Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personennummer und Fitnesscenter?
BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 10:11 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo zusammen. Ich werde Ende Juli 2012 für ca. 2 Jahre in Schweden verweilen aber keinen festen Wohnsitz haben. Das heisst ich besitze genügend Geld um mich für 2 Jahre ohne Probleme über die Runden zu bringen. ich werde in jeder Stadt ca. 3-4 Monate verweilen.

Meine Frage nun, kann man eine PN auch ohne einen festen Wohnsitz erhalten? Und falls nein, braucht man für das Anmelden in ein Fitnessstudio eine PN? Ich werde von Hostel zu Hostel und von Campingplatz zu Campingplatz reisen.

Da ich sehr gerne ins Fitnessstudio gehe, wäre es sehr blöd auch dort eine PN haben zu müssen. :?

Danke für eure schnellen Antworten.

Gruss Chris

Profil Private Nachricht senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 11:50 

Für ein fitnessstudio brauchst du keine pn, und falls eine gefordert wird, gibst du eine künstliche an, also geburtdatum +4 willkürliche ziffern. Coole sache so 2 jahre durch die landen ziehen.....

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 12:09 

Bedankt: 12 Danke
Danke erhalten: 329 Danke
Hej Chris,

hängt vom Fitnesszentrum ab, denn bei einigen musst Du eine schwedische Bankverbindung wegen der Abbuchung haben, andere akzeptieren auch ein ausländische Kreditkarte. Wenn Du jedoch eine Konto in Schweden brauchst, so brauchst Du in der Regel auch eine Personennummer. Bei den Zentren, die ich kenne ist jedenfalls das bar bezahlen nicht möglich.

Viel spass in Schweden jedenfalls!

Viele Grüsse

Herbert

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 16:27 

Hallo Logiker und Göteborgcity,

Danke für eure Antworten. Ich habe auch sehr lange für mein Vorhaben gespart. Natürlich werde ich versuchen währendessen auch ein Job zu suchen. Aber wenn es nicht klappt, dann habe ich eine tolle Erfahrung gemacht. :D

Was mich noch wundert ist, ob man eine PN bekommt, wenn man keinen festen Wohnsitz hat?

Soviel ich gelesen habe, bekommt man die Nummer sobald man länger als 1 Jahr in Schweden verbleibt.

Danke für eure Antworten

Gruss Chris

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 17:36 

Hej Chris,

einen Fall wie Deinen gibt es eigentlich nicht in Schweden, denn Du hast nur drei Monate lang das Recht Dich in Schweden aufzuhalten ohne hier gemeldet zu sein oder ein Visum zu haben. Um Dich aber anzumelden zu können, brauchst Du eine Wohnung, und um eine Personennummer zu erhalten auch eine unbefristete Arbeitsstelle. Sicher wird Dich in der Regle nie jemand fragen wie lange Du schon hier bist, was Du genau machst usw., aber nach drei Monaten hältst Du Dich illegal hier auf und kannst, rein theoretisch, erhebliche Probleme bekommen und selbst aus Schweden ausgewiesen werden. Ich würde zu einer Hintertür raten ... denk etwas nach ..

Viele Grüsse

Herbert

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 09:52 

Hallo Göteborgcity,

Danke für deine Antwort. Was für eine Hintertür meinst du?

Soviel ich weiss, sollte ich keine Probleme haben, wenn ich mich anmelde und ich für mich selber sorgen kann. Das heisst mich selber finanzieren kann.

Wo kann mich am besten informieren?

Danke für deine Antwort.

Gruss Chris

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 10:58 

Bedankt: 1 Danke
Danke erhalten: 1 Danke
Hintertüre ist einfach. Da Schweden im Schengenraum ist, kann keiner nachweisen wann du zuletzt eingereist bist.
Also wenn dich die Polizei stoppt sag einfach du bist vor 4 Wochen nach Schweden gekommen.

Kurze Frage noch, wie siehts mit der Krankenversicherung aus. Bist du während dieser Zeit in Deutschalnd versichert. Oder nimmst du dir eine private Krankenversicherung?

lg,
Hannes

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:19 

Hallo Accacca,

Danke für deine Antwort.

Ich bin in der Schweiz wohnhaft, bin aber als deutscher/italienischer Staatsbürger. Das heisst ich besitze beide Pässe.

Die Idee bei mir war so:

Meine Verwandte wohnen in der Schweiz. Ich würde weiterhin in der Schweiz angemeldet bleiben. Das heisst,ich zahle auch weiterhin meine Krankekasse. Somit bin ich weiterhin versichert. Ich werde während den 2 Jahren jeden Monat weiterhin meine Krankenkasse zahlen. Der Staat Schweden müsste mich also auch dort nicht unter die Arme greifen.

Eine Frage noch. Sollte ich mich also laut deiner Aussage am besten in Schweden überhaupt nicht anmelden???? Wie sieht es aber dann aus mit Arbeit? Kann ich überhaupt eine Arbeit bekommen wenn ich nicht angemeldet bin?

Danke für deine Antwort.

Gruss

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:37 

Bedankt: 7 Danke
Danke erhalten: 71 Danke
Findet ihr es richtig dass ihr jemanden dazu auffordert den schwedischen Staat, die Behörden zu besch......en?

Auch ein EU Bürger muss sich nach 3 Monaten hier anmelden.

Framsidan

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:49 

Hallo Framsidan,

Aber wie sieht es dann nach 3 Monaten aus??? Muss ich dann Schweden verlassen obwohl ich mich selber finanzieren kann? Vor allem verstehe ich nicht ab wann ich mich anmelden muss. Muss ich mich sofort am ersten Tag anmelden oder erst nach 3 Monate. Und wie lange MAXIMAL dürfte ich in Schweden bleiben ohne einen fixen Wohnort?

Danke für deine Antwort.

Gruss Chris :thumbsup:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 11:59 

Hej!
Also ich würde an Deiner Stelle mit dem Mikrationsverket Kontakt aufnehmen, die müssen ja wissen wie Du dich zu verhalten hast.

http://www.migrationsverket.se/info/eumedborgare.html

Die beste Möglichkeit Dankbarkeit auszudrücken ist es, Wissen und Hilfe, wann immer möglich, anderen zuteil werden zu lassen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 12:58 

Hej Chris,

offiziell kannst Du nur drei Monate in Schweden bleiben ohne Dich anzumelden, da geht kein Weg vorbei. Da Du ja nicht (finanziell) von Schweden profitieren willst, hier keine Rechte erwerben möchtest und wieder ausreisen willst, gehörst Du zu den Fällen, die nicht vorgesehen sind. Das ist ein echtes Dilemma.

@Framsidan
kannst Du genauer erklären in welchem Punkt Chris den schwedischen Staat betrügen will? Er will Schweden kennen lernen, bringt Geld ins Land und geht dann wieder zurück. Hinzu kommt, dass er auch noch ehrlich ist und um Rat sucht, was die Mehrheit nicht getan hätte.

Es gibt Fälle in denen man Toleranz zeigen sollte und daher halte ich in diesem Fall auch Hintertüren für sinnvoll. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss. Chris kann ja nichts dafür, dass Europa Gesetze schafft, die die freie Bewegung verhindern. Es wäre etwas anderes, wenn Chris irgendwelche Hilfe von Schweden fordern würde, aber nein. er will die Wirtschaft stützen.

Viele Grüsse

Herbert

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 14:05 

Hej Framsidan,

kannst mir erklären warum Chris den schwedischen Staat besch......t? Er nimmt ja keine Leistungen in Anspruch bezahlt aber für 2 Jahre Steuern (moms).
Und überhaupt könnte Chris, alle 3 Monate für einen Tag über die Öresundbrücke fahren und schon wäre alles legal. Worin liegt dann der Unterschied. Gesetze müssen nicht immer punktgenau befolgt werden, wenn sie keinen Sinn machen.

lg,
Hannes

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 15:15 

Danke erhalten: 71 Danke
goteborgcity hat geschrieben:
Hej Chris,

offiziell kannst Du nur drei Monate in Schweden bleiben ohne Dich anzumelden, da geht kein Weg vorbei. Da Du ja nicht (finanziell) von Schweden profitieren willst, hier keine Rechte erwerben möchtest und wieder ausreisen willst, gehörst Du zu den Fällen, die nicht vorgesehen sind. Das ist ein echtes Dilemma.

@Framsidan
kannst Du genauer erklären in welchem Punkt Chris den schwedischen Staat betrügen will? Er will Schweden kennen lernen, bringt Geld ins Land und geht dann wieder zurück. Hinzu kommt, dass er auch noch ehrlich ist und um Rat sucht, was die Mehrheit nicht getan hätte.

Es gibt Fälle in denen man Toleranz zeigen sollte und daher halte ich in diesem Fall auch Hintertüren für sinnvoll. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiss. Chris kann ja nichts dafür, dass Europa Gesetze schafft, die die freie Bewegung verhindern. Es wäre etwas anderes, wenn Chris irgendwelche Hilfe von Schweden fordern würde, aber nein. er will die Wirtschaft stützen.

Viele Grüsse

Herbert

Lies nochmal nach.... Ich habe nicht geschrieben dass Chris betrügen will sondern du erklärst ihm die "Hintertüren" das heisst illegal hier zu sein.

Chris fragte nach der Personnummer, er will gerne mal zwischendurch arbeiten.

Ich fände es richtig wenn er sich mit dem Migrationverk in Verbundung setzt und dann ganz legal ohne Probleme hier sein kann. Ohne illegale Hintertüren zu benutzen........

Herbert du ermunterst manchmal die Leute zu etwas mehr als fragwürdigen Sachen, findest du das richtig?

Framsidan - So und jetzt hau auf mich ein aber bitte ohne "långtradiga" Erklärungen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2012 15:39 

Danke erhalten: 2 Danke
Naja, jeder ist sein eigener Herr und für sich selber verantwortlich. Die Freizügigkeitsverordnung der EU hat beim Beschliessen der Selbigen diese Lücke (für Reisende) gelassen. Ob gewollt oder nicht.
Jedenfalls soll mit der 3 Monatsregelung hauptsächlich die grenzübergreifende Kriminalität eingedämmt werden. In Deutschland ist es beispielsweise so: wenn sich Mitbürger aus anderen EU Staaten hier länger als 3 Monate aufhalten, müssen sie sich nicht anmelden, nur bei Kontrolle nachweisen, dass sie über eine Krankenversicherung und ausreichende Finanzmittel verfügen. Natürlich wird das nicht kontrolliert, da eine Abschiebung innerhalb der EU wenig Sinn macht. (Bestes Beispiel sind die organisierten Bettler aus Rumänien, Bulgarien und der Slowakei).

Ich kann es jetzt nicht belegen, aber ich bin mir ganz sicher, dass das schwedische Königreich keinerlei Probleme mit Reisenden hat, die sich länger als 3 Monate in Schweden aufhalten. Wenn man nicht unangenehm auffällt, wird da auch kein Hahn danach krähen. Deshalb sehe ich das weder als Betrug, noch erkenne ich da kriminelle Energie.

Ich finde es auch nicht gut, dass hier deshalb viele aufschreien...und wenn sie schon 100 Jahre als Einwanderer in Schweden leben. Zumal hier niemand ein persönlicher Nachteil ensteht! Seine Meinung kann und soll man natürlich kund tun, aber alles andere grenzt schon an der so verpönten "Besserwisserei"....leben und leben lassen.

Noch was zum Thema Hauptwohnsitz: wenn ich jetzt eine mehrjährige Weltreise unternehme, behalte ich trotzdem meinen Hauptwohnsitz in Deutschland...egal, welche Länder ich bereise.

Natürlich bezieht sich was ich geschrieben habe lediglich auf das Reisen. Mit Arbeitsaufnahme usw. sieht es natürlich noch mal anders aus.

Ich lebe zwar nicht in Schweden und hab sicher nicht so viel Ahnung wie andere. Ich befasse mich aber viel mit dem Thema EU. Und der gehört Schweden zeweifelsohne an.

...das war jetzt nur die Meinung und ich wollte damit niemand persönlich ansprechen! :flagge3:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]