Lillebror - ein Träumer

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
lillebror
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juni 2005 11:40
Wohnort: Nürnberger Land

Lillebror - ein Träumer

Beitrag von lillebror »

Hej Schwedenfans,

nachdem ich hier ja nun schon einen mOnat mitlese und jetzt auch etwas mal zum Besten gebe, stelle ich mich doch schnell noch mal vor:

Ich bin der Martin, ne... :wink:

Also eigentlich komme ich aus der Gegend um Hamburg und bin familiär ein wenig vorbelastet, was Schweden anlangt.

Schon mein Großvater, seines Zeichens Östereicher, wurde nach dem ersten Weltkrieg als Kind nach Schweden geschickt, um mal wieder satt zu werden. Damals eine gängige Praxis in Östereich und Deutschland.
So etwas prägt natürlich auch wenn ich in meinem Leben erst 5 mal in Schweden war (das sechste Mal steht bevor - siehe Signatur).

Meiner Frau erging es haargenauso - auch Ihr Großvater wurde in Schweden im Jahre 1919 gesättigt. Folgen - die selben.

Wir haben immernoch gute Freunde aus den Familien, die sich damals kümmerten. Sowas hält über Generationen.

Inzwischen wohnen wir (meine Frau, ich, unsere Töchter (2), Hunde (2) und Katzen (2)) am Niederrhein, der Arbeit wegen.
Auch wenn die Anfahrt jetzt länger ist, wir träumen weiter von Schweden.

Durch einen internen Wechsel bin ich jetzt in einen Bereich unsere Firma gekommen, der auch ein Werk in Schweden hat. 8) Also - Traummaschine an und hart dran arbeiten, eine "Long Term Delegation" dorthin zu erhalten. Von unserer Seite aus ist ein endgültiges Dortbleoben ausdrücklich nicht ausgeschlossen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. :o

Soviel ersteinmal von mir!

Gruß
Lillebror

P.S.: Thorsten: Du bist schuld, daß ich besonders aber auch meine Frau gerade wieder vermehrt vom Auswandern oder Asusteigen träumen - Ist eigentlich Euer Orion schon verkauft??? :D


??? bis zum nächsten Schwedentripp :-(
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

Hejsan lillebror, hjärtligt välkommen i forumet!
Kennen wir uns vielleicht schon aus dem SG Chat? Ich war da mal "Taufpatin" für jemanden dem kein schöner Nick einfiel;-))
ha det så bra

Luna


Benutzeravatar
conny
Beiträge: 63
Registriert: 3. März 2005 11:44
Wohnort: Småland/Südschweden

Beitrag von conny »

Hej Hej och välkomna. Alle die in letzter Zeit dazu gekommen sind. Ich hoffe ihr werdet euch hierwohl fühlen. Hälsningar Conny


Vicky
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juni 2005 12:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Vicky »

Hej.......
und herzlich willkommen hier.
Mögen Eure Träume wahr werden.....und unsere auch :)
Grüßle
Vicky


Benutzeravatar
lillebror
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juni 2005 11:40
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Lillebror - ein Träumer

Beitrag von lillebror »

Hejsa,

viel ist passiert, jetzt gehe ich bald ins 6. Forumsjahr und alles ist mehrfach anders gekommen, als man gedacht und geträumt hat!

Inzwischen war ich ab und zu geschäftlich in Schweden für ein paar Tage ohne die Chance zu bekommen dort länger zu bleiben. Dann wurde ich für 3 Jahre nach Dänemark versetzt und saß quasi vor der Tür von Schweden.

Jetzt bin ich versaut, spreche recht gut Dänisch und habe in DK einige nette Schweden kennengelernt, mit denen ich zu sammengearbeitet habe. Wir wollten bleiben, aber der Arbeitgeber hatte andere Ideen...

Seit Anfang diesen Jahres sitze ich nun so weit von Schweden weg, wie noch nie in meinem Leben... in Nürnberg. Die Familie kommt bald nach und erst einmal träumen wir halt von weiteren Schweden-Urlauben. Schwedisch lesen ist für mich ja nun gar kein problem mehr, aber ein Schwede wird sich wahrscheinlich totlachen, wenn er meine Schwedisch-Sprech-Versuche hört. Wir haben uns über den komischen Singsang köstlich amüsiert, der dabei herauskommt, wenn ein Schwede Dänisch sprecht ;-)

Aber es geht weiter und wenn wir uns in unserer neuen Heimat eingelebt haben, steht bestimmt der nächste Schwedentripp an... 2012? 2013? ... mal sehen wie lange wir es ohne Skandinavien im Süden aushalten!

Also, Nordic Living aus - Nordic Dreaming an!

Hilsnar

Martin (lillebror)


??? bis zum nächsten Schwedentripp :-(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste