Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14312
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von Karsten »

Gegen den mit dem Diebstahl des Auschwitz-Schildes in Verbindung gebrachten Schweden ist am Donnerstag in Stockholm Anklage erhoben worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur TT war der 35-Jährige geständig, nachdem er monatelang jegliche Beteiligung an dem Raub des Schildes mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“ geleugnet hatte. Dem Schweden wird die Anstiftung zu Raub und Sachbeschädigung sowie Handel mit denkmalsgeschützten Gegenständen vorgeworfen.

In einer außergerichtlichen Übereinkunft mit der Staatsanwaltschaft wird der Mann eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren und acht Monaten in Schweden absitzen. Dem Schweden, der ein ehemaliges Parteimitglied von „Nationalsocialistisk Front“ ist, drohte zunächst eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Gegen zwei polnische Mittäter wurde ebenfalls Anklage erhoben. Ihre Fälle sollen vor Gericht verhandelt werden. Bereits im März waren gegen drei weitere polnische Komplizen Haftstrafen bis zu zweieinhalb Jahren verhängt worden.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von filainu »

2 Jahre und 8 Monate wegen Diebstahl eines Schildes?????

und andere bekommen wegen Körperverletzung ne Bewährungsstrafe :roll:


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Es war die bösartige Schändung eines antifaschistischen Denkmals, deshalb ist die Strafzumessung korrekt. Für die von Dir erwähnten Skandalurteile betr. schwerster Körperverletzung (vermutlich meist Du die in Hamburg) sind schliesslich nicht die gleichen Richter verantwortlich gewesen.


Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von Häxa »

Lefteri hat geschrieben:...deshalb ist die Strafzumessung korrekt.
Ok, es war bestimmt kein "Dummer-Jungen-Streich" und die Richter sind nicht die gleichen, aber da sollte doch jeder mal drüber nachdenken. Antifaschistisches Denkmal hin oder her (ich meine das jetzt in keiner Weise abwertend), aber ich z. B. bin nach dem Krieg geboren und kann an der Geschichte nichts ändern. Deswegen muss ich aber als Deutscher nicht vor Scham und/oder Ehrfurcht oder was auch immer im Boden versinken, weil auf einem Schild "Arbeit macht frei" drauf steht - es ist ein Schild! Wohingegen richtige Gewaltverbrechen, bei denen Verbrecher anderen Menschen gesundheitliche (mit unter lebenslange) Schäde zufügen, mit Bewährungsstrafen geahndet werden.


Hej då
Häxa
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich bin z.B. auch nach dem Krieg geboren und für mich bedeutet es keineswegs dasselbe, wenn jemand irgendein Schild entfernt oder dieses ganz bestimmte eine.


M-Lin
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auschwitz-Diebstahl: Gefängnisstrafe für Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

@ Häxa
Ich bin, wenn auch nur fünf Jahre, ebenfalls nach dem Krieg geboren. Aber genau deshalb, damit wir uns nicht mehr schämen müssen, ist es für uns Deutsche wichtig, ganz besonders hart und entschlossen gegen die faschistische Pest vorzugehen, wo immer sie sich zeigt.

Und was Dein Urteilsvergleich betrifft, so gibt es zwischen diesen Urteilen keinen Zusammenhang.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste