Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 16:00 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Framsidan hat geschrieben:
Lies nochmal nach.... Ich habe nicht geschrieben dass Chris betrügen will sondern du erklärst ihm die "Hintertüren" das heisst illegal hier zu sein.
...
Herbert du ermunterst manchmal die Leute zu etwas mehr als fragwürdigen Sachen, findest du das richtig?

Hej Framsidan,

kannst Du mir bitte ganz genau sagen, wo ich geschrieben habe, dass es sich um ILLEGALE Hintertüren handelt, oder hast Du nur oberflächlich gelsen? Es gibt nämlich auch für Christ vollkommen legale Methoden, auch wenn ich diese nicht hier offen lege, sondern Chris direkt mitteile.

Das gleiche gilt für den Zweiten Punkt. Wann ermuntere ich zu FRAGWÜRDIGEN Sachen? Ich bin zwar der Meinung, dass Gesetze nicht immer logisch sind, da dabei Einzelfälle oft nicht berücksichtigt werden, sondern nur die Grundlegen der Mehrheit einer Gesellschaaft definiert werden, aber das heisst nicht, dass ich jemanden ermuntern würde selbst die einfachste Regel zu brechen. Aber ich bin auch kein Schaf, das unkritisch ja zu allem sagt, da der Mensch die Gabe erhalten hat auch selbst zu denken und in vielen Punkten selbst zu entscheiden. Wenn ich anderer Meinung wäre, so wäre ich in einer Diktatur besser aufgehoben, denn dort wird Kritik und Individualität gebrochen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang, wobei ich auch hoffe, Du erklärst mir das ILLEGAL und das FRAGWÜRDIG ohne zuz interpretieren, sondern nach dem Wortlaut zu gehen.

Viele Grüsse

Herbert

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 16:10 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
hallo an alle,

Als erstes wollte ich mich bei allen für eure Tipps und Infos bedanken. Natürlich wollte ich nicht, dass jetzt ein Streit untereinander entfacht.

Damit es für alle klar ist. Ich habe überhaupt nicht vor den schwedischen Staat zu besch....en. Im Gegenteil.

Bei mir sieht es so aus, dass ich jahrelang gespart habe um für zwei Jahre in Schweden ohne finanzieller Hilfe vom Staat zu leben.

Ich bezahle alles selber und bezahle auch weiterhin die Krankenkasse in der Schweiz.

Sobald ich in Schweden bin werde ich versuchen einen Job zu suchen. Sollte es aber in 2 Jahren nicht klappen mit Job finden, dann gehe ich einfach wieder zurück.

Es wäre für mich auch nicht ein Verlust sondern ein Gewinn an Erfahrung.

Ich bin nicht einer von den Leuten, die einfach auswandern wollen ohne einen einzigen cent in der Tasche oder ohne Ausbildungen. und dann noch erwarten das der Staat Schweden mir unter die Arme greift.

Ich schaffe es alleine! :champion:

Natürlich bin ich für jeden eurer Tipps dankbar.

Ich habe mich heute mit dem Skatteverket in Verbindung gesetzt. Habe denen eine Mail geschrieben und warte noch auf deren Antwort. Könnte jemand mir eventuell helfen beim übersetzen falls ich eine Antwort bekomme?

Gruss und nochmals vielen Dank

Chris

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 19:00 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
goteborgcity hat geschrieben:
Hej Chris,

einen Fall wie Deinen gibt es eigentlich nicht in Schweden, denn Du hast nur drei Monate lang das Recht Dich in Schweden aufzuhalten ohne hier gemeldet zu sein oder ein Visum zu haben. Um Dich aber anzumelden zu können, brauchst Du eine Wohnung, und um eine Personennummer zu erhalten auch eine unbefristete Arbeitsstelle. Sicher wird Dich in der Regle nie jemand fragen wie lange Du schon hier bist, was Du genau machst usw., aber nach drei Monaten hältst Du Dich illegal hier auf und kannst, rein theoretisch, erhebliche Probleme bekommen und selbst aus Schweden ausgewiesen werden. Ich würde zu einer Hintertür raten ... denk etwas nach ..

Viele Grüsse

Herbert

Herbert lese jetzt nochmal selbe rnach was du geschieben hast. Du rätst Chris nicht ehrlich vorzugehen und du hast ihm sicherlich mittlerweile die "Hintertüre" erklärt.

Das find eich sehr fragwürdig. Chris fragte nicht danach....

Es ist ja auch nicht das erste Mal dass du solche Sachen andeudest.

Ich bin halt mal für den ehrlichen Weg, offenen Karten auf den tisch und nicht Gesetze und Bestimmungen zu umgehen.

Chris will ja auch, falls sich die Möglichkeit ergibtm hier arbeiten. Was nennst du das? Hast du ihm auch da eine Hintertür erklärt? Ja das ist illegal. Denk mal nach.....

Framsidan

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 19:32 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Framsidan hat geschrieben:
Herbert lese jetzt nochmal selbe rnach was du geschieben hast. Du rätst Chris nicht ehrlich vorzugehen und du hast ihm sicherlich mittlerweile die "Hintertüre" erklärt.

Das find eich sehr fragwürdig. Chris fragte nicht danach....

Es ist ja auch nicht das erste Mal dass du solche Sachen andeudest.

Ich bin halt mal für den ehrlichen Weg, offenen Karten auf den tisch und nicht Gesetze und Bestimmungen zu umgehen.

Chris will ja auch, falls sich die Möglichkeit ergibtm hier arbeiten. Was nennst du das? Hast du ihm auch da eine Hintertür erklärt? Ja das ist illegal. Denk mal nach.....

Framsidan

Hej Framsidan,

vermutlich sprechen wir zwei Sprachen oder Du liest etwas zwischen den Zeilen, was ich nicht geschrieben habe, oder ich bin nicht in der Lage mich in Deutsch auszudrücken, denn ich spreche erst vom NORMALEN Vorgang, und sage dann, dass es Hintertüren gibt, die allerdings ebenfalls völlig legal sind (Falls das Wort Hintertür bei Dir etwas Negatives bedeutet, so kann ich das natürlich nicht ändern, aber für mich ist es kein negatives Wort, das dann auch noch illegal oder anrüchig ist). Ich weiss daher nicht, warum Du mir unterstellst etwas Illegales oder Krummes oder was immer zu raten. Du solltest etwas positiver denken, denn auch ich rate nicht dazu Gesetze zu umgehen oder zu brechen, sondern nur dazu die geltenden Gesetze in gewissen Fällen bis zum Grenzwert auszunutzen, und zwar im Rahmen, den auch der Oberste Gerichtshof bereits bestätigt hat.

Und wenn Chris hier arbeiten will, so kann ich Dir versichern, dass ich ihm weder zu Schwarzarbeit, noch sonst etwas Illegalem rate. Wozu auch? Das hilft ihm mit Sicherheit nicht weiter, falls er in Schweden bleiben will.

Ich weiss ja nicht, ob Illegal in Deinen Augen bereits dort anfängt, wo man Möglichkeiten der (legalen) Steuerersparnis anwendet und Abschreibungen und ähnliches nutzt. Ich setze jedenfalls tatsächliche Kosten, die ich in meinem Unternehmen habe ab und frage in Zweifelsfällen bei meinem handläggare nach, weil ich der Meinung bin, dass ich auch gesetzliche Vorteile nutzen darf und nicht unbedingt zuviel zahlen muss.

Ich verstehe deshalb absolut nicht, was Du mir für illegale oder unseriöse Ratschläge oder Methoden unterstellst. Mein Ziel ist allerdings auch nicht andere, selbst wenn sie illegale Methoden anweden sollten, dafür zu kritisieren, sondern akzeptiere das einfach, da ich sonst einiges zu tun hätte, wenn ich daran denke, wie viele Deutsche hier ihr Auto nicht umgemeldet haben, wie viele schwarz angebaut haben usw.. Das ist nicht mein Problem und ich werde es auch nicht zu meinem Problem machen. Wenn mich jedoch jemand fragt oder Hilfe dabei braucht dies zu legalisieren, so verurteile ich nicht, sondern helfe dabei so weit ich kann.

Ich weiss nicht, warum Du unbedingt Negatives in meiner Aussage suchst, aber auch das ist nicht mein Problem, da ich weiss, dass ich nichts Illegales rate ... und wie bereits jemand vor mir bemerkte, so reicht ja die Fähre Helsingborg - Helsingör um sich zu legalisieren, was auch völlig legal ist, zumindest um den Aufenthalt auf sechs Monate ausdehenn zu können. Danach wird es allerdings etwas schwieriger ... aber selbst dann hat das schwedische Gesetz noch Lücken gelassen.

Viele Grüsse

Herbert

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei goteborgcity für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Speedy

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 20:09 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 22 Danke
Einen guten Abend alle miteinander,

Ich finde so ein Gefetze sinnlos fuer den Hilfesuchenden.
Der weiss ja gar nicht mehr, was er glauben soll.
Herbert hat aus meiner Sicht neutral und realistisch geantwortet :thumbsup: ,
warum nun "das Haar in der Suppe" suchen?

Andreas

Folgende Mitglieder 2 wollen sich bei annie für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], Speedy

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 09:59 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 21 Danke
Ich würde das auch ganz praktisch sehen und von der Arbeitssuche abhängig machen. Wenn Chris nun wirklich einen Arbeitgeber findet, der an ihm interessiert ist, kann er immer noch die PN-Maschinerie, arbetstillstånd, Wohnsitz etc.pp. in Gang setzen. Bis dahin wird er wohl hin und her reisen und gilt als "Tourist". Punkt.

- Oder es gefällt ihm an einem Ort und er bleibt.
- Oder er lernt 'ne nette Schwedin kennen.
- Oder er zieht nach Finnland weiter...
- wer weiß? ;)

Ich finde es toll, wenn man die Welt so auf sich zukommen lassen kann :) Viel Glück!

Folgende Mitglieder 3 wollen sich bei Herowina für diesen Beitrag bedanken:
Google Adsense [Bot], goteborgcity, Speedy

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 12:10 

Bedankt: 2 Danke
Danke erhalten: 17 Danke
Vorsicht mit dieser Logik:
logiker hat geschrieben:
falls eine gefordert wird, gibst du eine künstliche an, also geburtdatum +4 willkürliche ziffern.

Zunächst einmal sind die letzten vier Ziffern nicht willkürlich, sondern es gibt ein System, und zweitens kann das schiefgehen. Es könnte nämlich sein, dass Du damit die PN eines "echten" Schweden triffst.

Mir ist genau das jetzt passiert: Ich wollte zum Aufladen meiner Telia-Kontantkort ein "Mina sidor"-Konto eröffnen und habe dazu auch mein Geburtsdatum und vier "beliebige" Ziffern angegeben. Plötzlich war ich eingeloggt als "Sowieso Sowiesosson". Iiihhhk! Jetzt versuche ich denen gerade klarzumachen, dass die das Konto wieder löschen sollen.

Ich werde in Zukunft anstatt der PN, die ich nicht habe, meine Finanzamtsnummer angeben. Die haben am Anfang mal geschrieben, dass die auch zur Identifikation nutzbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]