Live Chat Help
free knowledge base softwarefree newsletter email marketing softwarefree forum bbs software

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Werbung

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. August 2008 15:51 

Bedankt: 0 Danke
Danke erhalten: 0 Danke
Hallo zusammen,

wir planen für den nächsten Sommer einen Urlaub in Schweden (mit dem Wohnwagen). Da wir sehr gerne Wandern würden wir gerne auch mal eine Mehrtageswanderung mit Zelt/Hütten wagen. Natürlich wäre der Kungsleden oder Sarek ein Traum, aber dies ist sicher nichts für Einsteiger. In der Outdoor 2/2008 wurde der Pilgrimsleden (51km, Rundwanderung ab Holms/Edsleskog) als Einstiegstour empfohlen. Diese Rundwanderung käme sehr in Frage, da man sich nicht um die Hin-und Rückfahrt bemühen muss.

Kennt jemand von euch diesen Weg bzw. ist ihn schon gewandert. Finde im Netz und hier leider nicht sehr gut Info. Die meisten beziehen sich auf den Pilgerweg, der nach Norwegen führt.

Ein weitere Frage: Gibt es irgendwo eine Karte oder Webseite, auf der alle Rund- und Streckenwanderungen in Schweden verzeichnet oder aufgelistet sind? Ähnlich der Webseite wanderbares-deutschland.de? Auf Visit-Sweden.com habe ich zwar schon ein paar Namen von Wegen gefunden, aber keine weiteren Infos.

Danke für Tipps und Hilfe!

Gruß
Harm

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. August 2008 21:18 

Bedankt: 3 Danke
Danke erhalten: 27 Danke
Hej, man kann auch rund um den Grövelsjön wandern (Nähe Idre). Wunderschöne Gegend! Oder Rogen NSG - ein Traum!
Denke aber, wenn Ihr schon häufiger Tageswanderungen unternommen habt, sollte der Kungsleden auch kein Problem sein. Ich habe zwar immer nur Teile davon als Tagestour bewandert, aber das bisher nichts schweres. Und dort laufen so viele Leute, warum sollte das nicht gehen. Irgendwo muss man ja anfangen. Mir reicht es allerdings schon aus, wenn ich lese, wie viele Leute dort langwandern. Einsamkeit ist das nicht unbedingt. Habe neulich einen Bericht über Sarek gelesen.

Als Wanderführer Lappland kann ich Dir den Rother Wanderführer Lappland von Peter Mertz empfehlen. Dort sind Touren sehr gut beschrieben und nach Schwierigkeit beurteilt.
Den Pilgrimsleden kenne ich nur von Lofsdalen nach Högvålen. War schön, aber halt nur eine Tageswanderung.

Wir wollten auch langsam anfangen mit den Mehrtageswanderungen. Wollten dieses Jahr 2-3 Tage wandern. Es wurden dann 2 2-Tagestouren.
Wenn man den Rucksack richtig packt und sich vorher informiert, was man mitnehmen sollte und was man nicht benötigt ist das kein Problem. In dem Wanderführer ist z. B. auch beschrieben, wo man unterwegs was einkaufen kann, wenn die Vorräte ausgehen.
Ihr müsst eh rechnen, dass Ihr spätestens alle 2 Stunden Pausen macht, wenn nicht sogar in kürzeren Abständen.
Das wichtigste, was ich lernen musste, war wirklich, das Gewicht im Rucksack richtig verteilen, dass es am Hauptpolster unten am Rücken kurz überm Po aufliegt, die Schultergurte richtig eingestellt sind, so dass das Gewicht kaum bis gar nicht auf die Schultern drückt und die Schultergurte eigentlich nur dafür sorgen, dass der Rucksack nicht nach hinten wegkippt.
Wenn Du ein neues Zelt hast, vorher schon mal üben, damit es auch bei Wind und Regen schnell aufgebaut ist (aber diese Infos nur so nebenbei). Wegen dem höhreren Gewicht solltest Du / Ihr vorher schon etwas trainieren. Ist halt ungewohnt und es wäre schade, wenn die Tour mangels Muskelmasse zur Tortur wird.

Für unsere nächsten Wanderungen habe ich mir schon die entsprechenden Fjällkarten vom Zielgebiet besorgt und nun kann ich in Ruhe schauen, zusammen mit dem Wanderführer von Mertz. Ich denke, dass ist mit die Beste Art, sich eine Strecke auszusuchen. Vielleicht noch in Kombination mit Fotos von anderen und Wanderberichten, die man im Internet findet.
Und Wanderkarten brauchst Du eh!

Es gibt auch ein Outdoor-Forum, wo man sich dahingehend sehr gut informieren kann. Ausrüstung, Touren, etc.

Hier mal ein Foto von Grövelsjö
Bild

Auch wenn ich vielleicht gleich geschimpft bekomme, weil ich einen Link zu einem anderen Forum einstelle, sei's drum, aber ich denke zu diesem Thema bist Du hier gut aufgehoben:
http://forum.outdoorseiten.net/

Bin selbst dort nicht registriert, habe aber schon einiges nützliches lesen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. August 2008 20:11 

Bedankt: 9 Danke
Danke erhalten: 19 Danke
:flagge3: hej harm.der berglagsleden der in mehrere abschnitte aufgeteielt ist strecke im schnitt 15km,der auch durch den tiveden nationalpark führt ist auch sehr schön und abwechslungsreich.bietet zelt möglichkeiten und auch unterstände zum zelten.gruß mütze

Werbung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]