Hallo alle zusammen!
Möchte mich erstmal kurz hier vorstellen. Wir (Mann , ich, und zwei Kinder) sind neu hier im Forum, und haben auch gleich mal eine Frage, weil wir einfach nicht weiterkommen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat.
Wir werden am 1. August noch Schweden auswandern. Mein Mann und ich haben bereits Arbeitsstellen in Schweden. Jetzt soll er für den Arbeitsvertrag die Personnummer beantragen. Man muss, soweit wir jetzt wissen, eine feste Adresse in Schweden haben um diese Personenummer zu bekommen. Die haben wir aber nicht, da wir ja noch in Deutschland gemeldet sind.
Wir wollten uns eigentlich ein Haus in Schweden kaufen per Kredit, aber geben die Banken in Schweden Kredit ohne Personenummer? Und irgendwas mieten geht ja auch nicht, weil keine Personenummer?
Im Moment laufen wir irgendwie im Kreis. Oder habt ihr eure Häuser alle vorher schon bar bezahlt? Uns wurde auch gesagt, dass man erstmal 3 Monate in Schweden leben kann, um in der Zeit alles zu beantragen. Aber wo wohnt man in dieser Zeit? Wir müssen die Kinder ja auch in der Schule und Kindergrten anmelden.
Vielleicht kann jemand von Euch sagen, wie Ihr das gemacht habt am Anfang.
Vielen Dank im Vorraus
Anja