Jahreszeiten

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jahreszeiten

Beitrag von Emma2 »

Hej.

Auch wenn ich erst ein ganz kleines bisschen Schwedisch kann, denke ich manchmal über einzelne Worte noch (bin eben ganz tief drin doch ein Mathematiker).
Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwar "på sommaren" und "på vintern" heißt, aber "om våren" und "om hösten". Warum ist das so?

Meine selbst zusammengebastelte Erklärung ist die, dass Frühjahr und Herbst in Schweden oft viel kürzer sind, also eher nur ein kurzer Zeitpunkt, weil der Winter oft "direkt" in den Sommer übergeht und umgekehrt. Könnte da etwas dran sein?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jahreszeiten

Beitrag von Mona-Linnea »

"på våren" und "på hösten" bzw "om sommaren" und "om vintern" geht aber auch


M-Lin
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jahreszeiten

Beitrag von Emma2 »

Och schade, wenn das
Mona-Linnea hat geschrieben:geht aber auch
dann habe ich ja umsonst an einer Erklärung herumgepusselt.
Danke trotzdem!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste