Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Antworten
SchwedenHagen
Beiträge: 3
Registriert: 14. April 2011 22:01

Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von SchwedenHagen »

Hallo zusammen,

da ich in einigen Jahren gerne nach Schweden auswandern möchte, will ich jetzt schonmal mit der Sprache anfangen. Ich fange bei null an.

Da ich keine Zeit und kein Geld für VHS oder Sprachschulkurse habe, will ich versuchen mir die Sprache selbst anzueignen.
Ist das realistisch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich stelle mir das wie folgt vor:
Grammatik wollte ich mir über das Buch "PONS Power-Sprachkurs für Anfänger. Schwedisch. Buch und 2 CDs" http://www.amazon.de/PONS-Power-Sprachk ... =1-3-spell aneignen. Das Buch hat bei Amazon ganz gute Kritiken. Jemand eigene Erfahrungen gemacht? Ist das Buch empfehlenswert? Die CDs vermitteln dann auch schon ein wenig das Sprachgefühl.
Da ich bei anderen Sprachen immer schon Probleme mit Vokabeln hatte, will ich die Vokabeln diesmal nicht vernachlässigen.
Es gibt im Internet zwei Vokabelpakete mit denen ich auf insgesamt 1500 Vokabeln komme(http://www.lernkarten24-shop.de/shop/d_ ... _BASIS.htm und http://www.lernkarten24-shop.de/shop/d_ ... RITTEN.htm. 1500 Vokabeln sollten doch für den Anfang reichen, bzw für einen Grundwortschatz.

Ausserdem will ich viel auf schwedischen Internetseiten lesen und mir schwedische Filme anschauen (kann man die in Deutschland bekommen?).

Gruß
Hagen :Flagge2: :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von Mona-Linnea »

Hej Hagen, wenn du ausreichend motiviert bist, kannst du dir die Sprache selbst beibringen, auf jeden Fall.
Ich hab mit Lehrbuch und Audio-CDs gelernt, das ging sehr gut und hat Spaß gemacht (ich hab nach der ASSIMIL-Methode gelernt, da geht es weniger ums Pauken von Grammatik und Vokabeln, sondern man nimmt die Sprache durch ständig wiederholtes Anhören, Sprechen und Lesen auf, ähnlich wie ein Kind seine Muttersprache erlernt, ganz nebenher, und die Lektionen sind lebensnah und amüsant, vielseitig und lehrreich).
Schwedische Filme auf DVD gibts hier, steht ja hinten drauf, in welchen Sprachen sie sind..
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Mona-Linnea am 16. April 2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.


M-Lin
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von aStrangeWorld »

Hej,

schwedisches Internet-Radio hören hilft auch. Man versteht (am Anfang) noch nicht so viel, aber man gewöhnt sich schon mal an die Sprachmelodie :)


SchwedenHagen
Beiträge: 3
Registriert: 14. April 2011 22:01

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von SchwedenHagen »

Hej,

vielen Dank für die Tipps.
Bin euch ja noch ne kleine Rückmeldung schuldig:
Habe mir sowohl den Pons-Power Sprachkurs als auch die Lernkarten bestellt. Bin jetzt seit ca. 4 Wochen am lernen und habe schon kleine Fortschritte gemacht (hoffe ich). Der Kurs ist ganz gut und die Vokabellernkarten ergänzen die Vokabeln zu dem Kurs echt gut. Ich werde in ein Paar Wochen nochmal berichten wie es mit meinen Sprachkenntnissen läuft.

Der Tipp mit den schwedischen Radio ist wirklich sehr gut. :thumbsup:

Viele Grüße
Hagen


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von Rädisa »

ich glaube das kommt auch total auf die Sprachbegabung an. Ich hätte es bis vor kurzem nicht fuer Möglich gehalten, aber nun ein Mädel kennengelernt dass sich mit Hilfe ihres Freundes und nem Sprachkurs im Internet (leider nicht deutsch) Schwedisch beigebracht hat, hut ab! Sie ist 2 Monate hier und so fluessig wie ich nach nem Jahr!


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von Emma2 »

aStrangeWorld hat geschrieben:schwedisches Internet-Radio hören hilft auch.
Habt Ihr hierzu einen Link, wo es auch Wortbeiträge gibt? Wie ist es mit http://www.schwedenradio.de? Läuft da hauptsächlich Musik?


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von Micha1991 »

Emma2 hat geschrieben:
aStrangeWorld hat geschrieben:schwedisches Internet-Radio hören hilft auch.
Habt Ihr hierzu einen Link, wo es auch Wortbeiträge gibt? Wie ist es mit http://www.schwedenradio.de? Läuft da hauptsächlich Musik?
Probiers mal hier:
http://onefmse.radio.de/
Da gibt es oben noch mehr Sender wo du reinhorchen kannst... da kommt meist Musik wie hier auch, aber dann beispielsweise schwedische Nachrichten und Verkehrsinfos ^^


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von aStrangeWorld »



goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

Beitrag von goteborgcity »

@SchwedenHagen

Die Basis der schwedischen Sprache kann man sich auch ohne Kurse beibringen indem man allen vorhergehenden Ratschlägen folgt. Die Frage ist jedoch, warum Du Schwedisch lernen willst, denn eine Fachsprache kann man sich kaum zu Hause aneignen, oder es wird kosten- und zeitaufwendig.

Aber auch wenn Du Dir Schwedisch zu Hause beibringst, Vokabeln und Grammatik paukst, so lernst Du zu Hause nicht sprechen, um aber wirklich in Schweden zurecht zu kommen, so musst Du die Sprache praktisch anwenden und, zum Beispiel, Dich immer wieder in Schweden aufhalten und Dich viel unterhalten. Sicher wird Dir ein "hausgemachtes Schwedisch" reichen, wenn Du hier nur Urlaub machen willst, aber es wird nicht ausreichen, wenn Du hier arbeiten und leben willst. Es hängt also ganz von deinem Motiv ab, warum Du Schwedisch lernen willst, und natürlich auch von Deinem Sprachgefühl.

Ich persönlich rate z.B. von Grammatik pauken ab (in jeder Sprache!), sobald man einige Grundlagen darin hat und rate eher zur Assimil-Methode. Du wirst, wenn Du Sätze bildest, nie die Zeit haben Dich ständig zu fragen welches Geschlecht ein Wort hat oder welche Konjugation Du anwenden musst. Das sind Dinge, die Du fast schon "fühlen" musst, und das kommt nur mit der tatsächlichen Anwendung der Sprache lernen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste