Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Per Fahrrad zum Nordkap
BeitragVerfasst: 25. August 2011 11:27 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo,

ich war schon einige male in (Süd-)Schweden und möchte gern nächstes Jahr zum Nordkap mit dem Rad. Allerdings gibt es ja nicht unbegrenzt Urlaub :( , so dass wir eine Strecke mit anderen Verkehrsmitteln bewältigen müssen. Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand schon mal das Rad vom Nordkap (Nähe) nach Deutschland transportiert? Und wie?

Optionen:

Bahn: fällt wohl flach weil keine Bahn Räder mitnimmt (ausser Regionalbahnen im Umfeld Göteborg,Stockholm etc....)
Flug: Was wäre der nahesgelegene Flughafen? Dort muss man sicher über Oslo, Stockholm oder so fliegen und nehmen die kleineren Maschinen dann Räder mit?
Auto: Kann man in der Nähe des Nordkaps Mietautos bekommen bzw. abgeben?
Fahrradversand: Es gibt ja auch internationale Versandangebote, hat das schonmal jemand gemacht? Welche Adresse würde man angeben? (Ein Campingplatz,Hotel dort oben?)
Fähre: Lofotenroute? Dauert wohl ziemlich lang?

Welche Ideen, Vorschläge habt ihr noch? Es muss doch machbar sein?

Gruss yonah

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Per Fahrrad zum Nordkap
BeitragVerfasst: 25. August 2011 12:00 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Yonah,

Autovermietung gibt es in Kiruna, dort liegt auch ein Flugplatz, wobei Fahrräder in Flugzeugen (gegen Gebühr) transportiert werden.

Ich weiss nicht, vo wo aus Du mit dem Fahrrad startest, aber rechne grosszügig, da auf der Strecke einige Steigungen zu finden sind und rund 2000 Kilometer, je nachdem wie gut Du vorbereitet bist, einige Zeit beanspruchen. Auch das Gepäck spielt eine Rolle, wobei Du, je höher Du kommst, je weniger Einkaufsmöglichkeiten findest.

Ich habe die Strecke selbst vor vielen Jahren mit dem Fahrrad gemacht und keine Sekunde bereut, aber ich konnte tagelang mein Zelt nicht trocken bekommen und dachte, glücklicherweise, auch an einige Ersatzteile für mein Fahrrad, da die schwedischen Teile nicht unbedingt passen.

Ich hoffe, Du hast schon etwas Erfahrung in längeren Fahrradtouren, denn dies ist eine Herausforderung ... ok, ich machte die Strecke zurück auch mit dem Fahrrad, hatte aber auch genügend Zeit eingeplant und legte pro Tag zwischen 80 und 200 Kilometer zurück.

Viel Spass schon im Voraus

Herbert

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 25. August 2011 12:38 

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Zitat:
Autovermietung gibt es in Kiruna, dort liegt auch ein Flugplatz, wobei Fahrräder in Flugzeugen (gegen Gebühr) transportiert werden.

Flug kommt wohl eher nicht in Frage, ist ziemlich teuer, hab ich festgestellt.
Autovermietung klingt im Moment am besten - aber von Kiruna sind es ja nochmal ca. 800km bis zum Kap.

Ich weiss nicht, vo wo aus Du mit dem Fahrrad startest, aber rechne grosszügig, da auf der Strecke einige Steigungen zu finden sind und rund 2000 Kilometer, je nachdem wie gut Du vorbereitet bist, einige Zeit beanspruchen. Auch das Gepäck spielt eine Rolle, wobei Du, je höher Du kommst, je weniger Einkaufsmöglichkeiten findest.

Zitat:
Ich habe die Strecke selbst vor vielen Jahren mit dem Fahrrad gemacht und keine Sekunde bereut, aber ich konnte tagelang mein Zelt nicht trocken bekommen und dachte, glücklicherweise, auch an einige Ersatzteile für mein Fahrrad, da die schwedischen Teile nicht unbedingt passen.

Bist Du durch Schweden oder Norwegen gefahren?

Zitat:
Ich hoffe, Du hast schon etwas Erfahrung in längeren Fahrradtouren, denn dies ist eine Herausforderung ... ok, ich machte die Strecke zurück auch mit dem Fahrrad, hatte aber auch genügend Zeit eingeplant und legte pro Tag zwischen 80 und 200 Kilometer zurück.

Ja, habe ich, bin begeisterter Fahrradreiseradler und war schon des öfteren in Afrika, weiss also auf was ich mich einlasse ;-)

Gruss yonah

BeitragVerfasst: 25. August 2011 13:10 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Yonah,

ich nahm die Strecke Malmö - Nordkap durch Schweden, entlang Vännern (Ostseite) nordwärts und zurück dann enlang der Ostseeküste, wodurch man ein Maximum von Schweden sehen kann.

In Alta in Norwegen gibt es auch Mietautos, aber die norwegische Strecke hat es in sich. Am besten, Du siehst Dir die Strecke auf der Karte an, dann verstehst Du was ich meine. Das ist dann eben ein anderes Abenteuer mit einer Superaussicht.

Da Du Erfahrung hast, sehe ich kein Problem. Man muss eben gut in Form sein, Einsamkeit verkraften und an Lebensmittelreserven denken. Fahre nicht Ende August, denn da kann es da oben nachts echt kalt werden. Juli ist optimal.

Grüsse aus Göteborg

Herbert

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Folgende Mitglieder wollen sich bei goteborgcity für diesen Beitrag bedanken:
genius0815

BeitragVerfasst: 25. August 2011 18:47 

Bedankt: 47 Danke
Danke erhalten: 45 Danke
hej

wir haben vor vielen jahren eine große skandinavientour gemacht. die radfahrer haben wir in finnland auf dem weg zum nordkap getroffen,die aus münchen kamen.die sind mit dem zug bis travemünde gefahren.dann mit der fähre nach helsinki,dann über finnland und norwegen zum nordkapp.ob die dann über norwegen oder norwegen und dann schweden zurückgefahren sind entzieht sich meiner kenntnis.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 23:19 

insa hat geschrieben:
hej

wir haben vor vielen jahren eine große skandinavientour gemacht. die radfahrer haben wir in finnland auf dem weg zum nordkap getroffen,die aus münchen kamen.die sind mit dem zug bis travemünde gefahren.dann mit der fähre nach helsinki,dann über finnland und norwegen zum nordkapp.ob die dann über norwegen oder norwegen und dann schweden zurückgefahren sind entzieht sich meiner kenntnis.

Danke, das brachte mich auf die Idee mal nach Fahrradmitnahme in Finnland zu suchen und es scheint wohl so zu sein, dass die meisten (wobei ich noch nicht genau in Erfahrung bringen konnte wie man das bucht) Nacht und Fernzüge Fahrräder mitnehmen. Eine Option besteht also in:

Nürnberg-Travemünde mit dem Zug, Travemünde-Helsinki mit der Fähre und Helsinki -Kolari (oder so) mit dem Zug. Dann ist man nur noch schlappe 600km weg vom Nordkap :-) und könnte ein nettes Ründchen dahin und über Hammerfest und entlang der Küste Norwegens - quer durch Schweden zurück nach Kolari machen. Ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorstellte, aber wohl in max. 4Wochen Urlaub nicht anders zu bewerkstelligen :(

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen? Wie ist die Strassenbeschaffenheit da oben? Wie die Bergigkeit? Jedermannsrecht gilt doch? (ist es praktisch auch gut umsetzbar?)
Was gibt es noch , was ich wissen muss?

Gruss yonah

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]