Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Antworten
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 25. März 2010 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Sunny »

Hallo!
Ich benötige noch einmal Hilfe. Wir haben ein sehr schönes Haus gefunden und möchten es auch gerne kaufen. Nun habe ich gesehen das der Taxerinsvärde sehr niedrig ist, heißt das, daß das Haus nicht viel Wert ist?
Einmal nähere Info: Es ist ein Ferienhaus, ohne Strom und Wasser gibt es nur im Sommer aus einem Keller. Das Haus liegt in der Nähe von Rattvik ca. 400 m vom See entfernt.
Aus der Beschreibung vom Makler:

Tomt 2 304 kvm, Gårdstun
Taxeringskod: 213
Taxeringsvärde: 63 000 kr
Taxeringsvärde för byggnad: 0 kr
Taxeringsår: 2008

Vielleicht weiß jemand von Euch damit mehr anzufangen.

Vielen Dank im vorraus
Sunny


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Jens Papke
Beiträge: 5
Registriert: 8. Juni 2010 12:43

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Jens Papke »

Hallo,

"taxeringsvärde" ist der Besteuerungswert einer Immobilie. Bei diesem Wert sind wohl ca. 6000kr Steuer pro Jahr fällig.


Gruesse
Jens


Dettchen
Beiträge: 8
Registriert: 15. Februar 2010 14:32

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Dettchen »

Hallo,
Richtig ist, dass der taxeringsvärd die Grundlage der Besteuerung ist, aber bei 63.000 Kronen ist die Besteuerung ca. 600 Kronen und nicht 6000. Der taxeringswert wird alle paar Jahre angepasst. Nach meinen Erfahrungen ist die Erhöhung aber nicht so wild. Ähnlich wie in Deutschland wird dieser je nach "Ausstattung" und "Luxus" im Haus festgelegt. Du bekommst eine Steuererklärung zugeschickt, die in der Regel vom skatteverkeret (Finanzamt) schon ausgefüllt ist. Brauchst sie nur prüfen und unterschreiben. Im Dezember kommt dann der Steuerbescheid und du musst bist März des Folgejahres bezahlen. Ist alles ganz unkompliziert. Ähnlich ist es beim Formular für die Anpassung des taxeringvärde. Formular ist fertig ausgefüllt, nur prüfen, unterschreiben und abschicken.
Viel Spass mit Deinem (eventuellen) Ferienhaus in Schweden.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Framsidan »

Nur 63000 Kr taxeringsvärdet ist schon sehr niedrig. Noch dazu so nahe am See?

Hast du das Haus besichtigt? Oder ist es nur ein Schuppen? Ist der Grund "friköpt" oder Pachtgrund? Auf keinen Fall kaufen ohne es gesehen zu haben.


Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 25. März 2010 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Sunny »

Wir haben es bis jetzt nur auf den Fotos gesehen, es ist ein Haupthaus und eine weiteres größerers Haus mit ca 80qm und noch eine kleine Stuga. Der Ausgangspreis ist bei 51.000 Euro.Das Grundstück ist friköpt.Auf den Fotos sieht alles sehr gut aus, ich weiß das man da natürlich nicht nach gehen kann und würde es mir bevor ich es kauf natürlich auch anschauen. Mich wundert einfach nur der niedrige Taxerinsvärde im Gegensatz zum Ausgangspreis.


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von schweden01 »

Ich würde dabei sehr vorsichtig sein.
Bei einem Taxeringsvärd von 0:sek, ist das Gebäude wohl nichts mehr Wert. So wie du beschrieben hast, liegt das Grundstück nahe vom Wasser. das Haus ist ohne Strom und Wasser kommt im Sommer aus einer Quelle (källa).
Das Haus ist im Winter nie beheizt gewesen und es kann sein, das es komplett feucht ist.

Ist dir vielleicht bekannt, ob es in den letzten Jahren im Sommer bewohnt war?

Unser Haus, aus dem Jahr 1927, hatte vor 12 Jahren unrenoviert einen Taxeringsvärd von weit über 100.000:sek, auch wenn man Strom und Heizung einrechnet. Wir mussten viel Geld hineinstecken.
Freunde von uns haben ein Haus ohne Strom und nur mit trysseboa gekauft und auch da hatte das Haus selber einen taxeringsvärd.

Bitte schaut euch das Haus genau an. Am besten nehmt ihr jemanden mit, der Ahnung von Holz und Bausubstanzen hat. Der kann euch sagen, ob das Haus in Ordnung ist.
Sonst kann es so kommen, das ihr das Haus abreißen und neu bauen müßt. Das wird dann richtig teuer.


Liebe Grüße

Maria


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Framsidan »

Ja ich wäre da auch sehr vorsichtig. Byggnad 0 Kronor i taxeringsvärde???

Irgendwo liegt da ein Hund begraben....

Steht das Gebäude unter Denkmalschutz? Was dürft ihr umbauen oder neu bauen?


Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 25. März 2010 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Sunny »

Also das Haus ist wohl von Ende 1800 Anfang 1900, es wurde vom damaligen Standort abgebaut und wurde 1967 am jetzigen Standort aufgebaut. Die Renovierungsabeiten sollen fortlaufend gelaufen sein.
Also auf den Fotos sieht alles sehr gepflegt und ordentlich aus, ob es feucht ist kann ich so natürlich nicht beurteilen, aber es sind keine dunklen Flecken in Deckenbereich sichtbar ( zumindest auf den Fotos).
Der Startpreis von 495.000 Kronen wurde auch schon von jemandem geboten der das Haus besichtigt hat.
Nun bin ich natürlich verunsichert, da es ja auch immer viel Zeit und Geld kostet mal eben nach Schweden zu fahren. Es findet nämlich an diesem Wochenende eine weitere Besichtigung statt.
Kann es auch sein das der Wert aus welchen Gründen auch immer nicht angegeben wurde?
Der Makler müsste mir doch Auskunft geben können wenn ich ihn frage wie sich die Werte zusammen setzten???


scanvia
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juni 2010 13:32

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von scanvia »

Hallo Sunny,
ist ist schon abenteuerlich wie Ihr an den Kauf eines Hauses in Schweden herangeht - leider kein Einzelfall. Wer rd 50.000,00 Euro ausgeben will und dann sicher noch div. renovieren muss um ein bewohnbares Haus in Schweden zu bekommen (wenn es nicht nur ein Dach über dem Kopf für ein paar Sommerwochen sein soll - dafür kann man sich übrigens auch ein tolles Wohnmobil kaufen und GANZ SCHWEDEN erkunden).

sucht euch prof. Hilfe - gibt es auch einige für Schwedenimmobilien - damit der Traum vom Schwedenhaus kein Alptraum und finanzieller Ruin wird, da Ihr das Haus offensichtlich auch noch finanzieren wollt (siehe auch Dein Beitrag bzgl. Finanzierungssuche hier im Forum).

Liebe Grüße und eine glückliche Hand bei Euren Beschlüssen
Horst


Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 25. März 2010 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Sunny »

Hallo Horst,
natürlich kann ich mir dafür ein Wohnmobil oder auch eine super Ferienwohnung mieten, aber wir haben ja nun noch mehr Pläne.
Ich weiß nicht ob es abenteuerlich ist, ich kaufe das Haus ja nicht ohne es mir anzuschauen, das wäre allerdings abenteuerlich, vor allem bei der Summe, aber auch soetwas soll es geben.
Da wir aber gerade in Schweden waren um uns Häuser anzuschauen und im August wieder hochfahren, möchte ich solche Sachen , wie das mit dem Taxeringsvärde vorher klären um dann eventuell davon Abstand zu nehmen.

Trotzdem vielen Dank
Sunny


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Framsidan »

Sunny ich würd da mal noch mehr nachforschen. Lass dir eine genaue Beschreibung geben. Ist es ein deutscher oder schwedischer Makler?

Ich glaube viel hängt mit dem Taxeringskod 213 zusammen. Aber finde dafür keine genaue Beschreibung. Saneringsbyggnad, fritidshus ohne WC, Wasser und Ablauf usw . Banken ¨hier geben dafür auch meistens keinen Kredit oder nur teuren.

Da ist natürlich die Frage, kannst du das Haus umkoden lassen? Darfst du dort ev. einen Abfluss anlegen? Viele Fragen

Wenn die Gebäude weniger wert sind als 50 000 kronen, haben sie auch keinen Taxeringswert.

http://www.w.lst.se/upload/30/PCB/Typkoder.pdf


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von snickare »

Hej Sunny,

ich würde das Haus auf jeden Fall besichtigen denn vielleicht ist es ja tatsächlich ein Schnäppchen. Wichtig ist dabei heraus zu finden warum die Gebäude oder das Gebäude ohne Wert angegeben sind. Das erfahrt Ihr vom Makler. Wenn Ihr besichtigt, dann schaut Euch den Dachstuhl, den Schornstein und das Fundament an. Auch an den Fassadenbrettern und an deren Enden darauf achten wo das Holz schon verfault ist. Dort genauer hin schauen. So oder so werdet Ihr viel Geld investieren müssen. Stromanschluss und Abwasserentsorgung allein sind schon eine hohe Investition. Jetzt könnt Ihr natürlich sagen:"Wir brauchen keinen Strom und als Toilette nehmen wir ein Mulltoa." Aber dann kommt plötzlich aus Wasserschutzgründen die Auflage für einen Dreikammerbrunnen. Also da können mit Stromanschluss und Wasserver- und entsorgung und Renovierung des Hauses schnell 100.000,- € zusammen kommen. Trotzdem, schaut es Euch an und Ihr könnt besser urteilen. Ich habe zwei Jahre gesucht, viele Häuser angeschaut, bei manchen lange verhandelt und bin fündig geworden. Lycka till!


Har en trevlig dag!

Snickare
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wert eines Hauses Taxeringsvärde

Beitrag von Aelve »

Hallo,

wir haben uns vor 3 Jahren in der Marks Kommune im Süden Västergötlands ein sehr schönes altes Bauernhaus angeschaut, welches ebenfalls auf o SEK eingestuft war.
Das hatte irgendwas mit dem Alter des Hauses zu tun. Es ging nachher für über 900.000 SEK weg. Das Grundstück hatte über 35.000 qm.
Also es kann einen guten Grund haben, warum das Haus auf o SEK eingestuft ist. Aber destotrotz hätte ich in Schweden nie ein Haus gekauft ohne Besichtigung. Denn man hat schon sehr viel von Häusern gehört, die dann abrissmäßig waren.

Bei dem doch relativ hohen Preis von 51.000 Euro würde ich bei echtem Interesse einen Flieger nehmen und mir das Objekt anschauen,

Viel Glück und viele Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast