gefahren. Normalerweise drückt man für die Dauer der Parkzeit einen Knopf und zieht dann ganz einfach die Kreditkarte durch das Lesegerät, fordert danach sein Ticket an und legt dies im Auto aufs Armaturenbrett. Leider läßt sich meist nicht die Höchstparkdauer erkennen. Wir hatten am Vasa-Museum für 1 Stunde 30 Kronen (3 Euro) bezahlt. Unsere Parkdauer war aber 4 Stunden. Wenn man jetzt hochrechnet dass 4 Stunden parken 120 Kronen kosten, war die Höhe des Strafzettels (475 Kronen, ca. 45 €) saftig. Im Gegensatz dazu kostet eine Streifenkarte für die Tunnelbahn für 2 Personen zwei mal hin und zurück 180 Kronen (von Sätra nach Stockholm). Aus meiner Sicht sollte man sich dann überlegen, was die billigere und nervenschonendere Alternative ist. Das Tunnelsystem in Stockholm ist relativ einfach zu verstehen, so dass man sich recht schnell ohne Probleme zurechtfindet. Außerdem: die Schweden sind sehr hilfsbereit und sprechen auch meist Englisch und Deutsch.
Ich wünsche einen schönen, erlebnisreichen und spannenden Urlaub in Schweden. Hej då Annette 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Infosammler
|
Verfasst: 29. Juni 2009 22:44 |
|
Danke erhalten: 1 Danke
|
|
Hej hej,
wir sind seit Samstag in Stockholm und haben unser Hotel mit Navi auf Anhieb gefunden. Seit dem steht das Auto hier auf dem bewachten und für uns kostenlosen Parkplatz. Wir machen alles mit der Tunnelbana oder mit dem Bus. Dieses Jahr ist bis in den Herbst die blaue Linie der Tunnelbana gesperrt. Aber dort fahren Ersatzbusse. Kosten für eine Wochenkarte für Erwachsenen 260:- und junge Leute bis 20 Jahre und Senioren über 60 Jahre 160:-. Wenn wir immer mit dem Auto fahren würden und den Sprit und die Parkgebühren bezahlen würden, dann wäre das teurer. Und die Nerven werden auch geschont und man muss nicht überlegen, wer darf ein Bier und wer muss fahren.
Gruß aus 08 Infosammler
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wölfchen
|
Verfasst: 25. April 2010 09:21 |
|
Registriert: 5. August 2005 08:52 Beiträge: 802 Wohnort: Nordhessen
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
|
Wenn ich mir das so durchlese, habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf Stockholm.  Dabei habe ich mich dank Lefteris Berichte schon drauf gefreut. Die Verkehrsdichte, wie muss ich mir das vorstellen? Im Vergleich zu deutschen Städten, wie z. B. zu Kassel? Da ich nur ein paar Stunden zwischen Abflug meiner Schwester und Ankunft meines Mannes habe, wollte ich schon mit dem Auto rein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hansbaer
|
Verfasst: 25. April 2010 09:50 |
|
|
Die Reise lohnt sich  Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du unbedingt mit dem Auto fahren möchtest. Die Stadt hat einen sehr gut ausgebauten Nahverkehr und es gibt ausreichend Flugverbindungen. Ich war noch nie in Kassel - von daher keine Vergleichsmöglichkeit. Stockholm ist jetzt nicht der totale Verkehrskollaps, aber auf bestimmten Hauptstrecken staut es sich sehr zur Hauptverkehrszeit. Die Stadt hat zu kleine Verkehrswege für die Masse der Autos, und daran wird sich erst gegen 2020 wieder etwas ändern. Aus dem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass viel dafür getan wird, Autos von der Innenstadt fernzuhalten, denn wenn man auch noch kostenlos parken könnte und dies nicht überwacht würde, wäre der Zustrom noch größer. Kleiner Tipp: außerhalb der Innenstadt, d.h. jenseits von Södermalm, Östermalm etc. nimmt die Zahl der kostenlosen Parkplätze rapide zu. Gerade in Wohngebieten in z.B. Årsta und Älvsjö wird die 24-Stunden-Beschränkung kaum forciert. Man sollte nur darauf achten, dass meist bis Mitte Mai einmal in der Woche Parkverbot ist (wg. Winterdienst), und da kann man einen Strafzettel kassieren, wenn man es vergisst.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wölfchen
|
Verfasst: 25. April 2010 10:33 |
|
Registriert: 5. August 2005 08:52 Beiträge: 802 Wohnort: Nordhessen
Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
|
hansbaer hat geschrieben: Ich verstehe nur nicht so ganz, warum du unbedingt mit dem Auto fahren möchtest. Wenn ich das jetzt sage, werde ich ausge-  . Von daher, behalte ich das lieber für mich. Ich sage nur soviel: Ich hoffe, dass der Flughafen Arlanda nicht so groß ist und wir wenigstens den richtigen Flieger für mein Schwesterchen finden  Davor habe ich mehr Angst als vorm Kentern im Rogen. Ist mir eben erst eingefallen (warum nicht schon früher?), dass es doch bestimmt direkte Verbindungen von Arlanda nach Stockholm gibt. Und es gibt sie tatsächlich. Nun müsste ich eigentlich nur noch rechtzeitig in Ruhe von zu Hause aus das Ticket Arlanda-Stockholm-Arlanda buchen. So viele Bahngleise wird es in Arlanda wohl nicht geben ... und die Hoffnung, dass der Zug von Stockholm aus dann wieder vom gleichen Gleis nach Arlanda zurückfährt. Die andere Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt, wenn man Fahrtzeit abzieht, für ungefähr 3 1/2 - 4 Stunden Sightseeing nach Stockholm zu fahren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|