Versicherungen ("Freizeit")

Antworten
AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von AnnaS »

Hallo liebes Schwedenforum,

Nun bin ich eine Woche in Lund, wo ich die nächsten vier Jahre arbeiten werde (PhD).
Nun muss ich mich um meine Versicherungen für die "Freizeit" kümmern. Habt ihr Empfehlungen, welche Firmen lohnen und welche nicht?
Welche benötige ich Eurer Meinung nach noch neben Rechtsschutz und Privathaftpflicht? Eine Krankenversicherung habe ich über die Uni.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von halvar-von-flake »

Kannst du das spezifiezieren.
Was bedeutet fuer dich Freizeit.
Normal hast du ein versicherungsgrundpaket.da ist im prinzip alles drin.
Krankenversicherung hast du uebrigens nicht ueber die uni sondern ueber den Schwedischen staat durch die pn.
Versicherungen gibt es hier genug bitte erkläre nochmal was genau du versichern willst.
viel spass bei der promotion.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von Framsidan »

Ich glaube/vermute dass Anna eine Unfallversicherung für die Freizeit meint. Da muss sie eine Olycksfallförsäkring abschliessen. Die ist nämlich nicht i hemförsäkring mit dabei.

Die Versicherungen sind hie rnämlich ganz anders aufgebaut als in D

Framsidan


AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von AnnaS »

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
In Deutschland habe ich eine Rechtsschutzversicherung, eine Privathaftpflichtversicherung und eine private Unfallversicherung, ebenso eine Zahnzusatzversicherung.
Meine Frage ist, ob diese in Schweden auch notwendig sind? Ich habe schon von sog. "Paketen" gelesen, aber es unterschied sich teilweise, welche Versicherungen darin enthalten waren.
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es in Schweden solch einen großen Markt von Versicherern gibt wie in Deutschland (falls ja, ob ihr welche empfehlen könnt) oder ob es nur vereinzelte Anbieter gibt.
Vielen Dank.

LG,
Anna


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von Framsidan »

Ich habe meine Hemförsäkring, die ist auf unseren Bedarf zugeschnitten. Da ich in einer Bostadsrättslägenhet wohne muss diese ja anders sein als für eine Mietwohnung.

Dazu haben wir eine private Unfallversicherung.

Bei Hemförsäkringen kann man auch eine Reiseversicherung mit dabei haben (haben wir)

Diese ganzen Zusatzversicherungen wie man sie in D hat, gibt es hier gar nicht. Beim Zahnarzt heisst es halt die Geldbörse aufmachen und bezahlen. Ist sehr teuer. Gewisse Zahnärzte haben aber da eine eigene Lösung. Wenn man da eine jährliche Summe bezahlt dann wirds billiger.

Das Angebot an Versicherungen ist eigentlich begrent hier. Aber es leben halt auch nur gut 9 Millionen Leute hier und da kann man nicht das gleiche Angebot haben wie bei gut 90 Millionen.....

Welche Versicherung man nimmt, ja das ist oft Geschmacksache. Man muss ich da einfach erkundigen. Eine zu empfehlen ist schwer. Da ist es am besten wenn man die verschiedenen anruft und sich ein für seinen Bedarf zugeschnittenes Angemot machen lässt. Und dann kann man ja vergleichen.

Aber Hemförsäkringen ist sehr wichtig.

Framsidan


AnnaS
Beiträge: 14
Registriert: 13. Juni 2011 22:03

Re: Versicherungen ("Freizeit")

Beitrag von AnnaS »

Hej Framsidan,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Umso besser, dass es nur ein begrenztes Angebot an Versicherungen und Versicherern gibt.
Dann werde ich mich also schnellstmöglich um eine Hemförsäkring und eine private Unfallversicherung kümmern.
Danke!

Herzliche Grüße,
Anna


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste