Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort

Zitat:
Autovermietung gibt es in Kiruna, dort liegt auch ein Flugplatz, wobei Fahrräder in Flugzeugen (gegen Gebühr) transportiert werden.
Flug kommt wohl eher nicht in Frage, ist ziemlich teuer, hab ich festgestellt.
Autovermietung klingt im Moment am besten - aber von Kiruna sind es ja nochmal ca. 800km bis zum Kap.
Ich weiss nicht, vo wo aus Du mit dem Fahrrad startest, aber rechne grosszügig, da auf der Strecke einige Steigungen zu finden sind und rund 2000 Kilometer, je nachdem wie gut Du vorbereitet bist, einige Zeit beanspruchen. Auch das Gepäck spielt eine Rolle, wobei Du, je höher Du kommst, je weniger Einkaufsmöglichkeiten findest.
Zitat:
Ich habe die Strecke selbst vor vielen Jahren mit dem Fahrrad gemacht und keine Sekunde bereut, aber ich konnte tagelang mein Zelt nicht trocken bekommen und dachte, glücklicherweise, auch an einige Ersatzteile für mein Fahrrad, da die schwedischen Teile nicht unbedingt passen.
Bist Du durch Schweden oder Norwegen gefahren?
Zitat:
Ich hoffe, Du hast schon etwas Erfahrung in längeren Fahrradtouren, denn dies ist eine Herausforderung ... ok, ich machte die Strecke zurück auch mit dem Fahrrad, hatte aber auch genügend Zeit eingeplant und legte pro Tag zwischen 80 und 200 Kilometer zurück.
Ja, habe ich, bin begeisterter Fahrradreiseradler und war schon des öfteren in Afrika, weiss also auf was ich mich einlasse

Gruss yonah